Übler Geruch im Duschabfluss

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wir haben im Gäste-WC eine Dusche, wo sehr selten geduscht wird. Seit einiger Zeit stinkt es regelrecht aus dem Abfluss. Ich kippe dann Essigreiniger rein und spüle mit Wasser nach. Seit ungefähr 2 Tagen hilft aber auch das nicht mehr. Gestern habe ich den Einsatz gereinigt und wieder Essigreiniger reingekippt. Bitte helft mir, das riecht so extrem, als wenn da irgendwas "verwest". Sabine
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Rohrreiniger Gel, da es effektiv hartnäckige Ablagerungen und Gerüche im Abfluss löst und beseitigt, die in selten genutzten Duschen auftreten können. So kannst du auch hartnäckigste Verstopfungen und Geruchsquellen nachhaltig bekämpfen.

Drano Mr Muscle) Extra Stark Power Gel Rohrfrei Abflussreiniger direkt bei Amazon entdecken für 3,75 € (statt 4,29 €, -13 %)! [Anzeige]

Ich würde mal keinen Essigreiniger, sondern reinen Essig oder verdünnte Essigessenz reinlaufen lassen. So 1-2 Liter.

Und dann mindestens 12 Stunden wirken lassen, danach jede Menge kaltes Wasser laufen lassen.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soda hilft auch sehr gut.
1-2Eßl. jede Woche und heißes Wasser nachlaufen lassen.
Wenig benutzte Abflüsse riechen mit der Zeit komisch.
Etwas anderes ist es nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal den Syphon gereinigt oder wenigstens mit einem Gummipümpel ordentlich gepümpelt? Sorry, kein Plan, was der Fachbegriff für das Teil ist :)

Ich finds immer wieder erstaunlich, wieviel Schmodder dabei zu Tage gefördert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Manager des Ferienparks hatte mal empfohlen, über Winter etwas Öl in den Duschabfluss zu geben. Das sollte verhindern, dass es übel riecht.
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich bin auch im Winter öfter dort. Mir fiel das eben ein, weil die Dusche nur wenig genutzt wird: Kann es sein, dass der Siphon austrocknet und die Abflussgerüche ausn der Kanalisation daher aufsteigen können? - Ist nur so eine Überlegung. :unsure: :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende in solchen Fällen immer eine Füllung heißes Wasser aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 26.01.2014 22:16:19)
Mir fiel das eben ein, weil die Dusche nur wenig genutzt wird: Kann es sein, dass der Siphon austrocknet und die Abflussgerüche ausn der Kanalisation daher aufsteigen können? - Ist nur so eine Überlegung. :unsure: :unsure:

Diese Meinung teile ich, denn ich weiß von unserer Gästezimmer-Dusche, dass der Abfluss bei seltener Benutzung auch gerne mal übel gerochen hat. Seitdem ich regelmäßig Wasser ablaufen lasse, ist das Problem beseitigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

versuch mal Essig und Backpulver zu verwenden, einwirken lassen und am Ende mit heißem Wasser durchspülen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
bine, ist immer genügend Wasser im Abfluss? Gerade weil du schreibst, das die Dusche wenig benutzt wird.
Wenn im Abfluss nicht genügen Wasser ist, kann es auch zu Geruchsbildung kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll da mal richtig reinzugucken woher das kommt. Aufschrauben oder so ... vielleicht lkeigt da wirklich noch irgendwas drin, was so riecht. Man kann ja nie wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erste Wahl:
Ich schließe mich den Beiträgen von dahlie, mops und Sahara an.
Stichwort: Geruchsverschluss.

Sollte das nicht helfen, mache ich es wie wolfie3:
Backpulver in den Abfluss, einen Schwupp Essig drüber. Sprudeln lassen.
Danach ordentlich heiß durchspülen und gut ist.

:winkewinke:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darüber hinaus, kauft irgendwer auch beim großhändler bzw. Spezialisten seine Putzmittel? Ein Bekannter arbeitet in einer Reinigungsfirma und schwört auf Profimittel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
An die "Profimittelchen" kommt Otto-Normalverbraucher doch garnicht erst ran, oder?
:unsure:

Die sollen viel stärker und schneller wirken als das, was man im Geschäft kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab erst selbst bei ner verstopften Dusche die Erfahrung gemacht, daß man auf gar keinen Fall Backpulver verwenden sollte. Auch alle Granulate und Pulver usw sollt man dringend die Finger von lassen. Wenn sich das nicht zu 100% auflöst, dann bekommt man Betonharte Batzen in das Abflussrohr, die man nicht mehr weg bekommt. Da hilft dann nur noch Rohr tauschen...

Wenn man Reiniger verwendet, dann NUR flüssige Reiniger. Also am besten Gels, die nicht gleich abfließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verwende bloß keine Salpetersäure oder irgendwelche Haushaltsmittelchen! Ich würde da mit einem Intensivreiniger rangehen. Das kann aber etwas kosten. Da solltest du zwischen 30 und 50 Euro einplanen. Schau mal auf der Seite *******. Die behandelt zwar Schwimmbadzubehör, aber unter Abdeckungen/Reinigungsmittel findest du auch Grundreiniger. Und die brauchst du offenbar.

Bearbeitet von Highlander am 17.02.2014 16:23:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wasser sollte man mindestens einmal die woche für etwa zehn minuten laufen lassen. so riecht es nicht nur weniger oder gar nicht aus dem abfluss, sondern man verhindert auch, dass sich in den leitungen durch das stehende restwasser gesundheitsschädliche erreger bilden und vermehren, wie beispielsweise legionellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage