Ölfarbe auf Tapete abwaschen


Hallo zusammen. Hier gibt's ja immer gute Tipps. Habe ca. 250 m² Tapete, die mit Ölfarbe gestrichen ist. Da das Ablaugen oder Abschleifen sicher zu langwierig ist, suche ich eine Möglichkeit, die Ölfarbe zu säubern, bzw. mit einfachen Mitteln oder Flüssigkeiten abzuwaschen. Ich möchte die Tapete nicht ablösen sonst muss ich wieder neu tapezieren und streichen. Das wird mir zu teuer. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus.


Hallo, ich würde es erstmal mit Prilwasser versuchen.

Ich kann mich erinnern, dass wir gaaaanz früher mal Ölfarbe (heute nimmt man Lack) im Flur hatten. Da wir Kinder des öfteren mit den Händen da lang gefahren sind, hat meine Mutter von Zeit zu Zeit die Flurwände mit Prilswasser abgeseift.
Nun geht mir auch ein Licht auf, warum der so gestrichen war :pfeifen:

Bei normalem Schmutz müsste das eigentlich ausreichen :rolleyes:

Bearbeitet von Kampfente am 24.09.2014 20:37:55


Danke Kampfente!
Werde das mal an einem kleinen Stück probieren.


Probiers mal vorsichtig mit Terpentin oder Nitroverdünnung.


JA, wenn du die Farbe abmachen willst...
Aber zum Saubermachen: bloß nicht!



Kostenloser Newsletter