Kommasetzung vor sowie und bringe: Rechtschreibung, Kommasetzung

Ich benötige hier keine Aufklärung bei welchen Schriftsätzen eine Gliederung vorgegeben ist. Das weiß ich schon selbst und es ist hier auch

:offtopic:

Woher und wie und ob Anwälte zu den neuesten Gesetzestexten kommen, interessiert hier eher weniger. :P

Es geht um dein Beharren auf der "alten" Rechtschreibung, die dir besser gefällt.

Andererseits ist es dann Unsinn beharrlich User zu kritisieren, die die privat und in anderen Foren ebenfalls gängige Kleinschreibung bevorzugen jedoch zumindest die "neue" Rechtschreibung beherrschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Tante Ju, und was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun? Soll ich in der Ecke stehen und mich für meine Meinung schämen? Vielleicht sollte ich meine Meinungen besser gar nicht erst schreiben? Vor allem dann, wenn diese anderen Meinungen entgegen stehen? Vergiss es einfach und nimm es als gegeben hin, dass andere Menschen auch schon mal was anderes denken und/oder meinen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann gut mit anderen Meinungen leben.

Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich denken würden.

Für mich ist deine Meinungsäußerung hier einfach widersprüchlich und macht keinen Sinn.

Ich ticke da einfach anders. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier @ 20.08.2014 19:16:35)
Tja, Tante Ju, und was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun? Soll ich in der Ecke stehen und mich für meine Meinung schämen? Vielleicht sollte ich meine Meinungen besser gar nicht erst schreiben? Vor allem dann, wenn diese anderen Meinungen entgegen stehen? Vergiss es einfach und nimm es als gegeben hin, dass andere Menschen auch schon mal was anderes denken und/oder meinen!

Schön und leicht dahin geschrieben, aber es passt irgendwie nicht zu deinem Beitrag von Seite 2:

Zitat
In der deutschen Sprache bzw. Grammatik gibt es nun mal die Groß- und Kleinschreibung und man sollte sie zumindest einigermaßen beherrschen! Wir sind ja schließlich alle mal in die Schule gegangen und haben dort gelernt, was wann und warum groß und was ebenso klein geschrieben wird! Das deutsche Schriftbild ist nun mal so, daß es meiner Meinung nach nur dann auch annehmbar zu lesen ist und auch entsprechend aussieht!
In der deutschen Sprache bzw. Grammatik gibt es nun mal auch gewisse Regeln, die man in der Schule lernt. Das deutsche Schriftbild ist nun mal so. Nur dass es dir nicht gefällt wie es jetzt ist. Regeln sind also nur für andere Leute da?

Wenn es dem Mann von Frau Locke so wichtig ist, daß die Bewerber um einen Ausbildungsplatz ein gutes und richtiges Deutsch in ihren Bewerbungsschreiben zu Papier bringen, dann wundert es doch um so mehr, daß Frau Locke selbst auf diese Regeln pfeift!
s. o.

Desweiteren klingt es doch ziemlich seltsam, wenn die Userin schreibt, daß sie auf Grund ihrer ausschließlichen Kleinschreibung nun nicht ständig nach Fehlern suchen muß. Da denk ich mir doch mal, daß sie offensichtlich auch mit der deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht, denn sonst würde sie sich nicht solche Sorgen um mögliche Fehler machen!
Ich habe ja eine ähnliche Vermutung: Die neuen Regeln sind dir einfach zu kompliziert und du möchtest nicht  mehr umlernen. Wat dr Buur nit kennt... Daher stehst du damit auf Kriegsfuß und hast womöglich Angst, nach den neuen Regeln Fehler zu machen. Dann lieber mit stolzgeschwellter Brust sagen können "Ich möchte die neue Rechtschreibung gar nicht lernen!"

Und wenn in anderssprachigen Foren - vor allem im englischen Raum - hauptsächlich alles klein geschrieben wird, dann liegt dies einfach an der Üblichkeit in der englischen Sprache und Grammatik und nicht daran, weil es bequemer ist, alles klein zu schreiben!
Stimmt - ist irgendwie eine Besonderheit der deutschen Grammatik mit der komplizierten Groß- und Kleinschreibung, wobei es vermutlich auch andere europäische Sprachen gibt, wo dies gebräuchlich ist.

Außerdem ist es nicht fair, wenn man selbst für sich in Anspruch nimmt, aus Bequemlichkeit immer nur klein zu schreiben, was bitteschön jeder zu aktzeptieren hat, dann aber die anderen maßregelt, die für sich in Anspruch nehmen, aus Bequemlichkeit immer alles groß zu schreiben.
Schon wahr - aber das Gleiche gilt m. E. auch für eine gewisse Arroganz den neuen Rechtschreibregeln gegenüber, wenn man andererseits so viel am unkorrekten Schreibstil anderer maßregelt. Wer sich nicht an die Regeln hält, der schreibt einfach unkorrekt, und zwar aus Bequemlichkeit, weil du sie nicht lernen und anwenden musst.

Und bitte... Nicht die Storys vonwegen "Man wird ja noch seine Meinung sagen dürfen - Ich werde in Zukunft meine Meinung für mich behalten - Andere sind soooo intolerant anderen (deinen) Meinungen gegenüber" etc. Das hätte Seidenlöckchen nämlich auch sagen können - oder was hätte sie deiner Meinung nach tun sollen? Reumütig anerkennen, dass du im Recht bist und fürderhin mit korrekter Groß- und Kleinschreibung hier verkehren - selbstverständlich nach den alten Rechtschreibregeln, weil die so viel schöner aussehen? :ohgrosserbernhard:

Bearbeitet von CracklinRosie am 21.08.2014 13:52:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Halo, Punkt 1 das (wenn man das mit dieses jenes welches austauschen kann) wird das mit einem s geschrieben.
Punkt 2. Das Komma wird ersetzt durch sowie und oder.
Also vor sowie kein Komma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gurkensemmel, was ist denn jetzt aus deiner Bewerbung geworden??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage