Was hilft von innen gegen Akne?

Ich werde diese lästigen Dinger nicht los, dabei bin ich schon lange nicht mehr in der Pubertät. Was könnte helfen? Ist es Hefe? Oder Mönchspfeffer? Ist es eine vitaminreiche Ernährung? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Danke vorab.

War schon bei diversen Ärzten! Die Pille vertrag ich nicht (habe schon einige Sorten ausprobiert).

Bearbeitet von binchen123 am 06.03.2014 08:59:14
Wenn die Ärzte keine Idee hatten, glaube ich nicht, dass du hier auf seriöse Weise fündig wirst. Es wundert mich aber, dass man dir gegen Akne kein äußerlich anzuwendenden Mittel verschreiben hat; mein Bruder, der lange unter Akne litt, bekam das Zeug sofort verschrieben. Und das war auch das einzige, was half!

Ich kenne Leute, die ihr Leben lang Pickel haben, obwohl sie ihr Leben und ihre Ernährung mehrfach völlig umgestellt haben, bewusst oder wegen veränderter Lebensumstände. Ich kriege immer 2, 3 Pickel, wenn ich meine Tage habe, als Jugendliche und junge Frau hatte ich nie welche. Ich kenne drei Veganer, die mit ü40 noch Pickel haben und jede Menge Carnivoren, denen es genauso geht. Will sagen: Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du deine Haut durch Nahrungsmittel oder frei verkäufliche Heilmittel änderst. Die Nummer mit "Zucker und Fett machen die Haut hässlich" ist mMn eine Scheißhausparole, ich hatte nie bessere Haut als zu der Zeit, in der ich noch viel Fastfood aß und viel rauchte (vielleicht ist das ja 'ne Empfehlung? tongue.gif ) Ich bin sicher: Es gibt Krankheiten und körperliche Unregelmäßigkeiten, die nicht auf Fehlverhalten zurückzuführen sind. Ende. Ich empfehle dir daher, dir ein Aknegel verschreiben zu lassen, einen guten Abdeckstift zu besorgen und einfach damit zu leben. Und wenn dir jemand erzählen will, dass Pickel auf Fehlverhalten beruhen, versuchs mal mit 'nem Roundhousekick flowers_2.gif

Bearbeitet von donnawetta am 06.03.2014 09:23:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnawetta, du hast dir für deine entspannte Sicht einen Roundhouseschmatz verdient :-*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warst du schon mal bei einem guten Hautarzt? Es gibt gegen Akne durchaus Mittel, z. B. hochdosiertes Vitamin A, das ist allerdings verschreibungspflichtig und man darf während der Behandlung keinesfalls schwanger werden, weil es in dieser Dosierung fruchtschädigend wirkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war nicht nur bei einem Hautarzt, sondern bei vielen! Ich bin 46 und habe seit 25 Jahren Akne! Was meint ihr, was ich schon versucht habe.

Bitte keine Tipps von wegen Cremes oder Ähnliches. Ich habe schon alles durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Binchen, ich verstehe deinen Frust, aber es wäre schade, wenn du aus lauter Verzweiflung jetzt irgendwelchen Wunderdiäten oder Pülverchen verfallen würdest, die nachher doch nichts bringen.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

"- Acne aestivalis, auch bekannt als „Mallorca-Akne“, erscheint nach UV-Einwirkung. Hintergrund sind vermutlich Reaktionen freier Radikale mit den Lipiden aus fetthaltigen Kosmetika, Sonnenschutzmitteln oder dem körpereigenen Talg, aus denen entzündungsfördernde Substanzen hervorgehen.
- Acne cosmetica, tritt nach Anwendung komedogener Kosmetika auf.
- Acne medicamentosa, entsteht durch Anwendung barbiturat-, lithium- oder kortikosteroidhaltiger Medikamente, Anabolikamissbrauch und Überdosen von Vitamin B6, B12 oder D2.
- Acne venenata - die „Kontaktakne“. Hierzu gehören Chlor-, Öl- und Teerakne."

Und hier http://www.hautschutzengel.de/komedogene-inhaltsstoffe.html
ist ein Liste komedogener Kosmetika.

So kannst schon mal ausschließen, ob es an äußeren Einflüssen liegt. Vielleicht hilft's ja flowers_2.gif

Und wenn du unbedingt was ausprobieren willst, versuch's doch mal mit einer fett-, einer kohlehydratreduzierten, einer vegetarischen, einer glutenfreien, einer laktosefreien oder einer veganen Diät (im Sinne von "Ernährung" nicht im Sinne von "Gewichtsverlust-Diät"). Jeweils ein paar Wochen durchziehen und gucken, ob sich was verändert. Wenn nicht - nächste Diät. Du hast es so gewollt tongue.gif

@Cambria: Merci flowers_2.gif

Bearbeitet von donnawetta am 06.03.2014 16:04:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise kann dir ein guter Hautarzt weiter helfen.
Es gibt viele Ursachen, die Akne auf den Plan ruft.
Sind es die Hormone? Lebensmittel u.u.u.
Das muss erst einmal von einem Hautarzt abgeklärt werden. ( Blut Untersuchung)



Keine fetthaltige Creme verwenden.
Die Akne nicht mit Parfümierte Seifen /Gele waschen.
Nur mit Waschlotionen ohne Parf. Zusätze waschen. (dem kann man ein paar Tropfen Teebaumöl zugeben)
Dampfbäder mit Kamille.
Etwas Teebaumöl auf ein Wattestäbchen träufeln und die Akne damit vorsichtig bestreichen.(2-5x am Tag) Feuchtigkeitsspendende Lotion verwenden.
Ernährung umstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klingt kontraproduktiv aber ich habe tolle Erfahrungen gemacht mit NachtkerzenölKapseln ... die wirken sich positiv auf das gesamte Hautbild aus ... allerdings sind sie recht teuer flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch lange immer wieder Pickel. Mit 40 fing ich mit Laufen (Joggen) an und siehe da: nach vier Wochen hatte ich eine viel bessere Haut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
binchen, wenn dir kein arzt helfen kann, hast du es schon mal bei einer kosmetikerin versucht?


ich hatte mal ein ähnliches problem, ich habs auf anraten meiner kosmetikerin mit thermalwasserspray gut in den griff bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht könntest du mal eine Darmsanierung machen ( z.B. mit Flohsamen und Heilerde), oder aber zu einem Heilpraktiker gehen (vielleicht zu einem der Augendiagnose macht) Meiner Schwester ging es mal ähnlich, sie hatte allerdings nicht "nur" Akne sondern auch massiven Haarausfall. Bei ihr wurde eine Amalgamvergiftung durch Zahnfüllungen festgestellt. Nach Entfernung dieser und einer Giftstoffausleitung war sie das Problem los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das selbe Problem. Ich habe verschiedenste Cremes ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Als ich es schon aufgegeben hatte, bin ich auf diesen Artikel hier von *** gestoßen.

****

Ich habe diesen Trick angewandt und nach kurzer Zeit wurde meine Akne deutlich besser.! Ich kann es nur empfehlen!
Es gitb sogar von **** GRATIS Dosen zum testen!! Super oder nicht!?

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Elisa

Bearbeitet von Cambria am 07.03.2014 15:22:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
dein Trick wird dir nicht helfen, denn die Werbung verschwindet schneller, als du denken kannst ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist Mitesser (übermäßige Talgproduktion) regelmäßig auszureinigen. Das bieten viele Hautärzte an, das mache ich seit Jahren und habe die Akne dadurch in den Griff bekommen. Dazu eine fettfreie Reinigung und die Haut ist mittlerweile fast rein smile.gif Hatte vorher wirklich alles probiert, kosmetische Mittel, Antibiotikasalben etc.

Liebe Grüße, Chrissy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrissy82, 07.03.2014)
Wichtig ist Mitesser (übermäßige Talgproduktion) regelmäßig auszureinigen. Das bieten viele Hautärzte an, das mache ich seit Jahren und habe die Akne dadurch in den Griff bekommen. Dazu eine fettfreie Reinigung und die Haut ist mittlerweile fast rein smile.gif

Da muss man aber auch einfach testen. Dort gibt es ganz massive Qualitätsunterschiede. Hatte da auch schon den Fall, mit komplett rotem Gesicht rauszugehen nach einer Reinigung, besser wurde es danach auch nicht.

Ich sage dazu gleich mal: Wenn ihr mit rotem Gesicht da rauskommt, dann sollte man besser woanders hingehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Devise. Kaufe nie etwas, wofür Werbung gemacht wird. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rauchst du? Also rauchen ist auf jeden Fall das schlimmste was man bei Akne machen kann.


Gesunde Ernährung hilft sehr, auch wenn das ein Klischee ist. Aber wenn man wirklich viel Obst und rohes Gemüse isst, hilft das super bei Hautproblemen meiner Erfahrung nach.

Und viele Leute haben Akne wegen Milchprodukten..... lass die auch mal weg als Test für eine Weile. Vielleicht wird es dann ja besser.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du dich mehr darüber informieren möchtest, dann schau mal unter "leben-ohne-akne.de/#behandlung" nach.

***Wenn Du die von Dir empfohlene Seite mal gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass "Verhornung" nur eine mögliche Ursache ist. Die von Dir "empfohlenen" Mittel gehen aber nur die Verhornung an, alle anderen Ursachen lässt Du völlig ausser Acht. Daher weg mit den Empfehlungen. Nur ein Hautarzt kann hier wirklich helfen.****

Bearbeitet von Highlander am 09.05.2014 22:27:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Tipp würde ich NIE empfehlen, ohne vorher den Hautarzt zu konsultieren nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
***musste ich löschen***


gehört ausschließlich in die Hände eines Hautarztes! sleep.gif

Bearbeitet von Highlander am 09.05.2014 22:27:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kann man leichtfertig solche riskanten Empfehlungen geben?!- Das ist 'was, das nicht einfach mal "ausprobiert" werden darf.
Und auch ich bin der Meinung, daß DAS nur durch einen HauTarzt UND Apotheker betreut zu verlaufen hat.

Bearbeitet von IsiLangmut am 09.05.2014 17:19:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (binchen123, 06.03.2014)
Ich werde diese lästigen Dinger nicht los, dabei bin ich schon lange nicht mehr in der Pubertät. Was könnte helfen? Ist es Hefe? Oder Mönchspfeffer? Ist es eine vitaminreiche Ernährung? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Danke vorab.

War schon bei diversen Ärzten! Die Pille vertrag ich nicht (habe schon einige Sorten ausprobiert).

Geh zum Hautarzt der wird es dir verklickern. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mirniac, 09.05.2014)
***musste ich löschen***

Das sollte man niemals ohne Arzt machen. Mir hat solch eine Behandlung übrigens gar nichts gebracht, bei meiner Freundin nur so lange, wie sie es angewendet hat. Danach sah sie aus wie immer.

Bearbeitet von Highlander am 09.05.2014 22:28:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt jetzt noch ein Therapievorschlag, dann dreht sich der Schlüssel hier rum.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer lesen kann.... (siehe Beitrag über Dir zwinkern.gif

Nee im Ernst, das solltest du mal machen.
30 Tage sind ein überschaubarer Zeitraum.
Das schaffst du und was meinst du wie gut es dir danach geht?
In jeder Beziehung.

Bearbeitet von Highlander am 11.05.2014 14:25:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Akne in der Pubertät Hautproblemchen: Trockene bis unreine Haut Akne: AknezeichenXYgelöst Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Narbenähnliche, verstopfte Talgdrüsen am Kinn: naja das hab ich............. Akne während der Periode/ Schwindelanfälle Akne Rötungen, Riesen Poren Geheimplan der Konzerne stoppen: gestern war TTIP, jetzt kommt TISA
Passende Tipps
Akne bei Jung und Alt
Akne bei Jung und Alt
21 13
Mögliche Ursachen für Akne - eine unvollständige Zusammenstellung
3 13
Akne richtig behandeln
Akne richtig behandeln
20 12