Wie viel Waschmittel für den 30 Minuten-Waschgang?

Hallo in die Runde,

folgende Frage:
Wie viel Waschmittel kommt für ein 30 Minuten-Kurzwachprogramm in die Maschine?

Ich möchte saubere, bislang eingelagerte Kinderkleidung in Nutzung nehmen und zuvor kurz in der Maschine auffrischen. Die Waschtemperatur ist seitens der Maschine fix auf 30°C eingestellt. Die angeratene Menge Wäsche wird mit 3 kg angegeben, was sich auch einzuhalten gedenke.

Da im Kurzwaschgang das Waschmittel gar nicht die Zeit hat, um richtig einwirken zu können (was es mangels Flecken ja auch nicht muss), sehe ich keinen Grund, die gleiche Menge wie für einen regulären Waschgang durch den Abfluss zu jagen. Gleichzeitig soll die Wäsche schon merklich frisch(er als zuvor) aus der Maschine kommen. Gibt es eine Faustregel? Nehme ich einfach die Hälfte, ein Drittel, etc...? Wer weiß Rat?

Besten Dank im Voraus
Knig


Bearbeitet von Knig am 02.05.2022 12:01:42

Ich würde komplett ohne Waschmittel waschen. Die Wäsche soll ja nur aufgefrischt werden.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ich wasche grundsätzlich mit Pods, da nehme ich auch für das Kurzprogramm 1Pod. Bei Pulver würde ich ein viertel Becger nehmen, ve bei Flüddigwaschmittel knapp einen halben Becher. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Knig,

1 gehäufter Eßlöffel reicht. Ich nehme selbst für eine volle Maschine nicht mehr.
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Waschpulver besser als flüssiges Waschmittel
Waschpulver besser als flüssiges Waschmittel
100 110
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
37 46
Richtige Dosierung für Waschmittel
Richtige Dosierung für Waschmittel
42 28
Mogelpackung bei Waschmittel
Mogelpackung bei Waschmittel
35 20
Kostenloser Newsletter