Lila Kleid in flieder färben


Ich habe ein Kleid in lila.
Da ich für eine Hochzeit ein fliederfarbenes Kleid benötige, war meine Idee dies zu färben.
Kann mir jemand helfen, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn ja, wie?


Hallo, und Willkommen bei FM, @LiMa,

versteh' ich nun nicht: Dein Kleid ist doch LILA...und ursprünglich ist diese Farbe auch die Bezeichnung für FLIEDERFARBEN.- Wenn das Kleid dunkellila oder violett ist, ist es wohl schwierig bis unmöglich, es heller zu färben.
Schau Dir mal die angegebenen Farbtabellen bei Färbeprodukten an, da kann meist sehen, WELCHE Farbnuancen überhaupt möglich sind.

Schönen Gruß...IsiLangmut


Moin LiMa,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Über welchen Farbton sprechen wir hier? Schau doch mal bitte hier rein, damit wir von den gleichen Farben reden: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Far...CMYK-Werten.png

Warum ich das explizit anspreche? Mit einer guten Freundin von mir diskutiere ich schon seit Ewigkeiten die Definition von Lila und Violett. Was sie für Violett hält, ist laut Farbkreis und meinem Empfinden Lila. Und umgekehrt.

Generell kannst Du ein dunkles Kleidungsstück nicht heller färben. Du kannst ein helles Kleidungsstück dunkler färben. Je nach Ausgangsfarbton wird das Ergebnis aber nicht unbedingt so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Angenommen, Du hast ein lilafarbenes Kleid und willst es fliederfarben einfärben. Lila ist laut Farbkreis eine Mischung aus blau und rot mit einem eindeutig roten Unterton. Und es ist ein kräftiger Farbton. Fliederfarben ist ein zarter Farbton mit einem eindeutig blauen Unterton. Einfach in Farbe schmeißen funzt also nicht.

Was Du tun könntest: Kleid entfärben und neu einfärben. Was Du überlegen solltest: Lohnt sich der Aufwand? Ein selbst eingefärbtes Kleidungsstück wird die Farbe nie so halten wie ein industriell eingefärbtes Kleidungsstück. Es wird bei jeder Wäsche ausbluten. Oder auch beim Schwitzen auf die Haut abfärben.

Mein Tipp: Schau Dich doch mal in den einschlägig bekannten Katalogen um, ziehe durch die Kaufhäuser und schaue mal, ob etwas passendes für Dich dabei ist. Auch im Kleiderkreisel könntest Du eventuell fündig werden. Immerhin ist es eine Hochzeit, bei der Du in einem netten Kleid auflaufen willst. Oder?

Grüßle,

Egeria


Zitat (LiMa2012 @ 15.04.2014 11:40:26)
Ich habe ein Kleid in lila.
Da ich für eine Hochzeit ein fliederfarbenes Kleid benötige, war meine Idee dies zu färben.
Kann mir jemand helfen, ob dies überhaupt möglich ist? Wenn ja, wie?

Na dann Färbe es doch einfach. Worauf wartest du.
Los ...los...


Kostenloser Newsletter