Silber: Wie bekommt man es sauber

Hallo Zusammen,

meine Frage lautet wie bekommt man altes stumpfes Silber wieder sauber und glänzend?
Ich weiß, dass es da so ein chemisches Silberbad gibt, aber das möchte ich nicht verwenden.
Die Herrschaften in vergangenen Jahrhunderten haben doch in ihren Burgen und Schlössern auch ihr Silber irgendwie sauber bekommen.
Kann mir jemand helfen.

Gruß
Hallo Hannes,

ich nehme zum Putzen von Silberschmuck ordinäre Zahnpasta - das klappt prima, sieht aus wie neu smile.gif

Wie es mit größeren Gegenständen aus Silber ist, weiß ich mangels Masse leider nicht unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau malHier!

Und:Da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.08.2006)
Schau malHier!


das wollte ich auch sagen, da war aber das Würst(chen) wink.gif schon schneller
bei der Schüssel solltes es sich aber um eine Porzellanschüssel handeln, da wirkt es besser!!
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn du so richtig lust hast zu schrubben und dich zu verausgaben, nimm feine Asche. Kamin- oder Zigarettenasche. Tuch anfeuchten, in die Asche stippen und polieren was das Zeug hält.

Ich persönlich bin zu faul dazu und bevorzuge die Alu-Salz-heißes Wasser-Methode.

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sah am Wochenende in solch einem 1€ Shop solche Brausetabletten der Marke Spo..... für die Gold-und Silberreinigung und nahm sie mit.
Mussten einfach im warmen Wasser aufgelöst werden und dann sollte der Schmuck oder die Gegenstände 5 Min. darin baden.
Habe ich ausprobiert: biggrin.gif ein tolles Resultat, besonders für die Goldstücke.


Diese Tabletten sahen so aus wie Corega Tabs...
Kann man diese vielleicht auch für solche Zwecke verwenden??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannes, 14.08.2006)
Hallo Zusammen,

meine Frage lautet wie bekommt man altes stumpfes Silber wieder sauber und glänzend?
Ich weiß, dass es da so ein chemisches Silberbad gibt, aber das möchte ich nicht verwenden.
Die Herrschaften in vergangenen Jahrhunderten haben doch in ihren Burgen und Schlössern auch ihr Silber irgendwie sauber bekommen.
Kann mir jemand helfen.

Gruß

Die Herrschaften in den Burgen und Schlössern haben dafür gesorgt daß das Silber erst garnicht seinen Glanz verlor - und ließen die Dienerschaft mindestens einmal pro Woche auf das edle Tafelsilber los - zum Polieren flowers_2.gif .

Für die Reinigung von stark angelaufenem Silber hat sich bei mir Sidol Reinigungspolitur mit Ammoniak für Chrom, Kupfer und Messing bewährt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steinplatte vom Holzofen sauber machen BEAD-Armband: Welches Armband? Qualität? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Spülmaschine wäscht nicht gescheit Frische Wäsche stinkt, nichts hilft! Wie Fach von Waschmittelbehälter reinigen? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Salzstein von Zimmerbrunnen: weisse Kruste / grüne Flecken