Das war für mich der größte Reinfall seit sehr langer Zeit: Die Sockenwolle von Lidl... Ja, da steht - genau wie bei Regia, Lana usw. als
Waschsymbol der Zuber mit einem Strich drunter, also: Schonwaschgang.
Während ich - und viele andere auch - die anderen Sockenwollen einfach, ohne Probleme, mit der 30° oder auch 40° Wäsche mitwasche, waren die Socken vom Garn von Lidl total verfiltz und geschrumpelt, so dass ich sie wegwerfen musste.
Regia u.a. kann man ja sogar auf 60° waschen, wie es für die Frühchenmützchen usw. verlangt wird.
Die von Lidl aber? Nee, nie wieder. Sie fühlte sich schon nicht so gut an beim
Stricken. :(
Die leider vorhandenen Knäuel wurden dann zum
Basteln und so genommen, bloß nicht zum Sockenstricken.
Ein Probeläppchen überstand dann schon das
Waschen im Woll-Schonwaschgang, aber ein Haushalt mit einigen Kindern hat halt kaum mal genug für den Schon-Woll-Waschgang.
Ach ja, jemand anderes mit einer ähnlichen Erfahrung sagte dann: Und sie sind auch nicht so strapazierfähig, verschleißen also schnell.
Die ich für meine Enkelin gestrickt hatte, gingen schon in den Gummistiefeln kaputt. :angry:
Das liegt allerdings nun schon mindestens 4 oder 5 Jahre zurück. Vielleicht gibt es jetzt einen anderen Lieferanten... :trösten: (Weiß leider nicht mehr, wo die Wolle herkam.)
Egeria, wenn du den wingspan dann schonend wäscht, dürfte das wohl ok. sein. Und so wie Socken wird ein wingspan wohl nicht strapaziert. ;)