Kennt jemand das Rezept Kohlpfanne?

Mein Mann hat als Kind (65) des öfteren bei seinen Eltern KOHLPFANNE gegessen. Ich würde es auch gerne versuchen. In der Erinnerung ist nur kohl, Kartoffeln, Hack und etwas Käse oder Saure Sahne. Kann mir jemand helfen?
Oh Pipsi, das könnte schwierig werden, denn Kohl ist ja nur ein Oberbegriff vieler verschiedener Kohlsorten. Und je nachdem, um welche Kohlsorte es sich gehandelt hat, wird die Zubereitung variieren.

Ich kenne eine Kohlpfanne z.B. aus Weißkohl, Hackfleisch, Kartoffeln. Als Gewürze Salz, Pfeffer, Senf und Kümmel. Mit Creme fraiche oder saurer Sahne wird das Gericht sämig gerührt.

Oder eine Grünkohlpfanne, da kommt allerdings statt Hackfleisch Mettwurst rein.

Gestern habe ich eine

Generell hat man vor Jahren solche Pfannengerichte auch zur Resteverwertung gekocht. Da kam also alles rein, was man vom Vortag übrig hatte, das ganze dann etwas aufgepeppt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima

Danke für Dein Rezept! Jetzt weiss ich, was ich morgen koche! Morgen ist wieder Markttag bei uns, und da werde ich es mal mit Spitzkohl machen!!!! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen "Pfannen" brate ich zuerst das gewürzte Hackfleich schön braun - und zerteile das dabei ständig, sodass es krümelig wird. Darauf kommen dann - je nach Garzeit in einer Reihenfolge - die kleingeschnittenen anderen Sachen; Kohl und Kartoffeln können geschichet werden, müssen es aber nicht.
Der Geschmack des Hackfleisches durchzieht dabei das Ganze. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann es statt mit Hackfleisch auch mit ausgelassenem Speck oder kleingewürfeltem Kasseler kochen.
Im Münsterland gibt es noch "Jägerkohl", das ist eine Kohlpfanne mit Weißkohl,Speck und Kartoffeln, die mit etwas Essig und Zucker abgeschmeckt wird.

Bei mir zu Hause hieß das Ganze "Schlodderkaps", denn der Weißkohl wurde schön "schlodderig" beim Kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach das ganze, bei mir heißt das ganz einfach Schmorkohl, auch so wie dahlie nur das ich die Kartoffeln weglass, also nur das Hackfleisch, den Weißkohl und Gewürze. Manchmal geb ich zum Hackfleisch beim anbrutzeln auch noch bisl Tomatenmark. hach das wär auch mal wieder ne Idee dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute mal eine "Abwandlung" versucht!

Mettenden in Scheiben geschnitten und leicht angebraten. Kartoffeln in Würfeln dazu. Anschließend mit Sahne abgelöscht. Kümmel dazu, und ca. 20 Minuten schmoren lassen. Dann den kleingeschnittenen Spitzkohl dazugeben. Salzen und pfeffern. Noch ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Ich gebe kleingeschnittenen Kohl immer erst zum Schluss dazu.

Jedenfalls war es saulecker!!!!!! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Königsberger Klopse Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und Suche Rezept! Spätzle gefüllt Suche Rezept für würzige Spekulatius Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39