Kann schon eine Fummelei sein - auch für Männer ;) Ich versuch noch mal eine Erklärung - mit Bildersuche habe ich leider nichts Gescheites gefunden:
Ich versuchs mal auswendig (will jetzt bei mir nix abschrauben) von der Wand bis zum Waschbecken:
In der Wand ist das Ende des Abflussrohrs mit einer dicken
Gummidichtung drin.
Innenrein wird ein verchromtes Rohr aus der Siphon-Garnitur reingesteckt, in der Länge passend abgesägt. Am anderen Ende krümmt sich das Rohr etwas nach unten; insgesamt sieht es etwas aus wie eine Tabakspfeife. An dem "gekrümmten" Ende ist das Rohr etwas nach außen aufgebördelt, endet also nicht scharfkantig, sondern mit einem kleinen Rand.
Daran geschraubt wird das U-Rohr (beim Flaschensyphon gehts seitlich in die "Flasche"). In die Verschraubung gehört also eine flache (oder runde) Dichtung, die genau in die Schraube passt: beim Zuschrauben könnte sie nach innen rutschen - notfalls mit zum Baumarkt nehmen und nach einer neuen suchen.
Am anderen (senkrechten) Ende des U-Rohrs mündet das Rohr vom Waschbecken: dieses Ende ist vermutlich NICHT aufgebördelt, damit es ein wenig mehr oder weniger tief reingeschoben werden kann, je nach Höhe des Waschbeckens. Hier hast Du einen anderen Dichtungstyp: ein keilförmiger Ring, der auf das Rohr aufgeschoben wird. Der "Keil" muss mit der dünnen Seite nach unten (Richtung U-Rohr) liegen. Diese Dichtung also erst zuletzt beim Zusammenbau nach unten etwas ins U-Rohr schieben, daß sie sauber überall anliegt, dann zuschrauben.
Am oberen Ende dürfte wieder so eine normale Dichtung zu dem Teil mit der
Abfluss-Mechanik liegen.
Dieses Teil mit Gestänge ist dann am Waschbecken verschraubt: an der Unterseite zur Keramik eine dicke Dichtung, die leider oft Probleme macht - hast Du das auch erneuert? Hier habe ich mir auch schon mit Silikon geholfen, aber Profi-mäßig ist das nicht! :pfeifen:
Von oben im Waschbecken wird der Abfluss mit Dichtungsmasse (Plastic Fermit) an der Keramik "festgeklebt" und die Teile von oben und unten gegeneinander dann seeehr fest verschraubt. Richtig dicht ist es erst dann, wenn Du das Waschbecken mit geschlossenem Stopfen komplett füllen kannst und es auch dann nicht tropft, wenn das Wasser durch den Überlauf läuft.
Am Ende wie erwähnt gucken, daß nichts schief eingesetzt ist, alles gut verschrauben (Gummihandschuhe, notfalls Rohrzange helfen) und hoffen, das es nicht tropft.