dimmbare led lampe


Hallo ihr Lieben
Habe mir heute aus versehen bzw. sehschwäche 2 Led Lämpchen gekauft die dimmbar sind.
Kann man nun diese dimmbaren lämpchen in sozusagen normale bzw. undimmbare Fassungen einschrauben,
ohne das dort nun irgendwie ein schaden entstehen kann.

Danke schonmal vorab für eure Antworten


Willkommen bei FM! :blumen:
Hm. Kannst du nicht in dem GEschäft anrufen, wo du sie gekauft hast?

Also, als Laie denke ich, umgekehrt wäre schlimmer,also nicht dimmbare dimmen zu wollen.

Aber warte nur, es gibt hier auch Fachmenschen, bestimmt kommt eine/r vorbei. :trösten:

Bearbeitet von dahlie am 30.09.2014 22:54:59


Zitat (puschinski @ 30.09.2014 21:38:58)
Kann man nun diese dimmbaren lämpchen in sozusagen normale bzw. undimmbare Fassungen einschrauben,


Warum nicht? Was soll da passieren?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.09.2014 23:18:07

Danke Dahlie für die Blümchen und überhaupt.

Der Gedanke anzurufen tauchte nicht auf.
Hab dann mal Tante Google befragt und bin irgendwie bei euch gelandet.

Liebe Grüße


Huhu du Nachteule

Nunja was weiß ich, vielleicht explodiert dann irgendwann irgendwas.

Wenn das nicht so richtig harmoniert.


Schlaf gut


Zitat (puschinski @ 30.09.2014 23:50:39)
Huhu du Nachteule

Nunja was weiß ich, vielleicht explodiert dann irgendwann irgendwas.

Wenn das nicht so richtig harmoniert.


Schlaf gut

Also, ich würde sie einfach reindrehen - und gucken was passiert. :P

Dir auch eine gute Nacht. :blumen:

Die Dimmer knabbern etwas an der Schwingung der Wechselspannung; die Elektronik der nicht-dimmbaren LEDs könnte damit Probleme haben (Flimmern oder Defekt der Elektronik). Eine dimmbare LED kann die angeknabberte Netzspannung erkennen und sich dann wie gewünscht dunkler machen. Ohne Dimmer bleibt sie einfach hell - ist nur teurer wie eine LED mit einfacherer Schaltung.


Also war meine Laienvermutung richtig. Tut auch mal gut. :D


Zitat (puschinski @ 30.09.2014 21:38:58)
Kann man nun diese dimmbaren lämpchen in sozusagen normale bzw. undimmbare Fassungen einschrauben,

Klar geht das. :blumen:
Nur umgekehrt nicht. (also nicht dimmbare LEDs zu dimmen versuchen. )

Dreimal genäht hält halt besser. ;) :pfeifen:


:D Lebe noch

DANKE euch ALLEN

Ihr seid super :blumen:

bis denne mal wieder....



Kostenloser Newsletter