Akuter Vitamin B12 und Vitamin C Mangel

Liebe Forummitglieder.

ich bin wegen meiner Beschwerden beim Arzt gewesen und es wurde ein akuter Vitamin B12 und Vitamin C Mangel festgestellt.
Ich leide seit Jahren an einer Essstörung, und durch persönliche Probleme und durch den Verlust zweier Menschen in den letzten zwei Jahren habe ich noch weniger essen können, als vorher und extrem abgenommen und es ist sogar zu extremen Vitaminmängeln gekommen, wodurch ich starke körperliche und pchychische Probleme habe,

wie

Nervosität
Taubheitsgefühle und Kribbeln an den Gliedmaßen
kann mich oftmals nicht bewegen und habe zeitweise wie Lähmungserscheinungen
stottere oft und bin verwirrt habe kein Erinnerungsvermögen mehr
Sehstörungen
Muskelschwäche
ich habe extrem abgenommen und fühle mich nur noch schlapp und müde
habe körperliche Schmerzen wie starke Nervenschmerzen und Muskelschmerzen
Juckreize und Hautausschlag
fühle mich ständig müde und kraftlos
ich habe des Öfteren Zahnfleischbluten und
schmerzhafte Druckstellen an den Händen oder Füßen

Ich bekomme zwar jetzt Vitaminspritzen aber ich wollte fragen, ob ich auch so etwas tun kann, damit sich meine Beschwerden wieder bessern.
Ich möchte mich nicht nur auf die Medikamente stützen, sondern auch etwas an meinem Verhalten ändern, damit es nicht nur besser wird, sondern auch in Zukunft besser bleibt und mein Körper wieder gesund, fit und belastbarer wird.

Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich, worauf ich in Zukunft achten kann, damit mein Körper nicht mehr so extrem abbaut und es mir wieder besser geht.

Liebe Grüße an Euch,

Jackie!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Vitamin-Komplex-Präparat wäre besonders hilfreich für dich, da es gezielt sämtliche Vitamine liefert, die deinem Körper bei einem Mangel fehlen, wie Vitamin B12 und Vitamin C. Es kann dazu beitragen, deine körperlichen und psychischen Beschwerden zu lindern, während du parallel an deinen Essgewohnheiten arbeitest.

Vitamin B Komplex hochdosiert jetzt bei Amazon kaufen für 8,45 € (statt 9,95 €, -15 %)! [Anzeige]

Jepp, ich hätte einen Vorschlag für Dich: Dein Arzt weiß doch sicherlich, welche Zipperlein Dich plagen. Bitte ihn, Dir eine Überweisung oder Ähnliches für eine Ernährungsberatung auszustellen. Da lernst Du genau das, was Du wissen solltest. Vor allem eine ausgewogene Ernährung sollte es sein. Und wenn Du am Pizza-Hut vorbeikommst und Dir der Duft der Pizza in die Nase sticht, dann nimm Dir die Zeit, kurz anzustehen, um Dir ein Viertelchen Pizza für-auf-die-Hand mitzunehmen. Wenn Du dem Magen nichst anbietest, schnurrt der zusammen und selbst ein Viertelchen fette Pizza stellt eine Herausforderung dar. Gewöhne Dich langsam wieder daran, regelmäßig zu essen. Die Menge kommt mit der Regelmäßigkeit von alleine. Hauptsache, Du bietest Deinem Magen wenigstens fünf Mal täglich eine Kleinigkeit an. Es müssen keine Berge sein. Die schaffst Du sowieso nicht Anhieb. Da macht Übung den Meister.

Alles Andere solltest Du mit Deinem Arzt und/oder dem Ernährungsberater besprechen. Die sind vom Fach und können Dir am besten helfen.

Grüßle und alles Gute,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Gesundheit ist so wertvoll, dass du sie nur Experten anvertrauen solltest.

sprich mit deinem behandelnsen Arzt und sag ihm, dass su dir Unterstützung dabei wünschst, dein Verhalten zu ändern. Er wird dir entweder selbst helfen oder dich an eine psychotherapeutische Behandlung überweisen oder zur Ernährungsberatung.

Gute Besserung!

***Thread geschlossen****
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
29 11
Ausgewogene Ernährung bei Mangelerscheinungen