Wie bekommen Hotels ihre Bettwäsche so weich?

Meine Wäsche, vor allem Handtücher und Bettwäsche, wird in meiner Waschmaschine innerhalb weniger Waschgänge hart und kratzig.
Ich habe es schon mit Weichspüler, ohne Weichspüler, mit weniger Waschmittel, mit mehr Waschmittel, und mit Entkalker probiert. Ergebnis ist immer dasselbe.
Ist das der natürliche Lauf der Dinge? Oder liegt es an der Waschmaschine? Oder am Weichspüler?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich vermute mal das liegt am fehlenden wink.gif
Wenn ich meine Wäsche im Trockner trockne wird sie weich. Hänge ich die Wäsche draussen auf, dann duftet sie zwar wunderbar aber nach spätestens dem 3x ist sie hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

zuerst mal wird Hotelwäsche nicht in Haushaltswaschmaschinen gewaschen...

dann kann ich dir empfehlen, anstatt Weichspüler, einen Schuß ganz einfachen Haushaltsessig zu benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 17.07.2014)
Ich vermute mal das liegt am fehlenden Trockner? wink.gif
Wenn ich meine Wäsche im Trockner trockne wird sie weich. Hänge ich die Wäsche draussen auf, dann duftet sie zwar wunderbar aber nach spätestens dem 3x ist sie hart.

So isses. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass meine alte Bettwäsche von anno....immer weicher wird, je öfter ich sie wasche. keineahnung.gif

Neue BW dagegen nicht mehr so kuschelweich ist, obwohl ich nur welche aus Baumwolle kaufe. Könnte es sein, dass da noch eine andere Faser mit drin ist? Was unter 10% ist brauchen die Hersteller nicht zu deklarieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besitze keinen Trockner, aber ein Schuss vom billigsten Haushaltsessig wirkt Wunder.

Meine Wäsche ist auch ohne Trockner weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir geht wie tante ju.
Nur: ich verwende Essigessenz. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage so nebenbei:
ich verwende keinen Weichspüler, vor Essig(Essenz) 'fürchte' ich mich doch ein wenig (?),weil ich befürchte, daß das nicht gut riechen tun tut.
Aber, wenn Ihr meine Bedenken ausgelöscht habt, hat Essig nicht auch gleichzeitig die Nebenbeifunktion des Entkalkens ??
Hach Gottchen, wie kann ich mich schon mal wieder so doll ausdrücken...

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

P.S. liegt wohl an der Uhrzeit und meinem psüchischem Zustand. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ taline: von dem Essig riechst du nichts. Ein kleiner Schuss (max. 50 ml) smile.gif reicht vollig aus,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keene Angst der Essiggeruch ist nachm trocknen verflogen. Ja klar hilft der nicht nur die Wäsche weicher zu machen sondern auch gegen die Alterserscheinung Kalk, wenigstens bei der Waschmaschine rolleyes.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu ja, ich habe mir gerade wieder eine Flasche leckeren Kräuteressig gekauft.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: in Hotels wird Bettwäsche gebügelt, das macht die Überzüge auch weich und anschmiegsam - neben dem vielen Waschen, denn ältere Baumwollstoffe werden tatsächlich durch das häufige waschen feiner. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 18.07.2014)
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: in Hotels wird Bettwäsche gebügelt, das macht die Überzüge auch weich und anschmiegsam - neben dem vielen Waschen, denn ältere Baumwollstoffe werden tatsächlich durch das häufige waschen feiner. smile.gif

sorry @mops, aber ich muss dich berichtigen...in Hotels wird die Bettwäsche und die Tischwäsche gemangelt... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
......ja wohl, die wird gemangelt, und zwar im noch feuchten Zustand wird sie auf diese Weise "getrocknet" und "gebügelt!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.07.2014)
Nur: ich verwende Essigessenz. wink.gif

Dahlie, vorher verdünnst du den Essenz aber zum normalen Haushaltsessig, oder?

Gaaanz lang isses her, da hatte ich den Essigtipp auch mal gehört/gelesen und habe dann auch mal nen Schuß davon in die dafür bestimmte Schubladeabteilung rolleyes.gif gekippt. Erst später entdeckte ich dann, dass dieses Teil in der Schublade total angerauht war und .... fast noch schlimmer: ich hatte einen Obstessig verwendet, der von Natur aus etwas "bräunlich" ist und sah die Schublade ab da immer schmuddelig aus, weil das bräunliche nicht mehr wech ging. sad.gif
Die Moral der Geschichte: Der Essig greift dann doch Kunststoff an und rauht den auf? Seitdem habe ich denn auch nie mehr Essig dazu verwendet.

dm.gif Übrigens ... nach zwei/dreimal in der frischen Bettwäsche geschlafen oder so, ist die Bettwäsche wieder weich(er). grinsen.gif

Mops, GEMINI und Murmeltier haben m.E. die Lösung von der weichen Hotelbettwäsche. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, Obstessig habe ich nie verwendet. Und ich gebe die Essenz (Essigessenz, nicht Zitronenessenz) immer so ins Weichspülfach, und kann nicht feststellen, dass es was geschadet hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, so viele interessante Vorschläge! Danke! Kannte die Mangel bis jetzt nur aus Metaphern.
Ja, stimmt, ich habe tatsächlich keinen Trockner in meiner winzigen Küche wink.gif (und auch viel Kleidung, die explizit nicht in den Trockner darf)
Na dann werde ich es mal mit Essig probieren ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, das zu lesen! flowers_2.gif
Schreib doch bitte auch mal wie es geworden ist. Interessiert mich schon. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essigessenz, das ist es.
Ich benütze den Essenz immer ins Weichspülfach
und oft auch noch zusätzlich zum Waschmittel.
Und nein, die Wäsche riecht nicht nach Essig
und die Fächer sind auch nicht aufgeraut.
(Keinen braunen Essigessenz).

Viel Erfolg und
liebe Grüße,
Urseli flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Urseli, 20.07.2014)
und die Fächer sind auch nicht aufgeraut.
(Keinen braunen Essigessenz)

Zum besseren Verständnis: Es handelte sich zu der Zeit um Obstessig, kein Essenz smile.gif
Vielleicht war die Kunststoffschublade in der damaligen WaMa nicht resistent gegen diesen Essig rolleyes.gif

Teste nun auch mal mit normalen Essigessenz, obwohl ich nichts gegen
nicht-weiche-Bettwäsche habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schütt Essig Essenz auch pur ins WaMa Fach, vorher zu verdünner wär mir zu aufwendig, und bisher hat sich das Fach auch noch nicht beschwert.
Anderen Essig hab ich auch in der Küche so gut wie noch nie gehabt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist mangeln eigentlich genau? unsure.gif
Ich kenn nur den Spruch "In die Mangel nehmen", aber die Bedeutung bei der Wäsche kenn ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Wäsche heisst das bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 21.07.2014)
Bei der Wäsche heisst das bügeln.

Jetzt hab ich geschnallt: Bügeln mit einer Bügelmaschine heißt mangeln. lightbulb.gif Sammy geht ein Licht auf. happy.gif

Schon wieder offtopic: Meine Mama hatte früher so eine Bügelwalze. Da hab ich als Kind ihr manchmal gerne geholfen. Ich konnte nie verstehen, dass sie immer sagte, ihr geht die Büglerei auf die Nerven . Ich hab das nie verstanden weil ich es lustig fand damals. Heute verstehe ich das. Bügeln ist FURCHTBAR.
Zum Glück hab ich heute einen Trockner, da muss ich nicht mehr so viel bügeln. happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Österreicherin kennst du den Prozeß evtl. als 'mangen'.
Bügelmaschine, Mangel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.07.2014)
Schön, das zu lesen! flowers_2.gif
Schreib doch bitte auch mal wie es geworden ist. Interessiert mich schon. wink.gif

Bettwäsche habe ich damit noch nicht gewaschen, nur mal Hand- und Putztücher. Bei denen habe ich jetzt keinen Unterschied zur Weichspülmethode festgestellt... und sie reichen leicht nach Essig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein "Senf" dazu: 2-3 EL Essigessenz unverdünnt in´s Waschmittelfach und anschließend, nach Waschen, Aufhängen,Trocknen, dann noch minimal feucht, oder auch trocken, die Wäsche bügeln oder mangeln. Wird kuschelweich und wurde von Vorschreiberinnen ja auch schon erwähnt.
Schönes Hotelfeeling wünsche ich flowers_2.gif


PS: Trockner habe ich auch keinen.

Bearbeitet von moirita am 23.07.2014 20:09:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Was ist euch im Urlaub/ bei einem Hotel wichtig? Urlaub und Hoteltipps erwünscht ;) Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Bettwäsche aus Biber oder Flanell? Hartnäckige Sabberflecken auf Bettwäsche entfernen Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Stinkt 100% Polyester Mikrofaser schneller? Helft mir schnell oder ich dreh durch :D