ALOE VERA: welche Erde braucht die GUTE....

Hallo Pflanzenfreunde,

seit 3 1/2 Jahren habe ich eine Aloe Vera. Ich hatte damals einen Ableger bekommen...

Nun meine Frage: Welche Erde braucht sie? Irgendwie will sie nicht wirklich wachsen....(scheint mich ärgern zu wollen...). Hab es schon mit Sand probiert (habe gehört, dass das gut sein soll)....Aber sie macht nicht das, was ich will sad.gif

Dann bin ich immer wieder verwundert über ihre Farbe. Die ist nämlich nicht so schön sattgrün, sondern eher braungrün...

Was mach ich falsch? Gieß ich sie zu oft (14-tägig), hab ich keinen grünen Daumen cry_1.gif ist der Standort falsch (Fenster mit viel Licht)???

Wer kann mir helfen cry_1.gif
Ich habe meine in einem Erde-Sandgemisch 2:1 stehen.
Und sie wird alle 2 Tage gegossen.
Die Blätter sind fleischig-prall und sattgrün.
Im Sommer kommt sie nach draußen. Da kannst du ihr beim Wachsen zusehen!

Braungrün klingt nach viel zu wenig Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif

EHRLICH???

Ohje, da wurde ich wohl falsch informiert.....Ich hol schnell mal die Gießkanne und gieß die Arme mal....

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine steht im Sommer nur draußen und ich habe bisher ganz normale Blumenerde genommen. Sie wächst zusehenst und bekommt mindestens 2-5 Ableger im Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Aloe Vera steht auch am Fenster und es ging ihr bisher eigentlich prächtig ( dicke Blätter, tolle Farbe, usw... ). Seit kurzem werden einige Blätter aber immer dünner, das Gel scheint sich zurückzubilden und in manchen Blättern sind richtige Einbuchtungen / Senken entstanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich gieße genau so, wie immer. Meine Vermutung ist die, dass eventuell der

Dank und Grüße :

Cammy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carmelia, 07.05.2006)
Meine Vermutung ist die, dass eventuell der Topf langsam zu klein wird ? Könnte das sein ?

Dank und Grüße :

Cammy

Das kann schon sein.
Versuch es doch einfach mal mit Umtopfen. Jetzt ist die beste Jahreszeit dafür.
Dellen in den Blättern bilden sich aber auch durch Verletzungen. Da reicht es manchmal schon, wenn man die Blätter einmal zu fest angefasst hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,ich stell meine Aloe Vera Pflanzen im Sommer auch immer raus und gieß sie auch alle 2 Tage .Wichtig ist das sie viel Sonne abbekommt,da sie ursprünglich ja auch aus sonnigen Gegenden kommt,wie z.B.Spanien,Mexico etc.
Ansonsten stehen sie bei mir auf der Fensterbank.

LG Nessy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine steht bis zum ersten Frost draussen auf der Terasse. Ich finde, dass sie wahnsinnig schnell waechst. Vielleicht muss Deine umgetopft werden. Koennte mir vorstellen, dass Kaktuserde geht. Allerdings habe ich meine in ganz normale Blumenerde gepflanzt. Letztes Jahr bluehte sie sogar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

meine wird auch etwas braun.

Die steht am Dachfenster, hat auch immer hell und Sonne und giessen tu ich sie auch.

Werde sie vielleicht auch mal über die Sommerzeit nach draussen stellen.

Kann ich sie dann auch wirklich in die pralle Sonne stellen?

Viele Grüsse

Andrea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Andrea,

mittlerweile vermute ich, dass die Aloe Vera keine Sonne verträgt! Meine ist immer gut beleuchtet! Die von einem Bekannten nicht und die wuchert und wuchert....*heul*

Gruß,

krishu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll cry_1.gif

Viele Grüsse

Andrea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aloe Vera kommt urspruenglich aus Afrika. Deshalb sollte sie Sonne gut vertragen koennen.

Meine Pflanze steht den ganzen Sommer in der prallen Sonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage