Was die Großmutter noch wußte: Rezept gesucht


Hat jemand von Euch heute die Sendung im SWR gesehen, wo Kathrin Rüegg ein Rezept für ein Osterbrot aus Hefeteig vorstellte? Habe leider zu spät eingeschaltet und nicht alles mitbekommen. Hat vielleicht jemand das Rezept gespeichert oder aufgeschrieben? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Zutaten waren, glaube ich, Mehl, Hefe, Butter, Eier, Orangeat, abgeriebene Zitronenschale. Zusätzliche Flüssigkeit kam nicht hinein.

Mir fehlen auch die Mengenangaben.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.04.2014 21:02:17


Hilfreichste Antwort

hier hab ich was gefunden... Osterfladen gibt's auch noch, und korsiche Osterküchlein hab ich auch noch gefunden.

Bearbeitet von Binefant am 17.04.2014 23:01:40


Zitat (Superhausfrau @ 16.04.2014 22:15:25)
Das hier? http://www.swr.de/-/id=13070064/property=d...dfyrs/index.pdf

Das isses nicht. Aber besten Dank für Suchen. :blumen:

Gerne :traurig:


Habe gerade im Kathrin-Rüegg-Buch nachgesehen, dein gesuchtes Rezept aber leider nicht gefunden. :(

Osterbrot-Rezepte gibt es zur Zeit im TV wie Sand am Meer.
Vielleicht schmeckt dir ja das heutige vom WDR?
Sah zumindest lecker aus! :sabber:


Zitat (Jeannie @ 16.04.2014 22:55:30)
Habe gerade im Kathrin-Rüegg-Buch nachgesehen, dein gesuchtes Rezept aber leider nicht gefunden. :(


Schade. :(

Zitat
Osterbrot-Rezepte gibt es zur Zeit im TV wie Sand am Meer.
Vielleicht schmeckt dir ja das heutige vom WDR?
Sah zumindest lecker aus!  :sabber:


Ja, sieht lecker aus. Danke für den Link. :blumen:

Und sonst könnest du mal versuchen im Internet bei dem Sender in der Kategorie "Sendung verpasst" das GAnze noch mal von Anfang an zu konsumieren. ;)

Ich bin sehr froh über diese Funktion!! :D
Da ich z.B. gerne die heute show beim ZDF mir angucke, aber oft entweder zu müde, anderweitig beschäfigt bin oder es einfach vergessen habe, deshalb rufe ich es dann später auf. Ich meine, dass viele Sendungen mindestens eine Woche lang noch aufgerufen werden können.


Hab' schon geguckt, Dahlie. Die "Großmutter"-Sendung ist nicht dabei. :heul:


NUn ja, es war einen Versuch Wert, gell. :trösten:

Ein nächster Schritt wäre : Über "Kontakt" oder "Service"nach dem Rezept zu fragen. (Immer ganz unten zu finden).

Bearbeitet von dahlie am 17.04.2014 20:59:21


ich habe mir gestern auf der swr Internetseite einen Wolf gesucht nach dem Rezept ... ohne Erfolg :heul:

dabei bin ich jetzt soooo neugierig drauf :blink:


Mir ging es genauso, in meinem Großmutterbuch ist zwar Hefegebäck aber kein Osterbrot.

Ich vermute es liegt am Copyright. Es ist im Buch vermerkt, dass keinerlei Veröffentlichung oder Weitergabe der Rezepte erfolgen darf.


Zitat (viertelvorsieben @ 16.04.2014 20:58:36)
Hat jemand von Euch heute die Sendung im SWR gesehen, .....

weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

Zitat (Binefant @ 17.04.2014 22:19:04)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

"Was die Großmutter noch wußte".
Muss eine Wh gewesen sein, denn Kathrin Rüegg ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Die Sendungen werden in den 3. Programmen immer wieder mal wiederholt.

Das war damals beim SWR so wie ähnlich beim WDR mit der "Hobbythek".
Kultsendungen, die man kaum nachverfolgen kann. :(

Zitat (Binefant @ 17.04.2014 22:19:04)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

Hallo Binefant,

die Sendung war "Was die Großmutter noch wusste", kam gestern um 15.30 Uhr im SWR-Fernsehen. Sind Wiederholungen (ur)alter Sendungen, die seit einiger Zeit immer mittwochs - 15.30 Uhr kommen.

Zitat (Binefant @ 17.04.2014 22:19:04)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

Jeannie hat die Frage ja schon beantwortet.

Mal sehen - wenn das Rezept keiner hat, versuche ich es einfach mal auf eigene Faust hinzubekommen. :pfeifen: Das besondere dabei war ja, daß da keine zusätzliche Flüssigkeit rein kam.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.04.2014 22:48:05

hier hab ich was gefunden... Osterfladen gibt's auch noch, und korsiche Osterküchlein hab ich auch noch gefunden.

Bearbeitet von Binefant am 17.04.2014 23:01:40

Zitat (Binefant @ 17.04.2014 22:50:42)
hier hab ich was gefunden...

Jaaaaaaa.... Das ist es. Colomba, so hat Kathrin Ruegg das Brot genannt. Sie hat nämlich aus dem Teig nach dem Gehenlassen so eine Taube (die zwar wie ein Fisch aussah :D ) geformt.

Danke Binefant! :bussi:

gern geschehen :blumen: Hast Du gesehen, ich hab noch zwei weitere Rezepte gefunden ... viel Spaß beim nachbacken :P


Zitat (Binefant @ 17.04.2014 23:02:57)
gern geschehen :blumen: Hast Du gesehen, ich hab noch zwei weitere Rezepte gefunden ... viel Spaß beim nachbacken :P

Ja, hab' ich gesehen. Werde ich mir auch angucken.

Danke nochmal. :blumen:

Binefant, alle Achtung, Du bist ja ein richtiger Detektiv. :blumen:

Ich habe auch gesucht und nichts gefunden.


grossartig, Binefant :ohgrosserbernhard: vielen Dank :blumen:


ups... *rotwerd*... hab ich gern gemacht :yes:


Guten Morgen Nachteule!

Habe gerade Deine Suche gelesen.Hast Du es schon mal beim Sender probiert?Damit habe ich schon mal Erfolg gehabt,die waren sehr hilfsbereit.Viel Erfolg und ein frohes Osterfest wünsche ich Dir. Tocantin

Bearbeitet von Tocantin am 20.04.2014 08:37:40


braucht sie nicht mehr, das Rezept wurde ja schon gefunden ... :)


Gib mal
Osterbrot aus Hefeteig SWR
in den Google ein...
bei mir ist es der 3. Link...
Sorry aber ich kann hier ja keine Links senden.
Wusste ich nicht...halt ich für übertrieben...aber kann man nix machen.

Bearbeitet von Towanda2 am 20.04.2014 09:16:04


liest eigentlich auch mal einer weiter als bis zum ersten Beitrag?


@Binefant



... scheinbar nicht .....


hallo, habe es gegoogelt und da steht es allerdings auf englisch bei colomba easter bread!


... ich gebe auf... :wacko:


Zitat (Binefant @ 20.04.2014 09:52:46)
... ich gebe auf...

Liebe Binefant, nie den Mut verlieren und nicht verzweifeln.

Ich finde es auch toll, wie Du immer wieder Sachen findest, an denen andere (ich hatte auch erfolglos gesucht) scheitern.

Liebe Grüße Löwin

Zitat (Tocantin @ 20.04.2014 08:35:00)
Guten Morgen Nachteule!

Habe gerade Deine Suche gelesen.Hast Du es schon mal beim Sender probiert?Damit habe ich schon mal Erfolg gehabt,die waren sehr hilfsbereit.Viel Erfolg und ein frohes Osterfest wünsche ich Dir. Tocantin

Danke für den Tipp. Aber Binefant hat das Rezept bereits gefunden. :)

:deppenalarm: :gnade:



Kostenloser Newsletter