Wie fiinde ich im Kabel einen Kabelbruch? Bruch im Kabel der raus soll.

Hallo,
Ich habe einen Bruch in einem Audio-Kabel und will nicht gleich ein neues kaufen müssen. Wie bekomme ich so einen Bruch aus dem Kabel, bzw. finde den Bruch überhaupt erst?
Kommt ganz auf die Art des Audiokabels an. Ist es ein Boxenkabel? Also nur isoliertes Kupfer? Ist da Glasfaser drin verarbeitet? Sind die Stecker, falls vorhanden, ablösbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal kannst Du es fühlen: ein "Knubbel" oder so.., manchmal kannst Du immer ein Stückchen Kabel zwischen die Finger nehmen und rütteln, um die Störung zu finden. Wenn es kurz vor dem Stecker ist (manchmal hat auch der Stecker einen Wackelkontakt, das Reststück abschneiden und neuen Stecker dran. Eher in der Mitte: Stück herausschneiden, Enden ein paar cm vorsichtig abisolieren, damit die farbig isolierten Einzeldrähtchen sichtbar werden, Einzeldrähtchen auch ein Stück abisolieren. Auf ein Kabelende ein Stück Schrumpfschlauch aufstecken, Drähtchen fablich passend löten, Lötstellen isolieren (Lack, Tesafilm, dünner Schrumpfschlauch), den vorher aufgesteckten Schrumpfschlauch über die Flickstelle und vorsichtig erwärmen...

Aber natürlich hat Herr Maenne Recht mit seiner Frage nach der Kabelart: bei den meisten Kabeln lohnt das gar nicht oder ist kaum möglich: zu viele Drähtchen, Glasfaser dabei, Stecker teurer wie neues Kabel...
Im Internet (z.B. Amazon) dürftest Du ein Ersatzkabel oft deutlich billiger kriegen wie im Laden; manchmal sind im Laden auch superteure Kabel in Augenhöhe - und die billigen, oft ausreichenden Versionen als "Bückware" ganz unten rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt gibt es Prüfgeräte für Kabelbruch, soweit ich weiss. Damit kann man zumindest die Stelle des Kabelbruchs auch von Aussen recht genau bestimmen.

Was sie kosten weiss ich nicht mehr huh.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
TAE Kabelsalat beseitigen, Hilfe bitte Kündigung von falschem Kabel-Anschluss: Analog bestellt, digital bekommen Fernsehempfang immer schlechter Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Serienschalter: 5er Strahler auf 2+3 Strahler Sicherung rausgeflogen -: und geht nicht wieder rein... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.