Brust schlaff nach Gewichtsabnahme: Was könnte ich versuchen?

Hallo,
durch persönliche "Umstände" habe ich 17 Kilo abgenommen in nur ca. 3 Monaten. Alles ok, bis auf meine Brust... Es geht noch, aber sie ist natürlich kleiner geworden. Das wäre noch nicht so schlimm, aber leider ist sie auch schlaffer. Teilweise wie bei einer alten Frau, finde ich... huh.gif

Das gefällt mir natürlich gar nicht!! Es geht inzwischen, denn ich glaube, mein Körper hat sich schon ein bisschen an das neue Gewicht gewöhnt und ich creme fleißig aus einer Mischung aus Babyöl und Bodylotion. Aber so richtig doll ist es noch nicht. Auch halt das Gesamtgefühl, nicht nur die Haut... Die Brüste sind insgesamt halt so weich...

Ich habe gehört, Brustraining soll gut sein, aber es strafft ja die Brust selber nicht... Dann habe ich gehört, hautstraffende Lotion benutzen? Hm... mehr kann man da nicht machen?? Hat nicht vielleicht jemand ein Geheimrezept/Hausmittelchen?

Habe im Inet geguckt, aber so ein richtiger Hammertip war nicht dabei...

LG
Krötilla
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Tja, ich fürchte, damit wirst du leben müssen. Oder dich unters Messer legen müssen. Die weibliche Brust besteht größtenteils aus Fettgewebe, deshalb nimmt man an dieser Stelle auch zuerst ab - nicht immer zur Freude wink.gif, während sich an Bauch und Hüften die Pfunde meist als wesentlich hartnäckiger erweisen mad.gif

Vielleicht tröstet es dich, zu wissen, dass ich mich in der gleichen Lage befinde: durch einen langen Klinikaufenthalt habe ich (obwohl eh schon zu dünn) soviel abgenommen, dass mir alle Klamotten viel zu groß sind, von den BHs ganz zu schweigen cry_1.gif Wenn man zu dünn ist, braucht man zwar "nur" zuzunehmen, aber das gestaltet sich als unerwartet schwierig sad.gif .

Aber ich würde einfach mal sagen, dass man durch viel cremen nicht viel verkehrt macht in diesem Fall biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 21.07.2014)
Tja, ich fürchte, damit wirst du leben müssen. Oder dich unters Messer legen müssen. Die weibliche Brust besteht größtenteils aus Fettgewebe, deshalb nimmt man an dieser Stelle auch zuerst ab - nicht immer zur Freude wink.gif, während sich an Bauch und Hüften die Pfunde meist als wesentlich hartnäckiger erweisen mad.gif


Stimme Mops zu. Kann Dir höchstens raten, wieder ein wenig zuzunehmen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.07.2014)
Stimme Mops zu. Kann Dir höchstens raten, wieder ein wenig zuzunehmen. wink.gif

... und da muss ich Mops zustimmen...: Ist leichter als gesagt. Besonders, wenn einem gerade so gar nicht nach essen zumute ist...
Ich dachte, vielleicht Quarkpackung oder so...?? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe, liebe Krötilla, so vage in Erinnerung, mal davon gehört /gelesen zuhaben, dass Efeu in irgendeiner Form hautstraffend wirke.

Habs mal für dich bei startpage eingegeben, und den Nennungen nach soll es Bindegewebe straffen helfen. Brüste weden ja von Haut/Bindegewebe gehalten (oder auch eben nicht sad.gif )

Beim Surfen bist du bestimmt fitter als ich - und es ist schon spät. wink.gif

Aber da du Quarkpackungen erwähnst, dachte ich halt.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist bestimmt nicht verkehrt, neben dem Bindegewebe auch die Muskulatur zu stärken. Du wirst keine Wunder erzielen, aber vielleicht etwas mehr Spannung in die ganze "Materie" bringen.

Welche Übungen für dich geeignet sind, kannst du bei guten (!!!) Sportstudios erfragen oder bei einem Physiotherapeuten.

Ps: Es gibt Fitnessstudios nur für Frauen. Die sind nicht zwangsläufig besser, aber vielleicht fällt es dir dort leichter, nach speziellen Übungen für die Brust zu fragen.

Bearbeitet von Cambria am 22.07.2014 08:14:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @krötilla,

daß Du Dich unwohl fühlst, ist verständlich.- Ein Patentrezept OHNE den Eingriff eines Plastischen Chirurgen gibt es nicht.- Sicherlich hilft es, das Bindegewebe geschmeidig zu halten, durch ein gezieltes "Muskelaufbau-Training" die Brust zu "festigen".- Aber diese optische Verbesserung:"Ich benutze jetzt adstringierende Creme, und es rutscht wieder Alles in Position...!" wirst Du nicht erzielen.
Die Gesetze der Schwerkraft treten leider gerade im Brustbereich von uns Frauen deprimierend in Kraft (beobachte ich an MIR altersbedingt tgl.).- Wie bereits erwähnt: an der Brust nehmen wir als Erstes ab.- MIR fliegen dann die BH' s regelrecht um die Ohren, weil Nichts sie mehr hält.- Die (Speck)Batzen an anderer Stelle wollen dann noch lange nicht weichen.- Wichtig ist, daß Du Dich psychisch versuchst, mit dem Problem zu arrangieren.- Vielleicht gehst Du mal zu einem Beratungsgespräch in ein Fitness-Studio nur für Frauen (gibt es hier bei uns jedenfalls).- UND ICH würde -wenn der psychische Leidensdruck so hoch wäre- auch mal einen GUTEN Facharzt für Plastische Chirurgie aufsuchen.- Vorsicht: hier sind so allerhand Möchtegerns unterwegs!
Ich wünsche Dir viel Erfolg...in jeder Hinsicht!- Herzlichst...IsiLangmut flowers_2.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 22.07.2014 07:56:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest es auch noch mit Wechselduschen versuchen. Oder auch mal so ein Peeling/Massageflauschdings benutzen. Das regt beides die Durchblutung an. Wunder wirst du damit auch nicht erzielen, aber vielleicht hilft die Kombination von allen genannten Tipps ja etwas. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also unters Messer legen würde ich mich deswegen auf keinen Fall !
Treibe einfach viel Sport und Esse mehr und habe eine gute Einstellung zu Dir selbst wink.gif

Die meisten Dinge korrigieren sich von selbst .... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hautstraffende Mittel sind immer so eine Sache. Oft wird die Straffung durech eine leichte Reizung des Gewebes ausgelöst ( wenn überhaupt), so ist die Straffung nicht von Dauer und viele ach so straffende Mittelchen fallen beim Warentest regelmäßig durch, weil die Inhaltsstoffe nicht so pralle sind. Übungen, die den Brustmuskel stärken, machen da eher Sinn, z. B. leichtes Hanteltraining oder Liegestützen oder auch Schwimmen. Der Brustmuskel ist es, der die Brust ( einigermaßen) stützt. Außerdem macht es Sinn, nach einer Gewichtsabnahme Muskeln aufzubauen, damit das neue Gewicht auch gehalten werden kann.
Nochwas: Glaube keiner Werbung etc.! Hier wurden die Körper der Frauen ohnehin digital verändert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Krötilla, lass hängen was hängt. (wenn’s dich nicht!! stört)
Creme u.u.u. sind Hohnepapel. Bringen nichts. Rausgeschmissenes Geld.
Wenn es dich enorm stört, hilft nur der Ganz zur Klinik, wo du dich wohl oder übel unters Messer legen musst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 22.07.2014)
... so ein Peeling/Massageflauschdings ...

so eines hat mir eine Kollegin zu Weihnachten geschenkt ... ich liebe es ... macht ganz zarte Haut ohne dass man extra ein Körperpeeling kaufen oder anmischen muss

eine Hautstraffung konnte ich allerdings bisher nicht beobachten ... da schwöre ich auf kaltes Wasser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 22.07.2014)
Du könntest es auch noch mit Wechselduschen versuchen. Oder auch mal so ein Peeling/Massageflauschdings benutzen. Das regt beides die Durchblutung an. Wunder wirst du damit auch nicht erzielen, aber vielleicht hilft die Kombination von allen genannten Tipps ja etwas. flowers_2.gif

könnt ihr einen Mann mal aufklären was ein Massageflauschdings ist?


PS: Tipp aus Herrenhausen, Brustmassage am(jeden) Abend... und lass es Männerhände tun. Erstens hat Mann was davon und zweitens hast du was davon rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Erfahrung kann ich sagen:

Was hängt bleibt hängen, egal ob man es mit Sport, Bürsten- oder anderen Massagen, Cremes und Wechselduschen versucht, wieder aufzurichten.

Wer damit nicht klar kommt, sollte über eine plastische Operation nachdenken.

Für mich stand es nach starker Gewichtsabnahme fest, dass einige Straffungen vorgenommen werden mussten.

Ich bereue es nicht und stehe dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: aufmbodenliegenundlachen.gif Wo krieg ich die Männerhände jetzt am späten Abend noch her? cry_1.gif

Nein, im Ernst, liebe Krötilla. Einige Pfunde zulegen (wenn du magst und kannst), gesund ernähren, Körperpflege, Wechselduschen, Fitnesstrainig nach Beratung kann zur leichten Festigung beitragen.
Eine gerade Körperhaltung macht auch einiges aus. (Bemerkte ich grad an mir, als ich in den whistling.gif )

Nimm deinen Körper an und hab ihn lieb. Freunde dich mit deinen Brüsten an, gehe aufrecht und sei stolz auf deine Gewichtsabnahme (sofern sie gewünscht war unsure.gif ).

Eine korrigierende OP würde ich nur anraten, wenn du deswegen in eine schwere Depression verfällst. Darüber wirst du sicher vorher mit deinem Hausarzt sprechen.
Alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.07.2014)
könnt ihr einen Mann mal aufklären was ein Massageflauschdings ist?

@Nachi: Dann wollen wir deine Bildungslücke mal schließen... wink.gif

http://www.dm.de/de_homepage/ebelin_home/p...ageschwamm.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwimmen ist sehr gut für die brustmuskulatur. es strafft grundsätzlich sehr, wenn man zusätzlich nicht die verbrannte energie durch essen wieder ausgleicht. aber es geht nicht von heute auf morgen, es muss regelmäßig sein, und man darf keine wunder erwarten. aus einem pfannkuchen wird so einfach keine melone mehr.

zunehmen füllt wieder ein wenig auf, wenn man glück hat und es sich nicht überall festsetzt, nur nicht am busen. meine schwangerschaften haben mir mehr oberweite beschert, die teilweise auch nach dem verschwinden der babypfunde geblieben ist.

natürlich kann man das alles auch chirurgisch machen und an sich herumschneiden lassen. ich bin davon überzeugt, dass es viele fälle gibt, wo ein plastischer eingriff nicht der eitelkeit dient, sondern in erster linie der psyche, weil man wirklich unter dem aussehen leiden kann und selbstbewusstsein einfach nicht mehr reicht.

aber ich sehe auch die gefahr, dass man dann umso schneller in versuchung gerät, alles ändern zu lassen, weil es ja geht, nur weil es nicht gefällt. dann wird für jede kleine falte botox gespritzt, abgesaugt, gestrafft und was nicht noch alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Brust-OP wird nur in gaaaanz wenigen Ausnahmefällen von der KK bezahlt und sicher nicht nach einer, wenn vielleicht auch unfreiwilligen Gewichtsabnahme. Ansonsten ist diese immer selbst zu bezahlen. Eine solche OP kann durchaus mal 7.000,--€ bis 8.000,--€ kosten, wenn sie von einem wirklich fähigen plastischen Chirurgen gemacht wird.

Es geht zwar auch günstiger, im Ausland z. B., ist aber keinesfalls empfehlenswert!

Ich würde mich mehr oder minder mit der neuen Situation anfreunden und durch Sport und gezielte Übungen entsprechend ein wenig entgegenwirken, ansonsten aber mich mit den Gegebenheiten abfinden, ist einfach so!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt so nun nicht dein Bauch wird durch Sport ja auch nicht einfach hängen das ist blödsinn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Brüste selbst kannst Du mit Cremen etc. nicht auffüllen. Im Zweifel setzt sich durch die Ernährung aufgenommenes Fett auch eher auf den Hüften fest, als sich in der Brust einzulagern.
Du kannst die Muskeln stärken, die die Brust halten, das hebt sie etwas an. Isometrische Übungen sind dafür sehr geeignet. Die kann man jederzeit durchführen, man braucht keine Geräte und Sportklamotten dafür. Eine Übung wäre, sich aufrecht hinzusetzen (Kopf hoch, Schultern zurück), die Arme angewinkelt in Brusthöhe zu heben, die angewinkelten Hände mit den Handflächen (Fingerspitzen der einen Hand vom Körper wegweisend, die der anderen Hand zum Körper hinweisend) fest aufeinander zu drücken. Diesen Druck -sich steigernd- über 20 Sekunden bis zwei Minuten anhalten. Man merkt schon beim ersten Male, welche Muskulatur vor allem im seitlichen und unteren Brustbereich da gefordert wird, und, wie die Brüste leicht angehoben werden während der Muskelkontaktion. 4-5 solcher Kontraktionsübungen hintereinander, zwei bis drei Mal am Tag ist kein großer Zeitaufwand (kann man z.B. beim Fernsehen machen oder in der Badewanne), tut sogar im Büro zwischendurch dem Rücken gut, weil man sich dabei aufrecht hinsetzt. Nicht übertreiben, auch diese Übungen können Muskelkater verursachen!
Es gibt noch andere isometrische Übungen, aber die erfragst Du besser bei einem Physiotherapeuten oder liest in geeigneter Literatur nach.
Der Tipp mit den isometrischen Übungen, speziell der oben geschilderten, stammt übrigens von der Hebamme, die mich vor, während und nach der Geburt meines Sohnes betreut hat.

Bearbeitet von whirlwind am 29.05.2022 09:47:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage