abgelaufenes Verfalldatum : Sprühsahne-, Entsorgen

liebe Gemeinschaft, ich habe ein Sprühsahne-Dose mit Inhalt, das Verfalldatum ist abgelaufen. Wie geh ich vor: muss ich die Sahne erst heraus-sprühen und dann in den vorgesehenen Abfallbehälter werden, oder darf die Sahne in der Dose bleiben ? Bitte auch Gründe zur jeweiligen Antwort angeben., danke im voraus
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du kannst natürlich zuerst die Sahne rauslassen und Sahne und Dose getrennt entsorgen. Oder das ganze miteinander in den Restmüll werfen.

Aber an erster Stelle würde ich die Sahne mal probieren. Sprühsahne hat kein Verfallsdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum; also mindestens haltbar bis soundso; deshalb könnte die Sahne noch absolut OK sein und verwendet werden..
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, das sehe ich genau so...erst mal kosten, dann entsorgen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, solange noch keine Sahne aus der Dose entnommen wurde, ist die Verwendung nach dem MHD durchaus noch für einige Zeit möglich. Es steht zur Sicherheit jedoch auf diesen Sprühsahnedosen drauf, daß man die Sahne nach "Öffnung" der Dose - also nach der ersten Benutzung - doch zügig innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen sollte.

Ich denke allerdings, daß es wahrscheinlich nicht soooo tragisch ist, wenn aus diesen 2 Wochen dann vielleicht 3 Wochen werden. Aber irgendwann dann wäre bei mir doch Schluß mit der Weiterverwendung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Sahne auch noch testen und - wenn sie nicht komisch schmeckt oder aussieht - in meinem Bauch "entsorgen". Allerdings würde ich diese so schnell wie es geht verbrauchen und nicht noch wochenlang im Kühli stehenlassen. Da sie eh schon "drüber" ist, kann es sein, dass sie schneller als 2 Wochen zum verderben kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, die Flasche steht unter Druck. Falls die Sahne nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte die Dose erst entleert und dann entsorgt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte letztens eine Dose Sprühsahne, die schon mindestens 1 Monat über dem MHD war. Die Sahne drin war noch tadellos - und hat auch geöffnet noch 2-3 Wochen gehalten. Dann war sie aufgebraucht, aber nicht sauer.

Ich mache mir echt Gedanken, was da in der Sprühsahne so alles drin sein muss, damit sie sooo lange hält.

Bearbeitet von marasu am 11.01.2014 16:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was in der fertigen Sprühsahne drin ist, weiß ich nicht. Habe noch keine gekauft.

In meinen Syphon (den ich vor vielen Jahren mal gekauft habe) kommt nur Sahne rein, sonst nichts. Da die Patronen zum Aufschäumen vor einiger Zeit mal schwer zu bekommen waren, habe ich ihn nicht mehr benutzt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.01.2014 17:30:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.01.2014)
Was in der fertigen Sprühsahne drin ist, weiß ich nicht. Habe noch keine gekauft.

In meinen Syphon (den ich vor vielen Jahren mal gekauft habe) kommt nur Sahne rein, sonst nichts. Da die Patronen zum Aufschäumen vor einiger Zeit mal schwer zu bekommen waren, habe ich ihn nicht mehr benutzt.

na was wohl?
das was in deiner auch drinnen ist.
der Druck!
ist auch in der Brause zu finden weshalb sie nicht gleich schlecht wird.
die Patronen gibt es meistens bei Marktkauf wub.gif

also wir machen es so: schlaubi.gif
Sahne benutzen..... kurz einen Sprühstoß abgeben( nach oben gehalten so kommt nur der letzte Millimü raus der im Kanal ist) dann den Sprühkopf säubern und gut ausspülen.
dann hält sie sich wieder <............


ich würde die Sahne auch noch prüfen.
schauen ob der Sprühkopf sauber ist = sauber? ja? dann
schütteln = lässt sie sich ? ja? dann
aus sprühen = sieht noch gut aus? ja? dann
kosten = ist noch lecker? ja? dann lasse es dir schmecken. dribble.gif

doch immer erst schauen ob der Sprühkopf vorher und nachher sauber ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.01.2014)
na was wohl?
das was in deiner auch drinnen ist.


Ach was... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.01.2014)
Ach was... rolleyes.gif

tongue.gif console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.01.2014)
... wenn sie nicht komisch schmeckt oder aussieht ...

Sprühsahne schmeckt auch ganz frisch komisch

gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeee, das ist der typische Sprühsahnegeschmack, an dem Kenner sie blindlings erkennen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit: Nur wenn ich weiß, dass ein Becher Sahne auch verbraucht werden wird, kaufe ich dann einen. Alles andere wäre Verschwendung.
Da aber meistens nur wenig verwendet wird, bringe ich mir schon mal eine Sprühflasche aus NL mit; die schmeckt mir am besten.

Bearbeitet von dahlie am 11.01.2014 21:59:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal nachgeschaut, was in so einer Sprühsahne-Dose drin ist:

Schlagsahne (Gott sei Dank)
Flüssigzucker (Zucker 5% und Traubenzucker 3%)
Glukosesirup
Treibgas: Distickstoffmonoxid
Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Stabilisator: Carrageen
Aroma: Vanillegeschmack

außerdem ist die Sahne ultrahoch-erhitzt (steht so auf der Dose)

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marasu, 11.01.2014)
Ich hab mal nachgeschaut, was in so einer Sprühsahne-Dose drin ist:

Schlagsahne (Gott sei Dank)
Flüssigzucker (Zucker 5% und Traubenzucker 3%)
Glukosesirup
Treibgas: Distickstoffmonoxid
Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Stabilisator: Carrageen
Aroma: Vanillegeschmack

außerdem ist die Sahne ultrahoch-erhitzt (steht so auf der Dose)

gruebel.gif

Danke für die Info, marasu. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Quecksilber-Unfall: Zerbrochenes Thermometer Haltbarkeitsdatum ignorieren? Eingelegte Eier haben Pickel: Auf Englisch: Pickled Eggs *gröööl* Alter Toner: Wie entsorgen? Akten vernichten (HILFE!): Schriftgut, Schredder, Vernichten Zugefrorene Mülltonnen: Was kann man dagegen tun? Mülltrennung --> Wohin damit? Welche alten Glühbirnen entsorgen, welche nicht?
Passende Tipps
Kostenlose Puddingförmchen
Kostenlose Puddingförmchen
26 12
Schnelle Birne Helene
9 6
ORGASMUS 2 - ein leckeres Getränk
23 4
Obstboden ohne Tortenklar
7 5