Alter Fleck auf Bluse


Liebe Muttis,

ich hab eine hellblaue Bluse mit einem Tomatensauce-Fleck. Leider hab ich die Bluse schon erfolgslos mit Vanish Oxi gewachen und der Fleck ist immer noch da. Bringt man einen alten, bereits gewaschenen Flecken überhaupt noch raus? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Willkommen hier! :blumen:

Hm. Schwierig. Aber besorge dir mal ein Stück Gallseife in einer Drogerie. Damit gut einseifen, einwirken lassen und noch mal waschen.
Ob er ganz rausgeht? Kann cih so nicht sagen. Wenn der Fleck schwächer wird, würde ich die Prozedur mal wiederholen.
Von Beckmann gibt es wohl auch einen Fleckentferner der da einsetzbar wäre, glaube ich. Gehe mal bei Beckmann rein und gucke nach, oder frage in der Drogerie.


Vanish Oxi.. Hm. Lassen wir lieber das THema...


Verfahre so, wie auch Dahlie es beschrieben hat! Fleck mit gut warmem Wasser naß machen, das Seifenstück drüberreiben, sodann mit einer Hand/Nagelbürste die Seife ein wenig in den Fleck einrubbeln und dann nochmal in die WaMa mit dem Teil. Du wirst aber wahrscheinlich die Prozedur noch ein- oder zweimal wiederholen müssen, denn Tomatensoße ist ja sowas von anhänglich... :pfeifen:

Den ganzen Vanixh-Kram kannste vergessen, da wird nur gutes Geld zum Fenster rausgeschmissen und sonst nix!!!


Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg! :daumenhoch:


Danke, Murmeltier! :daumenhoch:

Soooo deutlich wollte ich nicht werden. :engel: :pfeifen:


Man könnte probieren, den Fleck mit Zitronensäurekonzentrat ( kleines gelbes Plastikfläschchen aus dem Supermarkt) zu behandeln. Hierzu 1-2 Spritzer auf den Fleck geben. Dann noch 1-2 Spritzer Spülmittel auf den Fleck geben. Alles einwirken lassen und dann ganz normal in der waschen. ;)


... und wenn möglich in der Sonne trocknen. Das gilt für beide Methoden. Wobei ich das mit der "Plastikzitrone" vor allem bei Eisenrückständen, wie Blutflecken, kenne.


Zitat (dahlie @ 05.04.2014 23:58:55)
... und wenn möglich in der Sonne trocknen.

Ja, die Sonne bleicht.
Geht auch bei Möhren- und anderen farbigen Flecken.


Kostenloser Newsletter