neue Wohnung mit eckigen Fenstern

In: Wohnen
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich zieh in eine neue Wohnung. Leider mit zwei blöden Fenstern. Wo ich keine Ahnung habe wegen
Mist wollte nem Foto dazu packen weiß nur nicht wie
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Fenster sind auch eckig, also vier-eckig
wieviele Ecken haben deine Fenster? Beschreib sie mal ein bisschen, vllt. können wir uns dann ja was vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So doof das klingt aber das eine schaut aus wies Haus vom Nikolaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
@stiegi:
da du noch keine 20 Beiträge gepostet hast, kannst du weder links noch Bilder einstellen.

(hast die Nutzungsbedingungen wohl nicht gelesen?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm mano
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin pragmatisch und würde über dem Dach vom Nikolaus eine ausreichend breite Gardinenstange anbringen, hübsche 2-teilige Gardine drauffädeln (wenn du Ringe verwendest, musst du die mittleren Ringe vllt. irgendwie miteinander verbinden dass die Gardinenteile nicht auseinanderrutschen) und dort wo die oberen "Haus-Ecken" sind die Gardine mit kleinen Raffhaltern zusammenfassen, so dass die Gardine das "Nikolaus-Haus" einrahmt.

Ich hoff ich hab mich klar ausgedrückt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm danke aber geht leider nicht. Ist nem Dachgeschoss un am Fenster sind schrägen die genau die selbe Form haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stiegi, 09.09.2014)
Mist wollte nem Foto dazu packen weiß nur nicht wie

Vor 4 Tagen von @Bernhard erstellt und veröffentlicht.

Denn in den Nutzungsbedingungen kommt es eben NICHT vor (wie auch ich lange dachte...):
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=56360

Eine meiner Schwestern hatte das gleiche Problem: Spitze Fenster, genau in der Dachgaube eingepasst.
Sie hat dann Spezialrollos dafür anbringen lassen.

Aber eine Stange an den Schräge entlang, dann passgenau zugeschnittene Gardinen auf Ringen, wobei die oberen evtl. fixiert bzw. miteinander verbunden werden, so ähnlich wie marasu beschreibt. Am besten ohne Muster, unten erst mal lang lassen, aufhängen - und dann unten gerade abschneiden (Saum einrechnen ntürlich) .wäre evtl. auch eine Lösung.

Bearbeitet von dahlie am 09.09.2014 21:58:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest natürlich auch im geraden Bereich ein (abdunkelndes) Rollo anbringen und für den Teil darüber ein dreieckiges Stück undurchsichtiges Tuch befestigen. Vielleicht sogar mit Klettband. Dann kannst Du es jederzeit abnehmen.

Ausserdem findest Du hier einige Ideen für das Verdunkeln von Dreicksfenstern.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.09.2014)
Du könntest natürlich auch im geraden Bereich ein (abdunkelndes) Rollo anbringen und für den Teil darüber ein dreieckiges Stück undurchsichtiges Tuch befestigen. Vielleicht sogar mit Klettband. Dann kannst Du es jederzeit abnehmen.

Ausserdem findest Du hier einige Ideen für das Verdunkeln von Dreicksfenstern.

Gruß

Highlander

Schotte thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maßgefertigte Plissee. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm ich befürchte das wird noch richtig teuer für mich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stiegi, 10.09.2014)
Hmm ich befürchte das wird noch richtig teuer für mich sad.gif

Ja, solch eine Aktion ist nicht Preiswert, da es Maßanfertigungen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stiegi, 10.09.2014)
Hmm ich befürchte das wird noch richtig teuer für mich sad.gif

Hm, das Stück Tuch mit Klettbändern das Highlander vorgeschlagen hat, wird kein allzugroßes Loch in deine Kasse reissen. - Muss ja kein Schottenkaro sein whistling.gif

und Scheibengardinen für die geraden Teile
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
willst du eine Gardine als Sichtschutz oder zur Verdunkelung anbringen? verwirrt.gif
Stores (Sichtschutz) könnte man schon mit Klettband befestigen, da es ja nicht ständig weggemacht werden muss. Abdunklungsgardinen würd ich auch so befestigen, dass man sie tagsüber zur Seite raffen kann, evtl. braucht man da 2 Raffer pro Seite. Einer oben wo das schräge Dreiecksfenster ins gerade übergeht und einen unten um das Ganze auf der Seite zu halten.

Evtl. könnte man den Vorhang auch abends hochziehen ähnlich wie ein Segel, aber da fehlt mir im Augenblick noch die genaue Vorstellung - falls sie mir einfällt (was manchmal erst nach ein paar Tagen passieren kann) werd ich mich melden.

Bis dahin weiter gute Ideen sammeln. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (neckarnixe, 10.09.2014)
Evtl. könnte man den Vorhang auch abends hochziehen ähnlich wie ein Segel, aber da fehlt mir im Augenblick noch die genaue Vorstellung - falls sie mir einfällt (was manchmal erst nach ein paar Tagen passieren kann) werd ich mich melden.

Das wäre für mich eine gute Lösung; Von unten her hochziehen! Gut zu realisieren mit einem Plissé. flowers_2.gif
Als Sichtschutz könnte meine weiter obenangegebene Idee, so ähnlich wie @neckarnixe auch schreibt, sinnvoll sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neckarnixe, ich kann es mir schon ein bischen vorstellen, was Du im sinn hast.
Denke da an eine Art Raffrollo. Die kann man sogar leicht selbernähen. Anleitungen gibt es im Internet zuhauf. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marasu, 09.09.2014)
meine Fenster sind auch eckig, also vier-eckig

Das dachte ich mir im ersten Moment auch. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch. 5-eck Fenster. Landhaus.
Ich hab mir Plissees anfertigen lassen. Passen perfekt, aber durch die Schnurlöcher kommt immer noch jede Menge Licht rein. Nicht das wahre für 150 Euro pro Stück.
Werde mir nun Vorhänge selbst nähen.
Maßanfertigung ist da leider unbezahlbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm Dachgeschoss halt. Aber mit dem raff rollo klingt gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum Gardinen? Die stauben doch nur ein und müssen gewaschen werden. happy.gif
Es gibt weitaus praktischere Lösungen!
Google mal nach Fenstertattos, dass funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Wandtattos nur für Glasscheiben.
Die finde ich nicht ganz schlecht, weil recht filligrane Muster möglich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandagamba, 11.09.2014)
Warum Gardinen? Die stauben doch nur ein und müssen gewaschen werden. happy.gif

weil vielleicht manche auch Gardinen mögen??? *kopfschüttel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
steigi :
vielleicht guckst Du mal im Internet nach eben solchen Fenster wie Du sie hast.Wenn Du welche gefunden hast,die ähnlich oder sogar gleich sind,kannst Du die Seite aufschreiben in einem Kommentar.Das ist dann kein Link.So können wir uns vielleicht besser vorstellen,was Du meinst.
Das mit der Sichtschutzfolie,was schon mal geschrieben wurde,ist doch auch erst mal ok,falls Du so etwas magst.Es gibt dafür wirklich schöne Muster oder eben auch Milchglas.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Stiegi,

ich finde Plissees schön, die bekommt man in vielen Variationen, Formen und Mustern.
Schau dir mal die im Internet die Seite www.esinteressiertkeinenmenschen.de an.
Falls du Fragen hast, kann man dort auch anrufen und Fotos per mail schicken. Die
Leute sind dort sehr hilfsbereit. Ich habe mir dort auch schon etwas bestellt-super schön-
sehr schnelle Lieferung und guter Service.

Barbie123

Bearbeitet von Cambria am 22.09.2014 14:40:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel in Silikondichtung der Fenster: Wie verhindere ich den im Winter? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Woran erkennt man, welche Fenster gut sind? Hilfe bei Fenster - eure Erfahrungen :) Sohn lässt seine Wohnung verkommen in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Salamander & Co: Jede Menge Kleingetier Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Zutrittsrecht des Vermieters