Kalkablagerung im Duschvorhang


Ich habe einen Duschvorhang aus Textil. Unten im Saum ist ein (Metall-) Band drin zum beschweren. Im Saum hat sich Kalk festgesetzt, sodass der Vorhang im trockenen Zustand mittlerweile unten ziemlich steif ist, der Saum wird auch farblich immer brauner, schmutziger. Bekomme ich den Kalk raus ohne den Vorhang zu ruinieren? Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Tricks. Cordelia


Hilfreichste Antwort

Ab in die Waschmaschine, ganz wenig (!! schäumt wie blöde) Waschmittel dazu und ins Weichspülfach einen guten Schuß Essig, das sollte helfen. Alternativ erst einmal in Essig-/Zitronenwasser einlegen und dann waschen.


Ab in die Waschmaschine, ganz wenig (!! schäumt wie blöde) Waschmittel dazu und ins Weichspülfach einen guten Schuß Essig, das sollte helfen. Alternativ erst einmal in Essig-/Zitronenwasser einlegen und dann waschen.


Das werde ich machen. Essig könnte das Zaubermittel sein. Ma gucken, ich werde berichten. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort !!


Super. Habe meinen Duschvorhang über Nacht in Essig eingeweicht, dann in der Waschmaschine gewaschen. Jetzt ist er sauber und wie neu. Das hat prima funktioniert. Vielen Dank für den Tipp. Gruß Cordelia


Freut mich, dass es geholfen hat! Und danke, dass Du Dich nochmal zurückgemeldet und vom Erfolg berichtet hast :blumen: , machen leider nicht mehr viele :(



Kostenloser Newsletter