Fingerabdrücke auf gestrichener Wand: enthusiastischer Handwerker vs. Wand...

Liebe Muttis,

wir ziehen grade um und es fällt natürlich viel Handwerksarbeit an, hauptsächlich natürlich die von dernstaubigen Art - mein handwerklich begabter Göttergatte hat gefühlte 527 Löcher in unsere neuen Vier Wände gebohrt. Dabei ist er superakkurat, leider fehlt ihm die selbe detailverliebtheit bei der frage, wie man die Wand möglichst dreckfrei zerlöchert.

will sagen: ich hab mehrer Bohrlöcher, die mit Staubresten, Fingerpatschern oder "Schleifspuren" von Werkzeugen dekoriert sind. Den Staub hab ich mit dem

Ich will ungern zum Farbeimer greifen, denn dann müssen die montierten teile wieder runter und ich habe keine Hoffnung, dass die zweite Montage "sauberer" vonstatten geht, als die erste. Zusätzlich besteht das Problem, dass wir die Wohnung gestrichen übernommen haben, der ausführende Malerbetrieb aber mittlerweile pleite ist undbwir nicht wissen, welchen weißton wir da an der Wand haben.

die Wände sind also nicht tapeziert, sondern gestrichen. Ich habe noch nichts probiert, damit ich es nicht noch schlimmer mache - wollte erstmal eure Erfahrungen sammeln. Jeder Tipp ist mir willkommen! Schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus!
Hallo Cambria !

es gibt doch sogenannte Schmutzradierer.
Die fühlen sich ein bißchen wie Schaumstoff an, müssen nur ein wenig angefeuchtet und ausgewrungen werden. An einer nicht so offensichtlichen Stelle unbedingt erst mal ausprobieren.

Ich hab' noch so eine Packung, weiß aber nicht mehr woher u.U. in so einem 1€-Shop.
Ansonsten mal im Baumarkt fragen, da müßt Ihr ja sicherlich immer noch mal wieder hin !

Hoffe, ich konnte Dir helfen !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambria: tröste Dich, wir hatten einen fetten schwarzen Handwerker-Handabdruck auf der frischgestrichenen Wand!- DA mußte ich mit Farbe drüber gehen.
Versuch' es mal mit einem RICHTIGEN weichen, weißen Radiergummi.- Oder geh vorsichtig mit weißer Tafelkreide an' s Werk.- Tipp-Ex kann an kleineren Placken auch helfen.
Wenn Dein Herzensbrummer bohrt, stellst Du Dich evtl. mit einem ca.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles staubsaugern nutzt nur wenig, wenn Männe sich vor lauter Konzentration auf das wesentliche mit den feuchten Dreckpfoten an der wand abstützt smile.gif ich sags euch... hier sieht es stellenweise aus, als hätte jemand nach Fingerabdrücken gesucht und dabei in die Graphitdose geniest smile.gif

Aber sowohl Radiergummi als auch Zauberschwamm wurden dofort gekauft und werden gleich getestet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cambria

ne, denn: frisch ran an's Werk und viel Erfolg !!

Kenne diese schönen Tabser auch von meiner Herrlichkeit, leider!

Schreib dann mal, ob's geklappt hat

Liebe Grüße
taline. flowers_2.gif

P.S. stelle mir das gerade bildlich vor, vor allem das Niesen ca.gif
Zitat
Alles staubsaugern nutzt nur wenig, wenn Männe sich vor lauter Konzentration auf das wesentliche mit den feuchten Dreckpfoten an der wand abstützt  ich sags euch... hier sieht es stellenweise aus, als hätte jemand nach Fingerabdrücken gesucht und dabei in die Graphitdose geniest 
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambria: wenn sich DAS sooo verhält, erteile ich Dir hiermit die Linzenz zum dl.gif !- Manchmal nutzt es 'was, wenn man den Eheliebsten mal kräftig anraunzt. ranting.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 20.03.2014 20:19:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe alle, die Zauberschwämme sind der Hammer! Ich habe direkt einen komplett "verputzt". An den schlimmsten stellen konnte er zwar auch nicht viel ausrichten, aber ansonsten? Geniale Teile! Danke für den Hinweis!
Der Radiergummi hat an der Wand leider nicht so viel geholfen, war aber superhilfreich dabei, Schuhstreifen vom Parkett zu entfernen. Auch dafür: flowers_2.gif

Dort, wo jede Hilfe zu spät kommt, überlege ich mir noch etwas. Eine stelle wird wohl hinter dem Vorhang verschwinden (dessen Installation wahrscheinlich für neue Flecken sorgen wird wacko.gif ), vor eine andere kann ich vielleicht eine Blume stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na siehste Cambria !
Geht doch irgendwie, gell !! whistling.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rasierklinge. Das beste Werkzeug für eine Schaberetusche.
Einen idealeren Hintergrund als gestrichen kannst du dir dafür nicht wünschen. Du nimmst den Dreck mit etwas darunterliegender Farbe ab und hast wieder frische Originalfarbe an der Wand. I.d.R. ist die aufgetragene Farbschicht dick genug und der Schmutz nicht allzutief in die Farbschicht eingewandert, so daß dieses Verfahren klappt. smile.gif

Einfach Rasierklinge senkrecht mit einer Ecke auf die Schmutzstelle aufsetzen, etwas Druck gegen die Farbschicht und Klinge zur Seite ziehen. Mit etwas Übung ist das Ergebnis besser als radiert oder sonstwas. Und du kriegst auch das ab, was der Radierer nicht schafft, indem du den Anpreßdruck variierst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambria: wie wär' s denn mit Hand-, Finger- und Fußabdrücken aller Mitwirkenden an DER Wand, wo' s nicht weggemacht werden kann?- Krakelste in die untere Ecke eine unlesbare Signatur...isses ein Kunstwerk! whistling.gif
Sei froh, daß Du nicht mit diesem Albtraum von Rauputz leben mußt, den wir an der Backe -öhm den Wänden haben... dribble.gif !- Und der muß erst mal so bleiben, bis der gerichtlich bestellte Gutachter hier war... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
00-Abdrücke... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich muß doch sehr bitten, Frau @Cambria ca.gif !- Je nach Volumen ist die Wand ja dann dicht! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Is dat Kunst oder kann dat wech?" Das steigert bestimmt den Wert der Wohnung, wenn nicht nur Ärsche drin, sondern auch dran sind smile.gif

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Schwämme sogar fast schon zu gut gearbeitet haben... jetzt sind manche stellen weißer als zuvor. Na ob die Vormieter da nicht beim Streichen gerickst haben..?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Super lecker und einfach!! Linzer Torte Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Kahle Wand im Garten - Gestaltungsideen? Wand einreissen & Raumtrenner: Komplett neuer Raum Renovierung Chaos Online Ausweis-Funktion: Datensicherheit IKEA Couchtisch LACK in schwarzbraun: Wie kann ich den reinigen? Arabischer Döner Kebab! Self-made!