Halogenlampe: Wie spare ich bei der Halogenlampe

Habe eine Stehlampe mit einem kleinen Halogenstab.(Deckenstrahler) Wie kann ich damit sparen? Es ist zwar eine Dimmlampe, aber gibt es Alternativen
golfen2000
Hilfreichste Antwort
Du kannst mal nach "LED Halogenstab" suchen: vielleicht passt das in Deine Lampe - muss aber auch mechanisch passen; dürfte einen deutlich größeren Durchmesser haben. Die Helligkeit wird auch nicht so dolle sein und die Lichtfarbe ist anders...
Ich würde es einfach lassen: auch Halogen spart schon etwas, weil durch die größere Hitze im Vergleich zu einer normalen Glühlampe weniger Strom für ähnliche Helligkeit gebraucht wird. Nimm die Halogenlampe, wenn Du einigermaßen "freundliches" Licht brauchst; in der normalen Deckenbeleuchtung sind LED-Leuchtmittel gut, wenn es einfach nur hell sein soll.

Bearbeitet von chris35 am 19.03.2014 23:04:11
War diese Antwort hilfreich?

Du kannst mal nach "LED Halogenstab" suchen: vielleicht passt das in Deine Lampe - muss aber auch mechanisch passen; dürfte einen deutlich größeren Durchmesser haben. Die Helligkeit wird auch nicht so dolle sein und die Lichtfarbe ist anders...
Ich würde es einfach lassen: auch Halogen spart schon etwas, weil durch die größere Hitze im Vergleich zu einer normalen Glühlampe weniger Strom für ähnliche Helligkeit gebraucht wird. Nimm die Halogenlampe, wenn Du einigermaßen "freundliches" Licht brauchst; in der normalen Deckenbeleuchtung sind LED-Leuchtmittel gut, wenn es einfach nur hell sein soll.

Bearbeitet von chris35 am 19.03.2014 23:04:11

War diese Antwort hilfreich?

Übrigens - ein Dimmer spart keinen Strom.

War diese Antwort hilfreich?

Wollte nur erwähnen, dass man ja nicht alle Birnen bzw. Lampen oder Leuchtmittel nehmen kann. Das Dimmen nicht spart weiß ich sogar.
Danke biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Du kannst mal bei Ebay suchen, ob du ne passende LED kriegst. Es gibt inzwischen durchaus auch da Ersatz, der sehr hek´ll ist. Insbesondere SMD ist sehr hell.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage