Kalkablagerung im Duschvorhang

Ich habe einen Duschvorhang aus Textil. Unten im Saum ist ein (Metall-) Band drin zum beschweren. Im Saum hat sich Kalk festgesetzt, sodass der Vorhang im trockenen Zustand mittlerweile unten ziemlich steif ist, der Saum wird auch farblich immer brauner, schmutziger. Bekomme ich den Kalk raus ohne den Vorhang zu ruinieren? Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Tricks. Cordelia
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ab in die Waschmaschine, ganz wenig (!! schäumt wie blöde) Waschmittel dazu und ins Weichspülfach einen guten Schuß Essig, das sollte helfen. Alternativ erst einmal in Essig-/Zitronenwasser einlegen und dann waschen.
War diese Antwort hilfreich?

Ab in die Waschmaschine, ganz wenig (!! schäumt wie blöde) Waschmittel dazu und ins Weichspülfach einen guten Schuß Essig, das sollte helfen. Alternativ erst einmal in Essig-/Zitronenwasser einlegen und dann waschen.

War diese Antwort hilfreich?

Das werde ich machen. Essig könnte das Zaubermittel sein. Ma gucken, ich werde berichten. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort !!

War diese Antwort hilfreich?
Super. Habe meinen Duschvorhang über Nacht in Essig eingeweicht, dann in der Waschmaschine gewaschen. Jetzt ist er sauber und wie neu. Das hat prima funktioniert. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Cordelia
War diese Antwort hilfreich?

Freut mich, dass es geholfen hat! Und danke, dass Du Dich nochmal zurückgemeldet und vom Erfolg berichtet hast flowers_2.gif , machen leider nicht mehr viele sad.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschvorhang: Schwarze Schimmelflecken Duschvorhang bedrucken lassen Braunes Bad- suche Ideen zur Dekoration Duschvorhang bei 90 Grad waschen ? Wie Duschvorhang richtig sauber machen? Badezimmer Duschvorhang Deckenaufhängung schief: was tun ? Katze: Haarausfall am Ohr elektrische Zahnbürste, teilweise verkalkt Wie bekomme ich den Kalk von Garten Solarleuchte
Passende Tipps
Wäschetüten aus Duschvorhang
10 4
Ständig Tierhaare an der Übergardine
Ständig Tierhaare an der Übergardine
12 15
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
Duschvorhang klebt nicht am Körper beim Duschen
8 20