Meine Wäsche riecht nicht wie frisch gewaschen.

Hallo erst einmal.
Ich habe eben schon mal so einiges durchgelesen. Aber es trifft nicht so wirklich mein Problem .
Ich habe nämlich 2 Waschmaschinen. Bei der einen (AEG) riecht meine Wäsche frisch und nach Weichspüler. Aus der 2. (Miele) tut sie es nicht. Das fuchst mich tierisch.

LG

Kristina

Bearbeitet von KristinaRdell am 30.06.2014 21:19:27
dann lies Dir mal die Beiträge zu "meine Waschmaschine müffelt" durch, denn dann liegt es an der Maschine ... ist irgendwie logisch, oder ;-)

Und Herzlich Willkommen im Forum flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 30.06.2014 22:09:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss ja an der Maschine liegen. Geht ja nicht anders. In meine Maschine müffelt hab ich noch nicht geguckt werde ich aber mal machen. Wobei die Maschine ja nicht wirklich müffelt. huh.gif Danke für das Willkommen heißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber da gibt es Tipps, woran es an der Maschine liegen könnte, wenn Wäsche nicht frisch riecht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, war mit der muffigen Maschine beschäftigt. wink.gif werde wohl mal Essig in die Maschine geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn es nicht an der Maschine liegt? Beispielsweise riecht meine ganze Wäsche schön frisch, außer ein T-Shirt (und auch nur dieses). Das riecht unglaublich muffig. Es wird auch ordentlich aufgehängt.
Dass das wahrscheinlich am T-Shirt liegt, kann ich mir schon denken, aber wie bekomme ich den Geruch weg? Jemand eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
eventuell mal mit Hygienespüler waschen, ansonsten wäre meine Lösung dafür: wegwerfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm, na dann probiere ich das mal. Allerdings fangen jetzt immer mehr Sachen an unschön zu riechen. Frag mich wo das mit einmal herkommt. Die Waschmaschine ist gerade mal ein Jahr alt und Kalkenthärter wird immer benutzt -ggf. mache ich auch das Fach sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, du solltest einmal in der Woche, die Waschmaschine ohne Wäsche, nur mit Waschpulver auf 95 Grad waschen. Damit entfernst du alle Gerüche. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, das finde ich wieder Verschwendung! ohmy.gif ohmy.gif
Ich habe das noch nie gemacht; wasche so in etwa 3 Durchgänge pro Woche,einer davon mit höchstens 60°, habe immer die Tür der Maschine geöffnet (außer beim Waschen, natürlich ca.gif ), und es hat noch nie gemüffelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AllesGute, 18.07.2014)
Hallo, du solltest einmal in der Woche, die Waschmaschine ohne Wäsche, nur mit Waschpulver auf 95 Grad waschen. Damit entfernst du alle Gerüche.  laugh.gif

das ist absoluter nonsens und ausschliesslich verschwendung...denn es reinigt weder anschluesse noch schlaeuche noch waschmittelkammern etc und verhindert auch nicht dass bestimmte textilien einfach von sich aus stinken wie die pest.
es hinterlaesst nur das gefuehl etwas getan zu haben. wenn bei dir nix riecht hast du glueck aber in jedem fall liegts nicht an deiner woechentlichen leerkochwaesche.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Erfahrung hat das entweder mit einer unintakten Kanlisation oder mit zu wenig Lüften nach dem Waschen zu tun. Wohnt ihr vielleicht in der Stadt und trocknet die Wäsche in der Wohnung ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine WaMa jetzt gut 8 Jahre. Habe geschätzte 5 mal auf 95° gewaschen und sonst nur 30-60°, müffeln tut bei mir nichts, weder die Maschine noch die Wäsche.
Nach dem waschen lasse ich die Tür der Maschine auf, genau wie beim
Die Maschine im Leerlauf einmal auf 95° durchlaufen lassen, empfinde ich auch als Verschwendung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem gibt es eine ganze Weile. Ich habe es auch schon oft geschrieben, das der wdr das Problem gefunden hatte.

Hier ist nochmal ein Link dazu:Bakterienkolonie im Zulaufschlauch (mosplace am 10.08.2010 um 08:32Uhr) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, es sind ja nur vereinzelte Sachen. Komischerweise immer nur meine T-Shirts. Von meine Freund riechen alle immer frisch. Die Waschmaschine ist gerade mal ein Jahr alt und wird immer trocken gewischt und dir Tür offen gelassen. Die Wäsche trocknet auf dem Balkon.
Ich bin da echt ratlos.

Das mit dem einmal in der Woche leer waschen habe ich auch gehört. Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man entweder leer waschen oder bei 95° waschen soll. Aber das mache ich nicht. Maximal meine Handtücher wasche ich einmal im Monat so hoch. Öfters nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es tatsächlich am Zulaufschlauch liegen sollte,hilft auch diese Heißwäschenicht. ERst mal Schlauch kontrollieren bzw.auswechseln.

Wieso es bei deinen Sachen müffelt und von deinem Freund nicht. Hm. Was für Deo benutzt du, was für Duschgel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An mein Waschmittel habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss immer welches aus der Apotheke nehmen, was nicht wirklich gut riecht. Besonders nicht am Handtuch. Aber dann müsste ja mein Handtuch nach der Wäsche auch muffig riechen. Tut es aber nicht.
Es sind wirklich nur vereinzelte T-Shirts und ein Hose. Vielleicht habe ich auch einfach nur was an der Nase. Mein Freund riecht immer nichts ... .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Julischken,
das hört sich sehr danach an, als ob bestimmte Fasermaterialien mit diesem speziellen Waschmittel reagieren. (Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Nähte und Trägermaterial können aus Kunstoff sein... oder es ist die Farbchemie)

Ich würde mal ausprobieren ob der Geruch verschwindet, wenn man eins der Tshirts mal händisch mit Essigwasser nachspült. Falls das klappt, dann vielleicht grundsätzlich Essig als Weichspülmittel verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ist Essig für die Maschine nicht schädlich? In einem anderem Thread habe ich mal sowas ähnliches gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julischken82, 24.07.2014)
Aber ist Essig für die Maschine nicht schädlich? In einem anderem Thread habe ich mal sowas ähnliches gelesen.
Ich denke nicht, da sich der Essig ja eh schnell verdünnt. Zudem braucht man auch keine große Menge - Schnapspinnchen bis halbe Tasse sollte reichen und man kann es ja auch noch vorverdünnen, bei Befürchtungen.

Durch Deinen Hinweis hab' ich mal gesucht und folgenden Thread gefunden:
Waschmaschine richtig reinigen: ...frag-mutti.de/waschmaschine-richtig-reinigen-a2909/
(Link bitte selbst vervollständigen!)

... und als Fazit ergeben sich für mich keine neuen Bedenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß mir auch kein Rat mehr ,mache meine Maschine 1 mal im Monat mit maschinenpfleger sauber bei 95 Grad und egal welchen weichspüler ich nehme ,duft gleich Null, meine Maschine ist 6 Monate, sorry hallo erst mal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass mal den Weichspüler weg dm.gif anstatt einen Schuß Haushaltsessig ins Fach geben... Maschine nach dem waschen immer offen trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
als erstes würde ich den weichspüler weglassen.

bei meiner tochter führte auch mal die kombination waschmittel/weichspüler zu fürchterlich müffelnden frisch gewascher wäsche.

ohne weichspüler, ob mit oder ohne waschmittelwechsel weiß ich nicht mehr, war alles gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermute auch dass es am weichspüler liegt weil ich da schob gehört habe dass hier tierische tenside verwendet werden u fett lagert sich in der trommel ab u das beginnt zu riechen.

Ich pers verwende keinen weichspüler.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage