Zitat (Dschinn @ 13.02.2014 07:45:39) |
Schützenbaum segnen, Waffen segnen u.Ä.................. :o Was soll das denn? da kommt bei mir Würgreiz auf...... Waffen und Schützen in jeder Form haben für mich mit Töten zu tun, auch im Schützenverein. |
Bitte was verstehst du unter Schützenverein?
Geht bei dir der Gedanke rum, dass ein Schützenverein nur mit scharfen Waffen bis unter der Halskrause bestückt ist?
Dann muss ich dich leider enttäuschen: Sicher mag es das auch geben, aber ich (ICH) sprach nur für meine Region, dem Rheinland. Unsere Schützen machen einmal ein Jahr ein Schützenfest, wo sie in Uniform vor ihren König treten. Dieser eine König wird jährlich neu durch Ringschuss (natürlich unter ordnungsgemäßer Aufsicht) ermittelt.
Unser dörflicher Schützenbaum ziert nur die Wappen der einzelnen Schützenzüge. Nur dieser Baum wurde gesegnet. NICHT die Waffen.
Die Mitglieder tragen nur für die Königsparade "Waffen". Die Säbel sind stumpf, die Gewehre aus Holz. Am Ende des Gewehrlaufes stecken Blumen. Warum Blumen?
Das ist auch Geschichte oder Tradition. Nehme es wie du willst. Die Blumen haben eine Bedeutung. Im Anschluss an der Parade gehen die "Waffen" wieder zurück ins Haus des Trägers. Keiner zeigt sich danach mehr. Das ist hier so vorgeschrieben.
Das ist eine Tradition, die wir wahren. Das Drumherum erkläre ich jetzt hier nicht, es würde den Rahmen sprengen, aber google erzählt dir gerne was über das rheinische Schützenfest. Dennoch zum Verständnis: wir haben keine scharfen Waffen, wir töten niemanden. Auch nicht im Spiel. DAS gibt es hier nicht.
@ Dschinn: deinen Würgreiz kannste gerne haben, aber bitte informiere dich vorher, ob es sich lohnt zu erbrechen. Denn bei dir vermute ich ganz stark, dass du die (rheinische) Geschichte nicht gelesen hast.
Nur weil dieser eine Pastor - der den Schützenbaum segnete - sich dörflich arrangiert, heißt das nicht, dass er alles gutheißen muss, was in Vergangenheit bei seinem Arbeitgeber passiert ist.
Ich denke, du weißt worauf ich hinaus will. Gelle?
Gefällt dir dieser Beitrag?