Der Ton macht die Musik: Umgang der Forummitglieder miteinander

Ich bin relativ neu bei FM, habe bisher keine eigenen Tipps veröffentlicht, nur ein paar Kommentare geschrieben. Dennoch ist mir aufgefallen, dass manche Mitglieder zu vielen Tipps Kommentare abgeben, die nur abwertend und teilweise kränkend sind. Die Anonymität des Mediums scheint bei solchen Mitgliedern die Hemmschwelle so herabzusetzen, dass Dinge ausgesprochen werden, die bei persönlichem Kontakt , sozusagen von "Auge zu Auge", niemals ausgesprochen würden und schon gar nicht in dieser Wortwahl. Ich habe außerdem den Eindruck, dass nur die Nennung eines User-Namens bei manchen Kommentatoren automatisch Hetze, Häme und Beleidigung auslöst.
Dieses Thema ist bereits in einem älteren Forum angesprochen worden, scheinbar aber seit mehreren Jahren nicht mehr beachtet worden.
Ich kann nur wiederholen, was dort bereits geschrieben steht: Respekt vor der Person eines anderen sollte doch oberste Maxime sein, dazu gehört auch, dass man nicht zu Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen in den eigenen Kommentaren greift.
Selbst, wenn ein eingestellter Tipp mir persönlich als Kinkerlitzchen-Kram erscheint, so muss ich doch davon ausgehen, dass der/die Tippgeber/in sich etwas dabei gedacht hat und ihm das Thema so am Herzen liegt, dass er/sie Zeit und Mühe aufgewendet hat, den Tipp bei FM einzustellen. Das verdient Respekt!
Es spricht nicht von gefestigter Persönlichkeit, blöde, sinnlose Kommentare abzugeben, nur weil man meint, sich damit hervorheben zu können.
Andere klein zu machen hat nicht automatisch zur Folge, dass man selbst größer wird!
Wie sagte schon ein Philosoph sehr treffend: Hättest Du geschwiegen, hätte man Dich weiterhin als Philosoph anerkannt. Auf gut Deutsch: Man kann (und sollte) auch mal seinen Mund halten, andernfalls man sich als Depp outet.
Und meine Großmutter: Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg´ auch keinem anderen zu!
In diesem Sinne - auf ein besseres Miteinander
krillemaus