Startseite neu gestaltet


Wir werden heute im Lauf des Nachmittags die Frag-Mutti-Startseite komplett neu gestalten.

Da es sich doch um eine grosse und sicher auch gewoehnungsbeduerftige Aenderung handelt, habt ihr nach wie vor die Moeglichkeit in die alte Ansicht zu wechseln, indem ihr ganz oben auf den weissen Button mit den drei Zeilen ("Alte Ansicht") klickt. Mit einem Klick auf den Button mit den 9 kleinen Kacheln kommt ihr in die neue Ansicht. So koennt ihr auch bequem hin und her wechseln.


Zitat (Bernhard @ 10.07.2014 14:45:34)
Wir werden heute im Lauf des Nachmittags die Frag-Mutti-Startseite komplett neu gestalten.

Da es sich doch um eine grosse und sicher auch gewoehnungsbeduerftige Aenderung handelt, habt ihr nach wie vor die Moeglichkeit in die alte Ansicht zu wechseln, indem ihr ganz oben auf den weissen Button mit den drei Zeilen ("Alte Ansicht") klickt. Mit einem Klick auf den Button mit den 9 kleinen Kacheln kommt ihr in die neue Ansicht. So koennt ihr auch bequem hin und her wechseln.

Hallo Bernhard,ich finde den Button nicht. :wub:

vielleicht gibt es ihn ja noch gar nicht ;-)

Danke für die Info und den "Notaus-Button" :P



Tante Edit meint, der ist ziemlich versteckt in der Mitte links, über dem "Tipp der Redaktion"

nochmals Tante Edit: wie ich das neue Layout finde, sag ich lieber nicht (nur soviel: gruselig unübersichtlich, man kann kaum zwischen Werbung und Tipps unterscheiden), ich werde definitiv den Notaus-Button nehmen...

Bearbeitet von Binefant am 10.07.2014 15:35:15


Also mir gefällt diese neue Startseite gar nicht.....zum Glück gibt es aber den Button zum wechseln....


Hab's mal markiert:
https://www.frag-mutti.de/images/screenshot..._startseite.png

Evtl. auch mal den Browser-Cache leeren.


Gefällt mir sehr gut, die neu gestaltete Startseite :daumenhoch:


Ich bleibe bei der alten Ansicht. Die neue ist mir zu unübersichtlich. -_-


Zitat (viertelvorsieben @ 10.07.2014 15:56:58)
Ich bleibe bei der alten Ansicht. Die neue ist mir zu unübersichtlich. -_-

Genau,ich auch.Die neue finde ich nicht gut.Die alte ist besser,finde ich. :o :o :o

Zitat (Bernhard @ 10.07.2014 15:38:40)
Hab's mal markiert:
https://www.frag-mutti.de/images/screenshot..._startseite.png

Evtl. auch mal den Browser-Cache leeren.

Habe ich gemacht,auch den CCleaner habe aktiviert doch den Button habe ich trotzdem nicht. :hmm::hmm:

Zitat (orchi @ 10.07.2014 16:02:12)
Habe ich gemacht,auch den CCleaner habe aktiviert doch den Button habe ich trotzdem nicht. :hmm: :hmm:

@Orchilein,die beiden weißen Buttons befinden sich links über dem "Tipp der Redaktion"- Button. :trösten: :trösten: :trösten: :trösten: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Zitat (lassie @ 10.07.2014 15:40:38)
Gefällt mir sehr gut, die neu gestaltete Startseite :daumenhoch:

Mir auch.

Allerdings muss ich sagen, dass ich maximal einmal im Monat - wenn überhaupt - auf der Startseite von FM bin.
Ich schleich mich immer direkt durch die Hintertür ins Forum... :D

Zitat (Pompe @ 10.07.2014 16:06:10)
@Orchilein,die beiden weißen Buttons befinden sich links über dem "Tipp der Redaktion"- Button. :trösten: :trösten: :trösten: :trösten: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Tipp der Redaktion habe ich nicht. :heul:

Zitat (orchi @ 10.07.2014 16:14:41)
Tipp der Redaktion habe ich nicht. :heul:

Das ist aber merkwürdig,kann das sein,daß du mit einem Ipad ins Netz gehtst?Da kann es sein,daß die Startseite anders gestaltet ist(bei mir ist das jedenfalls so,wenn ich mit dem Eipäd reingehe. :trösten: :trösten: :trösten: :trösten: :trösten: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Zitat (orchi @ 10.07.2014 16:02:12)
Habe ich gemacht,auch den CCleaner habe aktiviert doch den Button habe ich trotzdem nicht. :hmm: :hmm:

Kannst du mir sagen, welchen Browser du nutzt?

Zitat (Pompe @ 10.07.2014 16:18:32)
Das ist aber merkwürdig,kann das sein,daß du mit einem Ipad ins Netz gehtst?Da kann es sein,daß die Startseite anders gestaltet ist(bei mir ist das jedenfalls so,wenn ich mit dem Eipäd reingehe. :trösten:  :trösten:  :trösten:  :trösten:  :trösten:  :blumen:  :  :blumen:

Jetzt habe ich es,ich bin sozusagen auch über die hinter Tür ins Forum gekommen. :wub:
Ich habe bei Tante Google FM eingetippt und was soll ich sagen es war da. :jupi: :jupi:
Wenn man kein Profi ist passiert so etwas,ich bin immer noch am lernen.

Danke Bernhard es hat sich erledigt,ich nutze FireFox.

Bearbeitet von orchi am 10.07.2014 16:27:33

Hmm... Habe beide Ansichten mal nebeneinander geöffnet.
Beim Wechsel komme ich mir vor, als würde ich zwischen Ein-Euro-Laden und Fachgeschäft stehen.

Neu:
- Lädt erheblich länger.
- Symmetrisch und farblich sehr unruhig. (Durch das "Durcheinander" der angezeigten Elemente, und dadurch, dass je nachdem, ob ein Bild dabei ist, der Tipptitel oben oder unten steht.)
- Der Teaser zu den Tipps beim Drüberhoovern irritiert zumindest mich persönlich, weil ungefragt und ungewohnt.
- Die Länge der Scrollleiste schreckt mich eher vom Scrollen ab, als mich einzuladen, da weiter zu schauen.
- Unübersichtlicher ist es halt dann, wenn man noch nicht weiss, wo man genau hin will.

Klar, alles Gewöhnungssache.
Aber als Visitenkarte für ein Forum dieser Art ist mir das persönlich zu schrill.

Ich würde vor allem die ganzen Hinweise auf Google+, Facebook, App, etc. übersichtlich an eine Seite sortieren, damit man das auch direkt findet, wenn man sich dafür interessiert.
Sonst verpufft das in dem bunten Gewimmel.

Da ist noch Luft nach oben. :pfeifen:


Also, bei mir die die beiden Buttons nicht weiß. Die beiden Zeichen, einmal ein schwarzes Kästchen mit einem Kreuz und daneben drei übereinanderliegende schwarze Balken befinden sich über dem "Tipp der Redaktion". Der linke ist für das neue Erscheinungsbild, der rechte für das alte.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 10.07.2014 16:30:07


Zitat (Herr_Maenne @ 10.07.2014 16:28:00)
- Der Teaser zu den Tipps beim Drüberhoovern irritiert zumindest mich persönlich, weil ungefragt und ungewohnt.

das schreckt mich auch eher ab als mich zu animieren ... wie z.B. auch jegliche PopUp-Werbung, die mir ungefragt ins Gesichtsfeld springt.... wenn ich was wissen will, klicke ich es an, wenn ich es nicht anklicke, will ich es auch nicht genauer wissen.



Bei mir sind die Knöppe auch dunkelgrau, wie auch die Hinweise auf Forum etc direkt darüber...

Zitat (viertelvorsieben @ 10.07.2014 16:29:28)
Also, bei mir die die beiden Buttons nicht weiß.

Weiß sind sie dann, wenn der Browser Bilder blockiert, oder zu lange braucht, um sie zu laden.
Dann werden Platzhalter angezeigt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fmwei8gobpstl13.jpg

Ich denke mir ja oft, wenn hier Änderungen gemacht werden (z.B. die Schrift letztens), dass einfach immer erst mal drauflos gemeckert wird.
Aber diese neue Startseite finde ich auch zum Weglaufen.
Von Struktur kann da, meiner Meinung nach, keine Rede sein, die Bilder finde ich zu groß, sie lenken vom eigentlichen Tipp ab.
Ich habe hier täglich rein geschaut, die neuesten Tipps überflogen, da man sie recht schnell überblicken konnte.
Diese Dreier-Reihe ist ein Anschlag auf die Augen und verleitet mich persönlich zur Flucht.

Bleibt denn die Möglichkeit, aufs die alte Ansicht umzuschlaten für immer oder ist das nur als Übergang gedacht?


Im direkten Vergleich zur neuen Aufmachung finde ich die alte Seite
langweilig und altbacken :P

Längere Ladezeiten kann ich nicht feststellen.


Mein Senf dazu ;-) :

1. Die Umschaltbuttons von alt auf neu sind bei mir auch grau und nicht weiß
2. Das lange Runterscrollen bei der neuen Ansicht nervt mich ein wenig
3. Habe keine längeren Ladezeiten bemerkt, es flutscht, wie immer
4. So ganz spontan (eben erst eingeloggt) finde ich die neue Aufmachung insgesamt gesehen besser!


Zitat (Tamora @ 10.07.2014 17:11:09)
Ich denke mir ja oft, wenn hier Änderungen gemacht werden (z.B. die Schrift letztens), dass einfach immer erst mal drauflos gemeckert wird.
Aber diese neue Startseite finde ich auch zum Weglaufen.
Von Struktur kann da, meiner Meinung nach, keine Rede sein, die Bilder finde ich zu groß, sie lenken vom eigentlichen Tipp ab.
Ich habe hier täglich rein geschaut, die neuesten Tipps überflogen, da man sie recht schnell überblicken konnte.
Diese Dreier-Reihe ist ein Anschlag auf die Augen und verleitet mich persönlich zur Flucht.

Bleibt denn die Möglichkeit, aufs die alte Ansicht umzuschlaten für immer oder ist das nur als Übergang gedacht?

Wir werden vermutlich die alte Ansicht etwas aufhuebschen, wird aber dann fuer immer so bleiben, so dass man eine Alternative hat, und jeder nach Gutduenken das einstellen kann. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis das kommt.

andere kurze Frage: irre ich mich oder ist die Ansicht mit verschiedenen Browsern auch noch unterschiedlich?

Vorhin im Büro mit Chrome: Knöppe dunkelgrau und ganz links nur klein angeordnet nin 2 Zeilen
nun mit FF aktuell: Knöppe weiß, mit mehr "Hintergrund" und alle nebeneinander


Und danke, dass man die alte Ansicht behalten darf :blumen:


sorry Bernhard, aber die Hin-und Her-Buttons sehe ich def. nicht.

Selbst nach Läppi-Neustart.....

Ansonsten: naja, halt gewöhnungsbedürftig.

Im Übrigen sieht alles etwas 'zerschossen' aus.

Gruß :blumen:
taline.

Bearbeitet von taline am 10.07.2014 19:40:52

Zitat (Binefant @ 10.07.2014 18:25:01)
andere kurze Frage:  irre ich mich oder ist die Ansicht mit verschiedenen Browsern auch noch unterschiedlich?

Jupp!

Bisher getestete Browser (Zugegeben, alles Exoten. Aber ich habe bei allen Browsern den direkten Vergleich zu anderen Webseiten, Foren, und beiden FM-Versionen) bei zugegeben momentan arg eingeschränkter Bandbreite:

- QupZilla: Soweit alles sauber und vergleichsweise schnell. Die "Neue" aber schon deutlich langsamer. (Unabhängig und parallel gestestet.)
- Midori: Im Vergleich zu anderen Webseiten vergleichbarer Art (Kommerzielle Hauptseiten mit Werbung und angehängtem Forum): Ewig lange Ladezeiten, wobei die "Alte" deutlich schneller "da ist".
Saubere Anzeige.
- XXXTerm: siehe Midori.
- Konqueror: Zeigt nach ewig langer Ladezeit nur die Hälfte an. (Wahllos und nicht reproduzierbar fehlen Elemente in den Tipps.)

Alle Browser zeigen bei entsprechenden Plugins Kodierungsfehler an. (Z.B. nach http://validator.w3.org/)

Das alles (!) kann einem als "normaler" User mit "normalem" Browser bei "normaler" Nutzung mit vermeintlich "normaler" Bandbreite natürlich alles völlig "Latte" sein.

Aber ich denke halt schon, dass in einer Testphase jedes Feedback irgendwo zumindest am äußersten Rande irgendwo nicht so ganz wirklich uninterssant ist.
(Ging mir zumindest so, als ich "damals" noch Bandwebseiten erstellt habe.)

Von daher spiele ich hier gerne mit, auch wenn es andere User vielleicht langweilt... :pfeifen:

Bearbeitet von Herr_Maenne am 10.07.2014 19:47:28

Zitat (Bernhard @ 10.07.2014 17:58:49)
Wir werden vermutlich die alte Ansicht etwas aufhuebschen, wird aber dann fuer immer so bleiben, so dass man eine Alternative hat, und jeder nach Gutduenken das einstellen kann. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis das kommt.

Das ist nett,vielen Dank :wub:
Habe prinzipiell ja nichts gegen Neuerungen, vielleicht gewöhne ich mich ja auch an die neue Startseite, aber fein, dass man jederzeit zurück kann. :schmatzer:

Wer die Buttons nicht sieht, oder nur als kleine Symboelchen: unbedingt browser cache leeren!


Ich gehe auch meistens direkt ins Forum, habe das so als Lesezeichen. Aber die neue Startseite ist doch interessant, ist halt ziemlich viel drauf, aber wer sich das nicht ansehen möchte, kann ja gleich weiterkllicken. Die rote Leiste oben ist ja gleich geblieben.
Der Button für die neue Ansicht ist bei mir weiß und für die alte Ansicht grau. Bei Google Chrom sehe ich die Zeichen innerhalb der Button´s besser. Aber das ist nun nicht so wichtig wie die aussehen, finde ich.
Also kurz gesagt, mir gefällt´s.


wie jetzt ?

'Herr_Maenne' hat sich zwischenzeitlich abgemeldet (heute nach 19:45) und ist jetzt auch ein 'Ehemaliger' !

Wißt Ihr mehr ??

Liebe Grüße :blumen:
taline.

Bearbeitet von taline am 10.07.2014 21:56:41


ups, hat doch vorhin noch geschrieben *staun* ... hab nix gesehen, was ihn hätte vertreiben können *schulterzuck*


Hoffe, ich bin nicht schuld. Hatte nämlich seinen Beitrag im Thema "Linsensuppe" falsch verstanden. :unsure:


Ich hatte es auch schon registriert. Kurzes Schulterzucken: Schade, es waren gute und konstruktive Beiträge.
Da er sich nicht mit Begründung verabschiedet hat (so was ist ja auch schon mal rauszensiert worden :angry: ) werden wir es nicht erfahren.
@viertelvorsieben: Nö, warum? So könnte sich jede/r fragen, ob er/sie nicht...

ZumThema: Meine "Rettung" ist: Sofort auf "Foren" klicken. Ich finde diese neue Seite eine Art Reizüberflutung. Sieht est mal aus wie ohne System - obwohl sicher eins dahinter steckt. Wahrscheinlich.

Ich dachte zuerst, ich hätte was völlig anderes angeklickt. rofl rofl

Uiuiuij! Edit hat rechtzeitig gesehen, dass da stand: viertelvordieben... :pfeifen:

Bearbeitet von dahlie am 10.07.2014 22:39:49


Zitat (dahlie @ 10.07.2014 22:38:32)
ZumThema: Meine "Rettung" ist: Sofort auf "Foren" klicken. Ich finde diese neue Seite eine Art Reizüberflutung. Sieht est mal aus wie ohne System - obwohl sicher eins dahinter steckt. Wahrscheinlich.

Ich dachte zuerst, ich hätte was völlig anderes angeklickt. rofl rofl

ich habe direkt die Forenübersicht als Lesezeichen gesetzt, so muss ich nicht erst über die Startseite gehen :P

Zitat (Binefant @ 10.07.2014 22:41:36)
ich habe direkt die Forenübersicht als Lesezeichen gesetzt, so muss ich nicht erst über die Startseite gehen :P

Ich setz' noch eins drauf - mein Lesezeichen ist "Neue Beiträge"... :sarkastisch:

Ich finde die Startseite übersichtlicher als vorher und wenn man den Cursor ganz außen rechts läßt kann man runterscrollen und sich in aller Ruhe die unterschiedlichen Themen anschauen - so man Werbung abblockt.
Was vielleicht nicht jeder weiß: Wenn man so wie jetzt in diesem Beitrag schreibt und mal kurz zurück auf die Startseite möchte, muss einfach auf das Logo von FM klicken - also auf die Hilde :P
Oder bin ich blind und steht irgendwo "Startseite"? :unsure:


@ Binefant.... :ach: Schleimerin.... :P :D

Habe ich auch fast sofort getätigt. :lol:
klappt wunderbar! - sehr übersichtlich alles! :)

Bearbeitet von Schnucki54 am 10.07.2014 22:47:10


Zitat (Backoefele @ 10.07.2014 22:44:04)

Was vielleicht nicht jeder weiß: Wenn man so wie jetzt in diesem Beitrag schreibt und mal kurz zurück auf die Startseite möchte, muss einfach auf das Logo von FM klicken - also auf die Hilde :P
Oder bin ich blind und steht irgendwo "Startseite"? :unsure:

Das wußte ich noch nicht, danke Backoefele.

Blind bist Du nicht, Startseite steht nirgendwo. Oder sind wir beide blind. :D

Ich musste hier auch erstmal "kurz"....experimentieren.
Ihr seid nicht die Einzigen @Backoefele u. Juka, die "pussssemantukeln" musstet.


:D ging doch trotzdem recht schnell, oder? :sarkastisch:

Bearbeitet von Schnucki54 am 10.07.2014 23:02:53


Nur diese ganze Zeile mit den weissen Buttons wie im screenie, gibts bei mir net, also kann ich auch nicht in die Alte Ansicht umschalten.

und ja browsercache geleert usw.

Marsi


Zitat (Marsipulami @ 11.07.2014 09:39:16)
Nur diese ganze Zeile mit den weissen Buttons wie im screenie, gibts bei mir net, also kann ich auch nicht in die Alte Ansicht umschalten.

und ja browsercache geleert usw.

Marsi

Das habe ich auch gedacht,wenn Du eine Seite nach vorne klickst, kannst Du denn Beitrag von mir lesen. ;)
Vielleicht hilft es Dir. :blumen:

Zitat (taline @ 10.07.2014 21:55:54)
wie jetzt ?

'Herr_Maenne' hat sich zwischenzeitlich abgemeldet (heute nach 19:45)  und ist jetzt auch ein 'Ehemaliger' !

Wißt Ihr mehr ??

Liebe Grüße :blumen:
taline.

Habs auch gesehen - und es würde mich freuen, wenn das "ehemalig" ein Versehen ist. :blumen:

Wunder gibt es immer wieder. :)

Bearbeitet von dahlie am 11.07.2014 19:00:43

das Fenster, in dem ich mich anlogge ist ein wenig nach unten gerutscht ... jetzt muss ich nach unten scrollen, wenn ich mich anmelden möchte (ich benutze ein Notebook) ... nicht so tragisch aber ich wollt's mal erwähnen :)


Zitat (Agnetha @ 11.07.2014 21:01:15)
das Fenster, in dem ich mich anlogge ist ein wenig nach unten gerutscht ... jetzt muss ich nach unten scrollen, wenn ich mich anmelden möchte (ich benutze ein Notebook) ... nicht so tragisch aber ich wollt's mal erwähnen  :)

ja, stimmt, ist bei mir genauso und hat mich auch erst irritiert. Wär schön, wenn es gleich (so wie vorher) im Blickfeld wäre und man nicht suchen /scrollen müsste. Ich tippsel das mal kurz an die Oberleitung :) (Daß nur keine Langeweile in der "Bastelstube" aufkommt..... ;) :hihi: )

Zitat (viertelvorsieben @ 10.07.2014 22:10:38)
Hoffe, ich bin nicht schuld. Hatte nämlich seinen Beitrag im Thema "Linsensuppe" falsch verstanden. :unsure:

@viertelvorsieben

Nein, Du bist nicht schuld :trösten:


Wir alle haben ganz unten unter unserem Avatar auf der linken Seite ein gesichtsloses Porträt, weiß auf rotem Grund,.
Wenn man das bei 'Herr_Maenne" anklickt, erfährt man den Grund für "Verschwinden".

Verwundert:
Warum habe ich als einzige unterm Avatar "Bewertung" stehen ?

An der Anzahl von Beiträgen kann's nicht liegen.


das hat jeder unter seinem avatar stehen, jedoch kann jeder nur seine eigene bewertung sehen. und auch das nur, wenn man sich anmeldet. beim besuch des forums ohne anmeldung siehst du auch deine eigene bewertung nicht.


Danke für die Info, Seidenloeckchen


Wieso muss das geändert werden. Das Alte war doch nicht umzuändern. Jeder war daran gewöhnt. Das ist genauso, wie wenn im Supermarkt immer die Regale neu umgeräumt werden und man dann nichts mehr findet.


Zitat (Teddy @ 13.07.2014 10:51:23)
Wir alle haben ganz unten unter unserem Avatar auf der linken Seite ein gesichtsloses Porträt, weiß auf rotem Grund,.
Wenn man das bei 'Herr_Maenne" anklickt, erfährt man den Grund für "Verschwinden".

Da steht "Falscher Gebrauch des Forums" - was immer das bedeuten mag.
Dann wollte ich bei labens nachschauen, weil wir da ja auch gerätselt haben - aber da war nichts... Nur das schwarze Feld "Zeige Kontakt". Ist das weil er "verbannt" wurde?

Ubuser: Im Supermarkt ist das Strategie: Damit die Kunden nicht nur wie im Schlaf zu ihren vertrauten Produkten laufen, sondern auf einmal - so hofft man - auch Neues entdecken - und kaufen, natürlich. :pfeifen:


Kostenloser Newsletter