Im damaligen Erziehungspartner Programm im Gymnasium meiner (Zieh-)Tochter haben die
Lehrer auch eine Art Ruhezeichen eingeführt am Anfang jeder Stunde und das gab es bis zu ihrem Abschluss.
So was kannte ich nicht aus meiner Schulzeit, habe es dann aber damals auch mitbekommen als der Klassenelternsprecher dann Eltern im Rahmen des Erziehungspartnerprogramms, eben die die Lust dazu hatten zur Hospitation in der Klasse einladen hatte.
Hier war so das am Anfang der Stunde alle ihre Arme in die Luft gestreckt haben, ein ausatmender Pschschscht-Laut durch die
Zähne gedrückt aus allen Mündern kam und dann alle die Arme ausschüttelten bis die Lehrer ihre Arme runter nahmen.
Das wurde eingeführt weil die Schüler eben nie direkt von der Pause in den Unterricht über gegangen sind, sondern lieber weiter das Thema der Pause weiterdiskutiert hatten.
Das war aber mehr als Ritual genutzt und von den Schülern gut angenommen.
Strafarbeiten gab es nicht, wenn jemand nicht mit machte, wobei aber alle mitmachten, denn so ein Ausschütteln Ritual ist befreiend vor jeder Stunde.
Im Unterricht selbst brauchten die Schüler dann solche Maßnahmen nicht, da waren sie dann vernünftig genug und eine kleine Ermahnung zur Ruhe reichte.
Was sagt denn euer Klassensprecher dazu? Wurde es an die Eltern heran getragen? Habt ihr als Schüler nicht mit den Lehrern gesprochen das euch das komisch vorkommt? Ihr solltet doch schon kleine Erwachsene sein die sich mitteilen können und so etwas mit dem Lehrer ausdiskutieren können. Zur Entwicklung gehört es auch dazu jemanden so etwas zu sagen, auch wenn es ein Lehrer ist.
Naja ich kenn die Klasse nicht und vor allem nicht ob es in der Hausordnung so festgelegt wurde oder eben ob es Sinnvoll ist.
Reden, reden, reden mit denen die die Geste machen und mit denen die es nicht mehr machen wollen, ein Wieso?, Weshalb?, Warum? eben.
PS: Finger auf den Mund und Arm heben(ich hoffe mal nicht den Rechten)? Nee ich glaube so was hätte nicht in die Erziehungsmethoden des Gymnasiums meiner Tochter gepasst.