Hallo alle zusammen,
wollte auch mal etwas dazu schreiben.
Wir sind 2017 in ein Zweifamilienhaus in das Obergeschoß eingezogen.
Alles wurde renoviert bevor wir ein zogen.
Es war Frühling, fast schon Sommer und ich bemerkte den Gestank das erste mal im Wohnzimmer wenn die Sonne stark schien und das Zimmer warm wurde.
Anfangs dachte ich das es aus den Sofas kam obwohl die Niegel Nagel neu wahren und oder aus dem Laminatboden, aber das war es nicht, konnte nichts finden.
Ich dachte regelmäßig lüften und das wird schon gehen.
Dan kam der Winter!
Jedes mal wenn ich von der Arbeit kam war die Luft schön frisch und sobald wir die
Heizkörper voll aufdrehten das es schnell warm wird, kam ein seltsamer Gestank hervor, er ähnelte dem von vollen Windeln, Acetat Silikon oder ähnliches, halt irgendwie säuerlich in der Nase beisend.
Habe dan etwas rum experimentiert und festgestellt sobald ich den Heizkörper thermostat auf 3 und mehr aufdrehe und das Zimmer über 19 grad warm wird fängt es an zu stinken und erinnerte mich an den Sommer und wusste das es nicht direkt an den Radiatoren lag.
Ich fing an die Wand zu beschnüffeln und stellte fest das die zwei Außenwände stinken und sobald man das Zimmer erwärmte, verdampfte der Gestank in das Zimmer.
Da das Haus von außen eine Polystyrol(Styropor) Dämmung hatt und die inneren Trennwände nicht stinken habe ich festgestellt das die äußeren Wände nicht atmen und nicht Diffusionsoffen sind und sich so all der Dampf von unserem Alltag drinnen festsetzt und bei erwärmung wieder in das Zimmer zurückkehrt, aber insklusive den ablagerungen (kalk, zement, schimmel) aus den alten Wänden.
Auf das alles bin ich gekommen indem ich auf meiner Arbeit den gleichen Gestank bemerkte!
Ich bin Elektroinstallateur und arbeite sehr viel in Fertighäusern, also Holzkonstruktion von außen mit Styropor verschlossen und innen mit verschiedenen Folien, Bauplatten usw.
Auf jeden Fall immer später als der Estrihboden,
Fliesen und die verschieden Putze reinkamen und das Heizungs Trocknungs Programm angemacht wurde, stank es wochenlang genauso, aber ganz genauso.
Sorry daß ich soviel geschrieben habe, aber ich wollte glaubwürdig rüber kommen!
Jetzt wäre es sinnvoll wenn Ihr alle prüfen könntet ob ihr alle eine Außendämmung habt, also Styroporfassade und jetzt in den Wintertagen villeicht ein Tag ohne Heizung in dem Zimmer auskommen würdet um zu prüfen ob es weniger stinken würde.
PS: Der gleiche Gestank kann auch in der obersten Wohnung von der obersten
Decke kommen fals etwas mit der Dachdämmung nicht stimmt.
Viel Glück an alle und würde mich über ein Feedback freuen ?
Bearbeitet von HarisM am 20.02.2020 21:46:48