Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, geht es um das Thema "erste gemeinsame Wohnung"!
Mein Freund und ich möchten gerne Mitte dieses Jahres zusammen ziehen. Nun stellen sich allerdings einige Fragen und Hürden, die es zu klären gilt.
Vorab: Um die Umzugskosten und Möblierung müssen wir uns erst mal gar keine Sorgen machen. Wir haben beide wunderbare und hilfsbereite Familien und Freunde, die uns da bei einigem helfen - außerdem hat er bereits einen Großteil an Hausrat in seinem Besitz (Waschmaschine, Besteck
Für uns wäre es die erste Wohnung und vor allem für mich der erste Um/Auszug, daher hab ich wahrscheinlich noch weniger Ahnung und umso mehr Fragen, als er. Wir haben schon einiges durchgesprochen, aber dennoch bleiben bei beiden Parteien Fragen offen.
WICHTIG: Wir sind beide Azubis im 1. Ausbildungsjahr und kommen netto aktuell dann auf ein gemeinsames Einkommen von 1100€ ohne Unterstützung unserer Eltern.
Ich habe bereits ein paar Bekannte (nicht nur Jugendliche) gefragt, "was die Welt so kostet" und habe hier mal eine Liste mit Schätzwerten erstellt, was im Monat dann bezahlt werden müsste - Die Wohnung nicht eingeschlossen.
Hier einmal meine bisherigen Überlegungen:
Lebensmittel 300€/Monat
Internet & Telefon 30€/Monat (etwa bei Unitymedia)
Handy 50€/Monat (insg. für beide)
Ticket für den VRR 100€/Monat (Ich dachte hier an das Schokoticket für den VRR - gibt es evtl. noch etwas günstigeres?)
Es kann gut sein, dass ich schon wieder ein paar Sachen vergessen habe, die ich mir notiert habe. Bitte ergänzen, wenn euch etwas einfällt!
Unser angestrebtes Wohnziel wäre Essen in NRW. Nähe Bahnhof am besten. Oder so, dass man gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wegkommt. Gibt es hier Tipps für einen Stadtteil? Wir haben schon sehr viele Inserate im Internet zusammen angesehen, dennoch ist das immer so eine...Kostensache mit der Warmmiete.
Hierzu wäre außerdem noch meine Frage - Nebenkosten - Wasser ist da mit drin oder?
Heizkosten zählen ja meistens einzeln, außer im Inserat steht "inkl. Heizkosten" bei den Nebenkosten.
Und Strom?? :keineahnung: Von welchem Geld geht das ab? Ist das in der Miete mit drin oder muss man da wieder extra einen Betrag mit einrechnen?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich hab wirklich einfach keine Ahnung. Habe meine Eltern natürlich auch schon einige Dinge gefragt, möchte aber dennoch mehrere Meinungen lesen und hören. :-)
Des weiteren: Anhand der paar Infos oben, mit wieviel Warmmiete dürfen wir dann maximal rechnen? (Selbst wenn wir noch Unterstützung unserer Eltern rechnen können.)
Was sind Dinge, auf die wir bei der Wohnungswahl ein Augenmerk legen sollten?
Wie können wir noch mehr Wohnungen finden, außer durch Inserate im Internet?
Gibt es noch irgendwelche staatlichen Hilfen, die wir beziehen könnten oder können, falls nötig?
Sonstiges und alle weiteren Tipps gerne auch unten in die Antworten!
Danke im Voraus!
Lisa