Rehgulaschrezept: Tannenzweiglein zum Kochen ????

Hallo Ihr Lieben, smile.gif
vielleicht kan mir jemand weiterhelfen ??
Habe im Internet ein Rezept raus gealssen über ein Rehgulasch.
Im Rezept steht ein Tannenzweigerl dazu geben .. rolleyes.gif
Weiss jemand von Euch, was damit als Geürz gemeint ist ???
[I] rolleyes.gif
Freue mich über Antworten. smile.gif

LG

Bearbeitet von Ich1 am 11.04.2014 19:05:57
Hilfreichste Antwort
Zitat
Wenn da steht ein Tannenzweigerl, denke ich, wird das auch so gemeint sein.- Nämlich ein frisches Tannenzweiglein mit noch zartem jungen Grün als Spitzen.


Genau so isses. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Hallo, @Ich1,

erst mal Willkommen bei den Muttis!

Wenn da steht ein Tannenzweigerl, denke ich, wird das auch so gemeint sein.- Nämlich ein frisches Tannenzweiglein mit noch zartem jungen Grün als Spitzen.- MIR ist nämlich kein Gewürz bekannt, das als "Tannenzweiglein" bezeichnet würde.- Vielleicht weiß aber eine der anderen Muttis mehr darüber.

Hab' viel Spaß bei und mit uns...schöne Grüße..IsiLangmut flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Wenn da steht ein Tannenzweigerl, denke ich, wird das auch so gemeint sein.- Nämlich ein frisches Tannenzweiglein mit noch zartem jungen Grün als Spitzen.


Genau so isses. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 11.04.2014)

Genau so isses. smile.gif

udn wo bekomme ich sowas her ?? Nicht mal beim Viktualienmarkt in MUC bekommeich das .. Kann man auch was anderes als gewürz hernehmen ??? LG und Danke
War diese Antwort hilfreich?

O Tannenbaum, o Tannenbaum..... flowers_2.gif

Wenn das Reh es nicht selbst mitgebvracht hat, musst du es wohl im Wald oder Park holen. whistling.gif


Edit meint noch:Das wird dann selbstverständlich vor dem Auftischen entfernt. oder dem Reh ins Maul gelegt.

Bearbeitet von dahlie am 11.04.2014 21:51:06

War diese Antwort hilfreich?

na im Wald smile.gif

Späßle... mach Dir keine Sorgen... ein Rehgulasch schmeckt auch prima ohne frisches Tannengrün wink.gif

Man nehme auf jeden Fall reichlich Lorbeerblätter und zerdrückte Wacholderbeeren, Piment und/oder Pfefferkörner... wenn vorhanden, in einem Gewürzsieb/-Ei/-Netz, dann spart man sich das rauspicken beim Genießen wink.gif

Gutes Gelingen und guten Appetit flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ich1, 11.04.2014)
udn wo bekomme ich sowas her ?? Nicht mal beim Viktualienmarkt in MUC bekommeich das .. Kann man auch was anderes als gewürz hernehmen ??? LG und Danke

Wie die anderen Muttis schon schrieben - im Wald. Und wenn Du noch einen Monat wartest, gibt es die frischen Mai-Spitzen. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

falls kein wald in der nähe ist... frag mal deine blumen händlerin oder den gemüse mann ... die können dir was besorgen...


Sille

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Sille, 11.04.2014)
falls kein wald in der nähe ist... frag mal deine blumen händlerin oder den gemüse mann ... die können dir was besorgen...


Sille

...oder einen Nachbarn, der vielleicht eine Tanne im Garten hat. wink.gif Wenn Du meine Nachbarin wärst, würde ich Dir gerne ein paar Zweiglein abgeben.
War diese Antwort hilfreich?

P.S.: vorhin vergessen... ein ganz wunderbar abgerundetes Gschmäckle gibts, wenn man an den Wildgulasch beim Schmoren noch 1-2 Esslöffel (je nach Geschmack und Menge auch mehr) Preiselbeeren oder eine dunkle Marmelade/Gelee wie z.B. Brombeer gibt flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

Jawoll, Preisselbeeren mitschmoren, da stimme ich @compensare voll und ganz zu.- Man kann auch roten Traubensaft zum Ablöschen nehmen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich beziehe mich hier mal auf IsiLangmut's Aussage vom 11.04.14 und möchte folgendes bemerken:

Ich hab mal in vielen, vielen Rehbraten-Rezepten im Netz und auch in meinen Kochbüchern nachgeschaut und hab in keinem ein "Tannenzweiglein" oder gar mehrere als Gewürz für Rehfleisch gefunden.

Allerdings war in fast jedem Rezept als Gewürzzutat ROSMARIN angegeben!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß mit dem "Tannenzweiglein" auch ein frischer Zweig Rosmarin gemeint sein könnte, denn Rosmarin sieht ja eigentlich fast genau so aus wie ein Tannenzweig und auch der Duft ist dem Tannenduft sehr ähnlich!

Bearbeitet von Murmeltier am 15.04.2014 15:22:55

War diese Antwort hilfreich?

@murmeltier: ne ne, ist wirklich ein tannenzweig gemeint. ich hab mal im forstbetrieb gearbeitet, daher weiß ich das. der tannenzweig bringt so einen ganz würzigen geschmack in den braten. und das fleich in rotwein oder buttermilch einlegen.


ach verteufelt - mir läuft gerade das wasser im mund zusammen...........

jupi.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (mama1977, 15.04.2014)
@murmeltier: ne ne, ist wirklich ein tannenzweig gemeint. ich hab mal im forstbetrieb gearbeitet, daher weiß ich das. der tannenzweig bringt so einen ganz würzigen geschmack in den braten. und das fleich in rotwein oder buttermilch einlegen.


ach verteufelt - mir läuft gerade das wasser im mund zusammen...........

jupi.gif

Na dann, wenn Du es sagst dm.gif

War halt einfach so eine Überlegung von mir, nachdem ich ja in keinem Rezept diese Zutat finden konnte!
War diese Antwort hilfreich?

ach murmeltierchen, ist doch nicht böse gemeint . mir hat man das gesagt, damals im forst, ich habs ausprobiert und mein braten ist klasse geworden bussi.gif


ansonsten bin ich bestimmt nicht DER starkoch.... ca.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hab ich auch nicht als "böse" aufgefaßt, mama1977 freunde.gif

Weil ich es nicht kannte mit dem Tannenzweig, hatte ich halt den Verdacht, es könnte auch ein Rosmarinzweig gemeint sein!

War diese Antwort hilfreich?

man kann mit frischen Tannenzweigspitzen nicht bloss einen tollen Braten zubereiten sondern auch einen Likör ansetzen ... ich glaube, das hatte ich sogar mal hier bei frag mutti gelesen smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 15.04.2014)
man kann mit frischen Tannenzweigspitzen nicht bloss einen tollen Braten zubereiten sondern auch einen Likör ansetzen

ja, das kann man.... muss man aber GsD nicht rolleyes.gif (schmeckt nämlich nicht wirklich lecker *örks*)
War diese Antwort hilfreich?

also ausprobiert habe ich das auch noch nicht ... mache mir ohnehin nix aus Likör

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 15.04.2014)
man kann mit frischen Tannenzweigspitzen nicht bloss einen tollen Braten zubereiten sondern auch einen Likör ansetzen ... ich glaube, das hatte ich sogar mal hier bei frag mutti gelesen smile.gif

Ja, das war hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=53712
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Ihn überraschen, Freude machen... was kochen? Was "schickes" aber nicht zu teuer? Hähnchen im Wein: alias coq au vin Bagels einfrieren: Kann man selbst ungebackenes einfrieren? Alpen Karamel: (Milchkonfitüre)