Bereits geputztes Silber wieder sauber bekommen


Habe Silberschmuck mit speziellem Silberreiniger geputzt. Wurde danach stumpfer. Dann in kochendes Wasser mit Alufolie gelegt und weitergekocht. Wurde noch stumpfer. Habe dann auf anraten einer Freundin, die aus der Schmuckbranche stammt, einen Ring mit einem Mani- Pediküregerät bearbeitet. Hässlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Der Ring hat nun eine aufgerauhte Oberfläche und glänzt total unnatürlich. Sieht aus, als wäre mein Schmuck nicht mehr zu retten, oder?


Hallo und guten Morgen!

Tja, da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Ring in professionelle Hände zu geben. Ich würde hier einem Juwelier empfehlen, der Dir sicher sagen kann, was man mit dem guten Stück machen kann, damit es wieder schön aussieht. Er wird einen Goldschmied entweder selbst beschäftigen oder eine aushäusige Goldschmiede-Werkstatt haben, der er auch die bei ihm in Auftrag gegebenen Reparaturen anvertraut.

Wenn Deine Bekannte Dir die Behandlung des Ringes mit einem Maniküre-Gerät empfohlen hat, so kann sie von der Materie leider nur wenig bis gar keine Ahnung haben! :keineahnung:

Vielleicht arbeitet sie in einem Modeschmuck-Laden?? Aber eine fachlich geschulte Kraft würde niemals!!! einen solchen dümmlichen und unqualifizierten Rat geben!


Bist du dir sicher, dass der Silberschmuck auch wirklich echt Silber ist? Der Trick mit Alufolie und heißem Salzwasser funzt nämlich sonst immer!

Das Salzwasser muss übrigens nicht weiterkochen, aber es muss Salzwasser sein, nicht nur Leitungswasser!



Kostenloser Newsletter