Ölfarbe auf Tapete abwaschen

Hallo zusammen. Hier gibt's ja immer gute Tipps. Habe ca. 250 m² Tapete, die mit Ölfarbe gestrichen ist. Da das Ablaugen oder Abschleifen sicher zu langwierig ist, suche ich eine Möglichkeit, die Ölfarbe zu säubern, bzw. mit einfachen Mitteln oder Flüssigkeiten abzuwaschen. Ich möchte die Tapete nicht ablösen sonst muss ich wieder neu tapezieren und streichen. Das wird mir zu teuer. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus.
Hallo, ich würde es erstmal mit Prilwasser versuchen.

Ich kann mich erinnern, dass wir gaaaanz früher mal Ölfarbe (heute nimmt man Lack) im Flur hatten. Da wir Kinder des öfteren mit den Händen da lang gefahren sind, hat meine Mutter von Zeit zu Zeit die Flurwände mit Prilswasser abgeseift.
Nun geht mir auch ein Licht auf, warum der so gestrichen war whistling.gif

Bei normalem Schmutz müsste das eigentlich ausreichen rolleyes.gif

Bearbeitet von Kampfente am 24.09.2014 20:37:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kampfente!
Werde das mal an einem kleinen Stück probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mal vorsichtig mit Terpentin oder Nitroverdünnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, wenn du die Farbe abmachen willst...
Aber zum Saubermachen: bloß nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Tapete gleichmässig überstreichen Spanplattendecke, tapezieren oder streichen? Spanplattendecke, tapezieren oder streic Fliesen im Bad: Möglich oder nicht? Euer Programm: Wollte mal wissen, wie ihr duscht/badet! Fiberglasplatten statt Tapete? Kennt das jemand? Wand löst sich hinter Tapete auf: wieso???? Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips
Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Kein lästiger Geruch von Ölfarbe
Kein lästiger Geruch von Ölfarbe
17 5
Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen
Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen
13 11