Heidelbeermarmelade, was mach' ich falsch?

So, als Neuling schreibe ich nun meine Frage zum dritten mal .... Ich habe gestern abend Heidelbeermarmelade gekocht: 2,2 kg Kulturheidelbeeren, 3 Kg Zucker 1:1, 100 ml Orangensaft (aus dem Tetrapack) 100 ml Siziliana Zitronensaft und eine Packung Vanillezucker. Langsam aufgekocht, 5 min sprudelnd koche lassen und dann in Gläser ( nach einer offensichtlich fehlerhaften Gelierprobe), heute früh war's dicklicher Saft. Also bei Frag Mutti gelesen, alles wieder in den Kochtopf neu aufgekocht, ca 10 min sprudelnd und zugegeben: kleinen Beutel
Hallo und willkommen hier! blumen.gif

Ich hab zwar schon ewige Zeiten keine Marmelade mehr gekocht, aber ich meine mich zu erinnern, daß man die gleiche Menge Obst und Gelierzucker verwenden sollte. Falls noch andere Zutaten wie Zitronensaft oder Vanillezucker hinzukommen sollten, so werden diese gleich mit untergerührt, bevor die Masse kocht.

Dann das ganze kurz aufkochen und vom

Die Gläser sollten heiß ausgespült sein und umgekehrt auf einem sauberen Küchentuch abgetropft sein. Nach dem Einfüllen der noch heißen Marmelade die Gläser sofort verschließen (der Glasrand sollte keinesfalls bekleckert sein!!), und zum Auskühlen auf den Kopf stellen!

Normalerweise sollte sodann nichts schief gegangen sein und die Marmelade müßte nach dem Erkalten die richtige Konsistenz haben!

Mein Posting erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, ich bitte die anderen User, mich zu verbessern, wenn nicht alles stimmt, was ich geschrieben habe gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig. Gleiche Menge Obst und Gelierzucker. Mit Sauerkirschen und Heidelbeeren habe ich aber auch schon Pech gehabt. Da muß mehr Pektin rein, damit das Zeug fest wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Murmeltier hat es sehr gut beschrieben, habe eben Pflaumenmus eingekocht, nach der selben Methode. Auch meine Aprikosenmarmelade ist super gewurden dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich vermische kleingeschnittenes Obst mit braunem Zucker im Verhältnis 60:40 und lasse es über Nacht durchziehen ... dann kommt Pektin und Zitronensäure dazu und wird einige Minuten sprudelnd gekocht und dann abgefüllt

ich kann das Gelierfix von DrOetker guten Gewissens empfehlen ... das benutzen wir sogar auf der Arbeit und kochen damit Unmengen Konfitüre für den Verkauf smile.gif


Blaubeermarmelade habe ich bisher nicht gekocht ... Danke für die Anregung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 30.07.2014)
Die Gelierprobe macht man, indem man einen kleinen Klecks von der Marmelade auf einen Teller gibt und kurz abwartet, ob sich dieser ganz kurzfristig verfestigt.


biggrin.gif Ich kenne es noch so, dass man mit einem Löffel eine "Strasse" in den Klecks zieht... wenn die Strasse bleibt ist die Gelierprobe bestanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Untertasse eine Zeitllang in den
Dann geht es schneller. Alter Köchinnentrick. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 02.08.2014)
Untertasse eine Zeitllang in den Kühlschrank stellen und dann darauf die Gelierprobe machen.
Dann geht es schneller. Alter Köchinnentrick.  yes.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Smoken mit der Nähmaschine Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Mieses Praktikum! Suche Rat von anderen Leuten... ALOE VERA: welche Erde braucht die GUTE.... Engelstrompete: gelbe Blätter Abmahnung - scheint es hier zu hageln! ... find ich krass! Steak aus Argetinien 300gr 3 euro ja!
Passende Tipps
Sonnenbrand - was tun?
Sonnenbrand - was tun?
25 33
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
39 23
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
35 23
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
6 0
Meine Erfahrungen zur Geburt
Meine Erfahrungen zur Geburt
46 31