Wiederkehrende Verfärbung Wäsche

Hallo liebe Community,

leider hat in der Waschmaschine ein Kleidungsstück abgefärbt und ein ehemals weißes Kleid ist nun hellblau. Da das Kleid lt. Etikett aus 100% Baumwolle ist, habe ich ein handelsübliches Entfärbungsmittel in der Drogerie besorgt und das Kleidungsstück im Eimer entfärben wollen. Und siehe da, es schien zu wirken. Das Kleidungsstück wurde in Zeit von nichts wieder strahlend weiß. Nachdem ich es jedoch aus dem Eimer genommen und kurz ausgewrungen und ein wenig klares Wasser drüber gegossen hatte, wurde es, zu meiner Verwunderung, wieder hellblau.

Da ich annahm, dass es möglicherweise zu kurz in Kontakt mit dem Entfärbungsmittel war, besorgte ich eine weitere Packung, wiederholte den Vorgang und ließ das Kleid dieses Mal über Nacht einweichen. Und, Ihr glaubt es nicht, der Vorgang wiederholte sich: Ich nahm ein strahlendweißes Kleid aus dem Eimer, beim Auswringen und an der Luft kam die Verfärbung zurück - das Kleid wurde wieder hellblau.

An die Chemiker unter Euch: Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Hat jemand eine Erklärung dafür? Und besser noch: Habt Ihr eine Idee, wie man der Zauberei Herr werden könnte? Ich will das weiße Kleid zurück!

Danke Euch!
Welche chemische Reaktion hier vorliegt, kann ich leider nicht sagen.

Aber an deiner Stelle würde ich das Kleid mit Färbemittel für die Waschmaschine einfach einfärben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bina, wenn die "chemischen" Entfärber "merkwürdig" arbeiten

hast du schon einmal reine Sauerstoffbleiche versucht ... gibt es in 400/500g Schachteln - steht bei den Waschmitteln, ist viel günstiger und gewebeschonend

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.07.2021 10:41:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauerstoffbleiche wird hier zum Weißmachen nicht funktioniern. tongue.gif

Schreibe dir später noch was chemisch passiert.
Wie man das Kleid wieder mit Hausfrauen/männer-Technik entfärben könnte, dazu muß ich noch etwas nachdenken. Mit Laborausstattung wäre das kein unlösbares Problem. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauerstoffbleiche hab ich tatsächlich ebenfalls versucht. Ohne Erfolg, damit blieb es komplett hellblau und wurde überhaupt nicht weiß.

Aber Du machst es spannend. Klingt, als seiest Du tatsächlich ein Fachmann. Ich bin gespannt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen, Sauerstoffbleiche hab ich tatsächlich ebenfalls versucht. Ohne Erfolg, damit tat sich leider gar nichts!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal das verfärbte Stück mit
Ich kenne das mit Gebissreiniger ( von meiner Mutter ) der selbe Vorgang wie mit dem Natron
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bina113, 29.07.2021)
Hallo [EMAIL=Tortenhummelchen]Tortenhummelchen[/EMAIL], Sauerstoffbleiche hab ich tatsächlich ebenfalls versucht. Ohne Erfolg, damit tat sich leider gar nichts!

Danke für deine Rückmeldung, auch wenn ich dir leider nicht helfen konnte

jetzt bin ich umso mehr gespannt auf die chemische Erklärung von ghostrider

PS du hast unter meinem Nick etwas verlinkt ????

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.07.2021 17:11:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ascorbinsäure gegen Deospuren
Ascorbinsäure gegen Deospuren
18 13
Tupperschüsseln vor Verfärbung schützen
Tupperschüsseln vor Verfärbung schützen
17 20