Silberne Messer laufen bei Benutzung sofort an.

Ich habe ein altes, versilbertes
Zitat (Mona53, 03.07.2014)
Kann es daran liegen, daß das Silber bei den Schneiden abgerieben ist?

Eher nicht.
Messerschneiden wurden bei versilberten Bestecken nie mitversilbert und auch bei rein silbernen Bestecken nie aus Silber hergestellt. Das wäre viel zu weich, um etwas damit zu schneiden.
Die Schneiden bestehen mit ziemlicher Sicherheit aus einem anderen Material (Stahl, Edelstahl, Nickel, Alpacca) als der Rest deines Bestecks.

Da man das aus der Ferne nicht beurteilen kann, würde ich dir raten einen Fachhändler draufgucken zu lassen. Er kann dir sicher einen Tipp geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich etwas schlauer und werde versuchen, jemanden zu finden, der sich die Messer mal anschaut. Wahrscheinlich wird man aber an dem schnellen Anlaufen nichts mehr ändern können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit Zahnpasta versuchen, bevor du zum Fachmann gehst.


PS: Herzlich willkommen bei Frag Mutti flowers_2.gif , soviel Zeit muss sein.....

Bearbeitet von Kampfente am 04.07.2014 20:17:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sehr alte Messer sind, kann die Färbung an dem Klingenstahl liegen: diesen "Silberglanz" hat man wohl erst später hingekriegt. Dafür müsste der "alte" Stahl sogar besser schneiden, dafür ist er eben sehr rostanfällig und muss kräftig gescheuert werden, Hochglanz wirst du kaum hinkriegen.
Geh mal zum Fachgeschäft: vielleicht können die auch die Klingen austauschen und die Griffe erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Schneiden von Hefeteig Rasenmäher Messer festziehen Badewannüberlauf verdreckt Warum tritt aus meiner Badarmatur Wasser aus? Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Kauf welcher Pfanne (für Glaskeramikfeld)? Rost?Flecken Messern aus der Geschirrspühlmaschine
Passende Tipps
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
Joggingtipps für Einsteiger
Joggingtipps für Einsteiger
11 8
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?
Messer selber schärfen oder beim Profi machen lassen?
7 8
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28