Dienstplan schreiben

Hallo Mutti`s,

ich stehe grad mal richtig auf dem schlauch, bin gerade dabei einen dienstplan zu schreiben. leider hab ich ein brett vor dem kopf. unsure.gif


es geht um folgendes:

wir sind 3 personen, unter der woche sind alle da. am wochenende nur 2 . wie verteile ich die wochenenden gerecht so das jeder bis ende september gleich viele wochenenden arbeitet.

momentan bekomme ich es echt nicht hin. blink.gif

ich hoffe ihr habt die zündende idee flowers_2.gif
Geht es evtl. mit dem Programm:

https://easypep.de/signup?gclid=CIOsleCLncACFWTHtAodxFwA-w

Bis zu 5 Personen ist das nämlich kostenfrei biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke entchen,

ich hab zwar alles eingegeben, mitarbeiter konnte ich hinzu fügen. aber einen wochenplan kann ich nicht erstellen. die hilfeseite ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.

ach alles doof.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, ohne einen Kalender zu rate zu ziehen: zähl die Wochenenden bis Ende September, nimm sie mit 2 mal (weil nämlich immer zwei arbeiten müssen) und teile sie durch 3 (weil ihr zu dritt seid). Wenn du also z.B. 6 Wochenenden hast, dann müsstest du zum Ergebnis kommen, dass 6 x 2 : 3, jeder an 4 Wochenenden arbeiten muss.
Ich hoffe, das war dein Problem und nicht die endgültige Ausarbeitung mit "an welchem Wochenende arbeitet wer" und "wie arbeitet jeder nicht an zu vielen Wochenenden hintereinander".
Gefällt dir dieser Beitrag?
tausche die Wochenenden der Reihe nach durch:

1. WE: Person 1 + 2 arbeiten, 3 hat frei
2. WE: Person 2 + 3 arbeiten, 1 hat frei
3. WE: Person 3 + 1 arbeiten, 2 hat frei
usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 18.08.2014)
tausche die Wochenenden der Reihe nach durch:

1. WE: Person 1 + 2 arbeiten, 3 hat frei
2. WE: Person 2 + 3 arbeiten, 1 hat frei
3. WE: Person 3 + 1 arbeiten, 2 hat frei
usw.

so weit so gut flowers_2.gif

das problem daran ist: mit dem system müssen die mitarbeiter 3 wochen ohne freien tag durcharbeiten. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also müssen SA und SO verteilt werden?

Dann so:

1. SA: 1 + 2
1. SO: 2 + 3
2. SA: 3 + 1
2. SO: 1 + 2 etc.

somit muss immer nur einer das ganze WE arbeite, aber nie derselbe 2 WE hintereinander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Woche über immer 3 Personen anwesend sein müssen, dann hat ja nie jemand am WE 2 Tage hintereinander frei. Da wäre mir die erste Variante von Binefant am liebsten, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allerdings ist dann immer eine Person fast drei Wochen auf der Arbeit, mir wäre Variante 2 lieber, da hat keiner 2 Wochen Dienst am Stück sondern mindestens 1 Tag frei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch für´s mitdenken.

leider ist der geschäftsführung die dienstplanung völlig egal, hauptsache es wird alles erledigt mad.gif .

wir müssen mit 3 leuten den laden am laufen halten tuktuk.gif
das wir auf dem zahnfleisch kriechen ist nebensächlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 18.08.2014)
Allerdings ist dann immer eine Person fast drei Wochen auf der Arbeit, mir wäre Variante 2 lieber, da hat keiner 2 Wochen Dienst am Stück sondern mindestens 1 Tag frei.

Das ist sowieso arbeitsrechtlich untersagt - und kann allenfalls eine Notlösung sein und nicht von vornherein so geplant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir fallen da nur die urlaube, krankheiten ein... die ausfallzeiten eben

dann ist einer ganz allein ?

wie ist das geplant ?

würde auf alle fälle nach mehr personal fragen

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und schriftlich dem Geschäftsführer Unterbesetzung melden und darauf hinweisen, dass verantwortungsvolle Arbeit nicht mehr gewährleistet werden kann.
(Kenne ich aus der Alten- und Krankenpflege, wenn es darum geht, wer Unterversorgung zu verantworten hat; da soll das der Pflegedienstleitung so vermittelt werden.)
Gegebenenfalls bei einer Gewerkschaft oder Betriebsrat Hilfe holen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider haben wir keinen betriebsrat.
wir waren immer 5 personen, da war noch alles gut. nun ist eine schwanger und einer hat gekündigt.
die geschäftsführung kennt den umstand. es ist denen aber schlichtweg egal.

bei uns greift auch kein vernünftiges arbeitszeitgesetz da wir in der landwirtschaft sind.

ich bin auch schon seit längerem auf der suche nach einer neues stelle.

seit 1.1.13. bin ich schon da und habe 333 überstunden, an abbummeln ist nicht zu denken,
Gefällt dir dieser Beitrag?
habt ihr mal gemeinsam eine strategie entwickeln können ?

alles gute !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, dass das Arbeitgeber nicht so gern hören, aber es gibt nunmal ein Arbeitszeitgesetz, wo Urlaub, Arbeits- und Erholungszeiten usw. geregelt sind. Versucht, das was per Gesetz Euch zu steht, geltend zu machen, indem Ihr übergeordnete Behörden (Landwirtschaftskammer, Amtstierarzt, Hygiene, ...) einschaltet. Auf Kosten Eurer Gesundheit versucht hier nämlich jemand Lohnkosten einzusparen und seinen Gewinn zu maximieren. Das geht so nicht.

Eigentlich ist es mit 3 Mann fast unmöglich, eine 7-Tage-Woche abzudecken und dabei noch die Ruhezeiten einzuhalten. Krankheit oder Urlaub darf nicht "passieren". Dir stehen 120 Stunden in der Woche zur Verfügung (3 Mann a 8 Stunden a 5 Arbeitstage a 4 Wochen), die Du verteilen kannst.

Du solltest Dir einen festen Rhythmus überlegen. Dieser gilt für Person 1.
1. Woche: samstags arbeiten
2. Woche: sonntags arbeiten
3. Woche: komplett frei
4. Woche: samstags & sonntags arbeiten

Person 2 muss entsprechend versetzt arbeiten
1. Woche: sonntags arbeiten
2. Woche: samstags arbeiten
3, Woche: samstags & sonntags arbeiten
4. Woche: komplett frei

Person 3 muss jetzt entsprechend verteilt werden
1. Woche: komplett frei
2. Woche: samstags & sonntags arbeiten
3. Woche: samstags arbeiten
4, Woche: sonntags arbeiten

Es haben alle 8 Arbeitstage am Wochenende.
Mal arbeitet man zusammen. Mal ist man auch ganz alleine. Ganz gerecht ist das System jedoch nicht, da Person 1 und 2 auch mal alleine arbeiten müssen, während bei Person 3 immer noch jemand da wäre.

Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen und es hilft Dir irgendwie weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Küstenfee, wieso gibt es in der LAndwirtschaft keine Rechte für Arbeitnehmer, was Arbeitszeiten betrifft?

Brandagamba hat einen tollen Beitrag geschrieben thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
- aber beherzigt auch, dass ihr Hilfe holen müsst. Solange ihr das mit euch machen lasst, warum sollte der Geschäftsführer dann mehr Geld in Personal investieren?

Wie du es beschreibst, erinnert es mich ein wenig an die unsäglichen Geschichten über osteuropäische Arbeitnehmer, gerade in der Landwirtschaft, die total ausgebeutet werden - wie ihr auch. Bis das auffliegt.

In NL ist mal eine Eigentümerin zu Gefängnis verurteilt worden, als die Leute das nicht mehr hinnehmen wollten....
Und hier in DE gelten ähnliche Gesetze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dienstpläne-Schreiben ist gar nicht so einfach. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Leider hat Küstenfee nicht allzu viele Angaben gemacht, ob z. B. auch Früh- oder Spätdienste mit abzudecken sind (z. B. Kühe füttern und melken).

@Küstenfee: Wie oft musst Du überhaupt Dienstpläne schreiben?
Ist es eine einmalige Angelegenheit, so empfiehlt es sich, sich im Netz einen Kalender zum Ausdrucken zu holen - kostenlos natürlich. Idealerweise hat der ganz viel Platz. Einen *** Link wurde entfernt *** z. B. als Excel einseitig quer für alle 12 Monate. Da zieht man sich zunächst für jeden Mitarbeiter eine Spalte und kann dann anfangen, zu knobeln und zu verteilen. Bleistift und Radiergummi ist sehr empfehlenswert.
Steht alles, sind Urlaube und Sonderwünsche bedacht, fertigt man die "Reinschrift" an.

Musst Du das in Zukunft öfters machen und hast etwas Ahnung von Excel, so kannst Du Dir das in einem Tabellenkalkulationsprogramm selber nachbauen. Hier kann man sich nützliche Funktionen zur Kontrolle einbauen (z. B. indem man sich automatisiert die Arbeitstage am Wochenende) zählen lässt. Auch die Arbeitszeiten und damit die genauen Stundenzahlen lassen sich so besser verteilen.

Ich würde eh jedem von Euch empfehlen, genauestens ein Arbeitszeitenprotokoll zu führen und auch vom Chef am Monatsende abzeichnen zu lassen. Damit wird man zwar nicht "Mitarbeiter des Monats", kann aber später die geleistete Mehrarbeit beweisen. Falls es zu Streitigkeiten kommt, ist dies sehr nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mist, jetzt wurde der Link vom System entfernt. Warum eigentlich?

Bearbeitet von Brandagamba am 26.08.2014 15:25:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandagamba, 26.08.2014)
Mist, jetzt wurde der Link vom System entfernt. Warum eigentlich?

...weil du noch nicht genug Beiträge gepostet hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr, sehr nett vom mitdenkenden System. Leider macht der Post so nicht ganz den beabsichtigten Sinn.

Bearbeitet von Brandagamba am 26.08.2014 15:43:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandagamba, 26.08.2014)
Sehr, sehr nett vom mitdenkenden System. Leider macht der Post so nicht ganz den beabsichtigten Sinn.

Dann sende doch eine PN an Küstenfee mit den entsprechenden Links. Wir anderen benötigen den ja nicht unbedingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jou, wäre auch eine Idee. Danke für den Tipp!
Manchmal habe ich aber auch ein Riesenbrett vor dem Kopf. icon_mauer.gif

Bearbeitet von Brandagamba am 27.08.2014 13:28:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich aus edlem Teakholz. aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich habe mir extra so eins anfertigen lassen; sieht gut aus, hat was, so was vorm Kopf zu haben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, bitte entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe
kurzes update:

ich habe gekündigt!!!


meine chefin war vor ort um einer potenziellen neuen mitarbeiterin die arbeitsstelle zu zeigen.
und sie wusste ganz genau das ich vorhabe demnächst meine sachen zu packen. und was war??

NICHTS

kein wort warum, einfach gar nichts.
da stellt sich mir die frage, wie wenig wert ich doch eigentlich bin.

aber es soll mir egal sein wie es dort weiter geht.

ich habe einen neues vertrag in einer reinigung zum 1.10. unterschrieben.

und bis dahin habe ich urlaub.


LG K. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 01.09.2014)
ich habe einen neues vertrag in einer reinigung zum 1.10. unterschrieben.

und bis dahin habe ich urlaub.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!
Ich wünsche dir von Herzen, dass das dort besser passt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gratuliere! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratuliere zum neuen Job und dort alles Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier: www.dienstplangestaltung.net. Diese Seite habe ich gefunden bei der Suche nach einem Dienstplaner. Dort gibt es viele tolle Tipps und ein sehr einfaches, intuitives Tool ! LG

Bearbeitet von Anakin_pap am 20.08.2015 13:59:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakin_pap, 20.08.2015)
Schau mal hier: www.dienstplangestaltung.net. Diese Seite habe ich gefunden bei der Suche nach einem Dienstplaner. Dort gibt es viele tolle Tipps und ein sehr einfaches, intuitives Tool ! LG

Ich glaube, Küstenfee braucht keinen Dienstplan mehr....lese dir doch mal alle Beiträge durch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif ist vermutlich eh nur Werbung für den eigenen Blog...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Küstenfee,
wenn du Hilfe bei der Dienstplanung brauchst, dann versuch dich doch mal im Sinne eines online Dienstplanes über*** Link wurde entfernt *** . Die Seite hilft dir bei der Personaleinsatzplanung. Das ganze funktioniert ganz einfach online und ist total unkompliziert. Zusätzlich zu der Erstellung von Dienstplänen und Schichtplänen kannst du die Zeiten erfassen und die Urlaubsplanung timen. Derzeit kannst du Biduum für 60 Tage ganz unverbindlich und kostenlos testen.
Probier es doch mal aus smile.gif

Bearbeitet von Sieda am 16.09.2019 09:40:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Küstenfee hat vor 5 Jahren diesen undankbaren Job gekündigt und muss keine Dienstpläne mehr schreiben.

Manchmal hilft es, vor dem Posten alle Beiträge zu lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.09.2019)
Küstenfee hat vor 5 Jahren diesen undankbaren Job gekündigt und muss keine Dienstpläne mehr schreiben.

Manchmal hilft es, vor dem Posten alle Beiträge zu lesen.

aber dann wird man doch keine Werbung mehr los whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Excel - brauche Hilfe: möchte Dienstplan schreiben Bewerbung schreiben Student mit Job auf Jobsuche- wie Termine planen? Kreatives Schreiben - Teil 7: Was mit vor Augen liegt ... Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 1: ... ein Zug, der im Regen steht ...