Waschtemperatur für Baumwollhosen

Möchte eine Baumwollhose mit weisser Wäsche bei 60 Grad waschen. In der Hose steht aber als Waschtemperatur nur 30 Grad. Verstehe ich nicht wieso. Bei 30 Grad wird doch keine helle baumwollhose sauber. Was soll ich tun
Danke für Eure Hilfe
Hilfreichste Antwort
Es ist möglich, dass der Stoff nicht vorgewaschen wurde und die Hose bei mehr als 30° einläuft. Außerdem kann auch die Farbe nicht für heißeres Waschen geeignet sein. Und drittens heißt Baumwolle nicht gleich Baumwolle, sehr viele Hose haben heute einen Elasthan-Anteil, der 60° auf Dauer vielleicht auch nicht aushält.

Oft ist es aber auch einfach nur so, dass der Hersteller auf Nummer Sicher gehen will und keine Lust hat, bei jedem "Waschfehler" rücknahmepflichtig zu werden. Wenn es dir egal ist, dass die Hose ein bisschen Farbe verliert (ganz weiß scheint sie ja nicht zu sein) und u.U. ein, zwei Zentimeter einläuft, kannst du es mMn wagen. Ich wasche fast nie nach Anleitung, weil ich keine Lust habe, mir einen Kleidungsvorrat für 2 oder 3 Wochen anzulegen oder mehr als 2 Maschinen pro Woche laufen zu lassen, am besten nocht halbvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist möglich, dass der Stoff nicht vorgewaschen wurde und die Hose bei mehr als 30° einläuft. Außerdem kann auch die Farbe nicht für heißeres Waschen geeignet sein. Und drittens heißt Baumwolle nicht gleich Baumwolle, sehr viele Hose haben heute einen Elasthan-Anteil, der 60° auf Dauer vielleicht auch nicht aushält.

Oft ist es aber auch einfach nur so, dass der Hersteller auf Nummer Sicher gehen will und keine Lust hat, bei jedem "Waschfehler" rücknahmepflichtig zu werden. Wenn es dir egal ist, dass die Hose ein bisschen Farbe verliert (ganz weiß scheint sie ja nicht zu sein) und u.U. ein, zwei Zentimeter einläuft, kannst du es mMn wagen. Ich wasche fast nie nach Anleitung, weil ich keine Lust habe, mir einen Kleidungsvorrat für 2 oder 3 Wochen anzulegen oder mehr als 2 Maschinen pro Woche laufen zu lassen, am besten nocht halbvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht erst mal einige Male auf 30° waschen, und dann auf 60° versuchen? Dann wäre die Hose "vorgewaschen".

Wenn 100 % Baumwolle darauf steht, darf kein Elastan-Anteil da drin sein, das müsste ausgewiesen werden.

Bearbeitet von dahlie am 01.10.2014 12:26:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hdb, 30.09.2014)
... Bei 30 Grad wird doch keine helle baumwollhose sauber...

Was mich wundert: warum soll eine helle Baumwollhose bei 30 Grad denn nicht sauber werden? Wie verschmutzt ist sie denn nach dem tragen? Ich wasche meine normale Kleidung immer bei 30 Grad und da bleibt nix dreckig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kennzeichnen der Waschtemperatur an Kleidungsstücken
Kennzeichnen der Waschtemperatur an Kleidungsstücken
8 7
Waschen - Sortieren
Waschen - Sortieren
51 38
Schmuddelige Jeans wieder auffrischen
7 6
Stromfresser im Haushalt
Stromfresser im Haushalt
16 49