Hallo, ich grüße Euch. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme. Ich bin 81 Jahre alt und habe eine absolut degenerierte Wirbelsäule. Ich sitze zwar viel am PC (als Autorin von Hundeliteratur, 2 Websiten betreuen, Mails schreiben usw.), aber ich habe auch einen Total-Flex-Fitnesstrainer, Smovey-Ringe und Therabänder, mit denen ich täglich so gut ich kann trainiere und ich laufe auch mit dem Hund. Mit Hilfe von Schmerztherapie infolge von Fentanylpflastern und Novaminsulfon komme ich mit Hausarbeit , Hund und Garten jetzt ganz gut relativ schmerzfrei zurecht. Aber sobald ich längere Strecken auf ebenen Wegen gehe, vom Souterrain die 14 Stufen ins Erdgeschoss steige oder mit dem Hund kleinere Steigungen in unseren nahen Wald angehe, habe ich Rücken- und vor allem starke Beinschmerzen - sozusagen von Taille an abwärts. Das führt dazu, dass ich das Training vorsichtig angehe.
Eine Pavk-Erkrankung habe ich mithilfe meines Gehtrainings vor 2 Jahren in den Griff bekommen, da haben sich Kollateralen gebildet, DIE Schmerzen in den Waden habe ich nicht mehr so wie früher.
Was kann ich tun? Ich würde sooo gern wieder wandern und mich überhaupt schmerzfrei bewegen können.
Danke im voraus und viele Grüße
Carlotta55 und der kleine Hund - der wird auch dicker, wenn Frauchen nicht mehr so weit mit ihm laufen kann.
Bearbeitet von Carlotta55 am 27.09.2014 10:48:02
Eine Pavk-Erkrankung habe ich mithilfe meines Gehtrainings vor 2 Jahren in den Griff bekommen, da haben sich Kollateralen gebildet, DIE Schmerzen in den Waden habe ich nicht mehr so wie früher.
Was kann ich tun? Ich würde sooo gern wieder wandern und mich überhaupt schmerzfrei bewegen können.
Danke im voraus und viele Grüße
Carlotta55 und der kleine Hund - der wird auch dicker, wenn Frauchen nicht mehr so weit mit ihm laufen kann.
Bearbeitet von Carlotta55 am 27.09.2014 10:48:02