Imprägnieren der Balkonbespannung


Muss meine Balkonbespannung waschen und möchte sie anschließend imprägnieren. Am liebsten wäre mir ein Zusatzmittel für die , kein Imprägnierspray. Kann mir jemand raten?


Hallo, Kara, willkommen hier bei den Muttis!

Als Imprägnierungsmittel kenne ich z. B. Essigsaure Tonerde! Man bekommt diese in der Apotheke. Allerdings weiß ich nicht, ob man diese in der Waschmaschine verwenden kann :keineahnung: Vielleicht solltest Du Dich diesbezüglich mal beim Apotheker Deines Vertrauens kundig machen! Ihn kannst Du dann gleichzeitig fragen, wieviel davon Du ggfs. brauchst, um die perfekte Imprägnierung zu bekommen.

Paßt denn die Balkonbespannung überhaupt in die Waschmaschine? Meist sind diese Bespannungen doch aus einem sehr "sperrigen" Markisenstoff, der sich nur sehr widerspenstig zusammenknüllen läßt. Erst recht stelle ich es mir schwierig vor, diesen nassen Stoff dann auch wieder in eine einigermaßene Paßform zu bekommen!

Aber ich kann mich natürlich täuschen, was das Material der Bespannung betrifft. Frag in jedem Fall mal den Apotheker nach der Verwendung von Essigsaurer Tonerde!

Bearbeitet von Murmeltier am 24.02.2014 19:10:09


Hallo Kara :blumen:

Ich wäre vorsichtig mit diversen "Zusätzen" in der Waschmaschine.
Welchen Mehr-Erfolg versprichst Du Dir denn davon, verglichen mit einem Spray ? Da gibt es meier Meinung nach keinerlei Unterschied. Das Wetter wird wohl bei dem einen wie beim anderen dafür sorgen, daß die Imprägnierung immer wieder aufgefrischt werden muss.
Das geht doch ganz gut mit dem Spray, das Du ja eigentlich nur auf der Innenseite aufbringen mußt.
Da die Bespannung ja beschichtet, also schon (einigermaßen) wasserdicht ist, wird es Dir hier wohl um die Verschmutzung (Grünbelag usw.) gehen, denke ich...?

Bearbeitet von horizon am 25.02.2014 08:15:24


Frag mal vielleicht auch in einer Drogerie da gab es etwas meine Mutti hatte früher den Balkon damit bestrichen .
Ich hatte doch erst irgendwo davon gelesen wenn ich finde schreibe ich nochmal .



Kostenloser Newsletter