Ofenstaub: Feinstaub überall


Als ersten Test an Frag-Mutti ....

Ich hab einen Kachelofen. Beim Umfüllen der Asche aus dem Aschebehälter geht immer was Staub in die Luft - und dementsprechend sieht dann auch die Wohnung ohne Staubgewische aus.

Den feinen graune Belag auf den Möbeln kann ich ja grad noch tollerieren - wird halt ab und zu weggeputzt ... Eine Minimierung des Feinstaubausstoßes wäre aber trotzdem empfehlenswert. Besonders, da mein Rechner ein hervorragender Filter abgibt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Staub minimieren kann???

Liebe Grüße ....

Erik Neumann, Junggeselle, 1-Zimmer-36qm-Ofenheizung-Bewohner

Bearbeitet von Charlie1973 am 10.02.2006 20:03:07

Leg einen feuchten Lappen über den Aschekasten, bevor du die Asche umfüllst und kipp das Zeug dann nur durch einen kleinen Spalt an der Ecke in den Eimer.

Herzlich willkommen übrigens!
;)


Stell einen Metalleimer in den Keller und fülle dort mit einer Schaufel um. Den Eimer nimmst Du dann mit in die Wohnung und wartest bis die Asche erkaltet ist. Dann kannst Du sie wegwerfen in den Müll. Nicht im Keller lassen, wegen der Brandgefahr.

Hast Du keinen Keller, machst Du das auf der Straße vor dem Haus.

Übrigens ist ein Kachelofen für einen Computer Mord. Wenn Dir da Staub auf die Festplatte kommt, geht das von jetzt auf sofort. Und die Festplatte zu retten ist super teuer.

Bearbeitet von Jaren am 10.02.2006 23:37:34


Hallo Charlie,

wir sind ganz frische Ofenbesitzer und darum habe ich selber noch keine Erfahrung damit, aber Freunde von uns haben sich zu diesem Zwecke (und für die Veranda) extra einen kleinen Industriestaubsauger gekauft. Die sagten, der wäre gar nicht so teuer. Die saugen die Asche damit direkt aus dem Ofen bzw. der Lade heraus. Vielleicht hilft das?

Gruss
Krötilla


Wr kippen den Aschekasten immer im Freien in die Mülltone. Allerdings erst, wenn sichergestellt ist dass sich keine Glut mehr in der Asche befindet.
Staubsauger ist auch in Ordnung, aber es darf wirklich keine Glut mehr in der Asche sein.
Sonst:
(IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/Baghdad_fire_department_engine_Iraq.jpg/180px-Baghdad_fire_department_engine_Iraq.jpg)


Ich ziehe die Lade raus und dann lege ich eine feuchte Zeitung darüber. Dann trage ich es vor die Haustüre und schütte es dann in den Mülleimer. Da kann es von mir aus stauben wie es will ;)



Kostenloser Newsletter