Risse in den Tomaten

Ich habe Tomaten auf meinem Küchenbalkon. Wenn ich die reifen Tomaten in die Küche nehme, sind innerhalb einer halben Stunde bei allen Risse im Fruchtfleisch. Die Balkontüre ist den ganzen Tag offen, also kann es nicht am Temperaturunterschied/ Feuchtigkeit liegen.
aber woran?
vielleicht an der Sorte, wenn es deiner Meinung nicht an den Temperaturunterschied oder Feuchtigkeit liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann schon an der Feuchtigkeit liegen. Wenn man zuviel gießt, platzen Tomaten gerne mal auf. Durch das Ernten können Solbruchstellen entstehen, die dann nach kurzer Zeit größer werden.
Vielleicht hat die Sorte eine sehr dünne Haut und ist deswegen für das Aufplatzen besonders anfällig.

Aber wenn Du eh nur Verarbeitungswege von Balkon in die Küche hast, kannst Du die Tomaten ja auch genau so ernten, wie Du sie brauchst - also ohne lange Zwischenlagerung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gleiche habe ich bei den kleinen Kirschtomaten. Ich gehe davon aus, dass die Haut sehr dünn ist und die Früchte beim Abnehmen ja etwas "gedrückt" werden und dann platzt sie auf. Diese werden dann eben zuerst "verputzt"

Weiterhin gute Ernte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Wandverkleidung Gipskarton verspachteln: Gipskarton Fugen mit Acryl ausspritzen? Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Aquarellblock: ...Blätter reißen beim Trennen Risssanierung Stallgebäude: Risse an Decke und Wand Schnitte in der Daunenjacke Ketchup: Wer kanns selber machen? Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana