Reiseversicherung innerhalb der EU? Reise Versicherung

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: da ich eine Reise geplant habe und mir meine Krankenkasse gesagt hat das ich wenn ich ins Ausland fliege fahre wie auch immer nicht Abgesichert bin frage ich mich ob das so stimmt ich habe mich auf *** Link wurde entfernt *** nach reise Versicherungen die ein All in ohne Paket haben erkundigt und sehe Leistungen die schon von meiner Kasse gedeckt werden spielt es eine Rolle das ich innerhalb der Eu reise ???? Und was ist wenn ich ausserhalb der EU verreise müsste ich dann eine Abschließen oder langt es dann auch wenn ich die einfach nur abändere also meine gewöhnliche KV???
Ixch habe mal für dich bei startpage nachgefragt (hättest du sicher auch gekonnt, oder gegoogelt), und u.a. das gefunden:
http://www.krankenkassen.de/ausland/Europa...icherungskarte/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zumindest mit der Techniker Krankenkasse bist du auch im Ausland versichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasDa, 11.06.2014)
Zumindest mit der Techniker Krankenkasse bist du auch im Ausland versichert.

Im europäischen Ausland ja, aber oft ist es trotzdem sinnvoll eine Zusatzversicherung abzuschließen.
Diese Zusatzversicherungen bieten oft auch die Gesetzlichen Kassen an.
Wo soll es denn hingehen, wir haben zwar EU aber trotzdem gibt es in jedem Land so seine Eigenheiten.
Die Reise - Kombipakete sind in der Regel nicht sinnvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

die Frage ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich will trotzdem mal antworten.

Es ist so, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht alle Kosten im Ausland übernehmen. Wichtig ist, dass ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und dem jeweiligen Land besteht (das sind z.B. alle Länder der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz), nur dann haben deutsche Versicherte einen Anspruch auf Erstattung der Kosten für Behandlungen im Ausland. Aber auch dann kommt es auf das Reisland an, denn die Krankenkassen zahlen nicht für jedes Land die gleichen Leistungen und meist nur in Höhe wie sie in Deutschland üblich sind. Hier sollte man sich bei seiner Krankenkasse informieren. Ein Krankenrücktransport ins Heimatland wird aber soweit ich weiß von keiner Krankenkasse übernommen.

Für Reisen in Länder ohne Sozialversicherungsabkommen ist eine Auslandskrankenversicherung eigentlich ein Muss, denn hier übernimmt die Krankenkasse gar nichts und man muss für alle Kosten selbst aufkommen.

Ich würde in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen, denn allein ein Krankenrücktransport kann sehr sehr teuer werden. Da lohnen sich die paar Euros allemal, zumal die Prämien auch nicht besonders teuer sind. Ich habe eine Jahresreisekrankenversicherung für 17€ ohne Selbstbeteiligung und da sind alle Reisen abgedeckt. Die verlängert sich auch automatsich, sodass man nicht vor jeder Reise wieder eine neue Versicherung abschließen muss. Für mich perfekt biggrin.gif Gefunden habe ich die übrigens auf www.werbums.de

Bearbeitet von Cambria am 09.09.2014 15:26:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danni4982, 09.09.2014)
Ich habe eine Jahresreisekrankenversicherung für 17€ ohne Selbstbeteiligung ...

tja ... meine kostet nur 10 Euro/Jahr ... viel zu teuer also, Werbung lohnt nicht whistling.gif

Wenn man über den ADAC versichert ist, holen einen auch die gelben Engel zurück nach Hause, sofern medizinisch notwendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die meisten kosten so um 10-17 €.

Wobei der adac auch nicht mehr das ist, was er mal war. Zum Nachlesen
Hilft wohl nur noch bei Finanztest nachschauen, welche gute Konditionen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
]
Zitat
Und was ist wenn ich ausserhalb der EU verreise müsste ich dann eine Abschließen oder langt es dann auch wenn ich die einfach nur abändere also meine gewöhnliche KV???


Sie müssen auf jeden Fall eine neue versicherung abschließen.
Am besten schauen Sie im*** Link wurde entfernt *** dort haben Sie mehrere Möglichkeiten.
Einfach dirket bei ***Webungsgebimsel*** informieren!

Bearbeitet von Cambria am 09.10.2014 12:08:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Selbstverschuldeter Unfall: Vollkasko zieht Geld ab Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Kfz-Versicherungen: so könnt ihr richtig sparen Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Privathaftpflichtversicherung: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert? Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall Berufsunfähigkeitsversicherung In Dispo gerutscht. Bank informieren? Folgen?
Passende Tipps
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1
Restschuldversicherung genau überdenken
Restschuldversicherung genau überdenken
10 4
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsfragen
7 6
Versicherungsschein genau prüfen - und vielleicht Geld sparen
1 0