Mein Garten

Hallo ihr Lieben, hier ein paar kleinere Impressionen aus meinem Garten. Vielleicht habt ihr Lust auch ein paar eurer Früchte zu zeigen ?

Das Bild ist ganz wirklich von heute biggrin.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20141003-121345-808.jpg[/IMG]

Wann kann ich denn die gelben Paprika ernten ??? Ich hab auch 2 am roten aprikastrauch, die sind aber noch grün und werden sicher nicht mehr reif

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20141003-120609-554.jpg[/IMG]

Und hier noch ein tolles Spinnenetz im Tau smile.gif Fand ich irgendwie bezeichnend für den goldenen Oktober smile.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20141003-120815-716.jpg[/IMG]

Halleluja, also mit dem Bildercache, das muss ich wohl noch lernen



Sodele, jetzt gehts.
Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 03.10.2014 13:26:09
Schade - irgendetwas hat wohl nicht geklappt? Ich kann mir deine Bilder leider nicht ansehen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kampfente: kopiere einfach den ersten Teil des Links (bis zum ersten .jpg) und gebe es in einen neuen Tab Deines Browsers ein, dann noch das [URL= weglöschen und Du kommst auf die Bilder yes.gif

@Schmusekatze, ich habe mal die MOD's gebeten, die Links zu reparieren, damit man sie ohne Umweg anklicken kann. Bei Bildercache einfach einen der ersten zwei Bildcodes (die ohne URL bzw. IMG) kopieren und hier mit dem HTTP-Knopf eingeben. Im zweiten erscheinenden Fenster kannst Du den Link noch umbenennen - den vom ersten Bild z.B. in Erdbeeren

Sieht dann in Deiner Vorschau so aus (habe die eckigen Klammern durch runde ersetzt, damit man den Text sieht) : (URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141003-115927-379.jpg]Erdbeeren[/URL)

Und so als 'fertiger' Link: Erdbeeren

Bearbeitet von Binefant am 03.10.2014 12:23:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 03.10.2014)
Schade - irgendetwas hat wohl nicht geklappt? Ich kann mir deine Bilder leider nicht ansehen sad.gif

Ich verstehe es nicht, in der Beitragsvorschau gingen alle 3 und jetzt nur das erste ??? Was mache ich denn falsch ??? Ich probiers nochmal

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20141003-122209-530.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20141003-122442-39.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke dir. Muss wohl noch ein wenig üben smile.gif Vielleicht kann jemand dann meinen zweiten Beitrag einfach löschen, wenn die Links im Eröffnungsbeitrag repaiert sind ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schmusekatze, üben kannst Du hier ganz hemmungslos tongue.gif


Und löschen können die Beiträge nur die Moderatoren, sonst keiner ...
(Du hast aber 20 Minuten Zeit, Deine Beiträge selbst zu bearbeiten (nicht löschen), geht mit dem Knopf 'bearbeiten'. Wenn Du 'melden' drückst, geht eine Mitteilung an die Moderatoren raus, es öffnet sich ein Fenster, in dem Du eine Nachricht schreiben kannst)


Tante Edit meint, im zweiten Beitrag funzen die Links, Glückwunsch flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 03.10.2014 12:35:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant, wenn wir dich nicht hätten!!! Nun konnte ich mir die Bilder auch ansehen *nunnichtmehrvorNeugierplatze* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, danke. Dann jetzt nochmal zu meiner Frage:

wann kann ich die gelben Paprika denn ernten ? Sie sind halt noch nicht so richtig gelb ??? Und 2 am roten Strauch, sind noch grün. Reifen die auch wie Tomaten im Dunkeln nach oder kann ich die vergessen ?

Was sat ihr zu den Erdbeeren ? Habt ihr das auch schonmal erlebt, Erdbeeren, Erdbeerpflanzen mit Blüten und Früchten im Oktober ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, Du bist für mich der Forumlotse 2014! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach was dm.gif ... mir macht es nur Spaß zu helfen, wenn jemand ein Problem hat (und ich die Lösung kenne bzw drauf komme). Da gibt es hier genügend User, die das auch tun biggrin.gif


aber trotzdem Danke an Rumburak und Kampfente *rotwerd*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich den beiden allerdings zustimmen, du hast mir bisher am meisten geholfen. Eigentlich immer, wenn ichs mir recht überlege bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif gern geschehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schmusekatze1982, 03.10.2014)
Was sat ihr zu den Erdbeeren ? Habt ihr das auch schonmal erlebt, Erdbeeren, Erdbeerpflanzen mit Blüten und Früchten im Oktober ?

Super, die Erdbeeren! Vielleicht eine späte Sorte?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 03.10.2014 21:50:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, die sind von meiner Nachbarin. Wir haben im April kurz vor Ostern 4 Beete ausgehoben und mit Erde aufgefüllt. Dann sind wir in den Baumarkt und haben Pflanzen gekauft. Da ich schon Erdbeeren im Kasten habe (die im Übrigens auch noch rote Früchte tragen), hatte ich da keine gekauft fürs Beet. Aber ich finde das schon toll so spät im Jahr. Hab aber nicht probiert ob sie auch noch schmecken blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schmusekatze,

vielleicht sind es "Monatserdbeeren". Die blühen und fruchten lange (bei gutem warmen Wetter) und sind lecker. dribble.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Grüßle Beby
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also werde ich das Risiko morgen mal eingehen.

Wie siehts denn mit den Paprika aus ? Jemand ne Idee wann zu ernten ? Kann ich die auch nachreifen lassen wie bei Tomaten ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Paprikas kannst du ernten und in einen Karton oder eine Schale mit Deckel legen. Mit etwas Glück reifen sie nach. Oder auch nicht wink.gif .

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, ernte die noch nicht ganz reifen Früchte und schnipple sie klein, dann tiefkühlen. Somit hast du zum Kochen immer bereits fertig geschnittene Paprika, und dass sie nicht ganz reif waren, fällt gekocht gar nicht auf. Oder du machst gleich ein Chutney, Salsa oder ähnliches und frierst oder kochst es ein.

flowers_2.gif

Bearbeitet von mops am 04.10.2014 20:23:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi vielen Dank smile.gif Gilt das auch für Peperonie ? die hab ich auch gepflanzt und sind auch noch welche dran die noch nicht ganz reif sind. Ich werds mal probieren...

Noch was Anderes. Wie bereitet ihr eure Erde wieder auf ? Düngt ihr jetzt im Herbst ? Oder verteilt ihr im nächsten Jahr einfach gekaufte Erde auf dem Beet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Herbst dünge ich die Gartenbeete nicht. Halte ich auch für unnötig, außer beim Rasen. Das Düngen soll ja eine gute Ernte bringen und auf abgeernteten Beeten...

Aber du könntest ja eine Bodenprobe untersuchen lassen, wenn du denkst, dass deinem Garten was fehlt oder die Ernte nicht sehr ertragreich ausgefallen ist, um festzustellen, ob dem Boden irgendeinen Mineralstoffmangel hat; dann wird Düngen auch im Herbst sinnvoll.

Was deine Pepperonis betrifft: wenn sie im Kübel stehen, kannst du sie ins Haus holen und weiterkultivieren. Wenn nicht, mach es mit ihnen wie mit den Paprikas. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, das mit den Paprika dachte ich mir. Nein sie stehen nicht in Kübeln und sind vermutlich auch nicht winterfest oder ?

Ich habe die Beete mit normaler Erde aufgefüllt, die mein Mann von der Arbeit (er arbeitet auf dem Bau) mitgebracht hat. Ich dachte daran diese Erde nächstes Jahr bevor ich neu bepflanze mit jeweils einem großen Sack gekaufter Erde zu vermischen. Erde muss auf jeden Fall neue drauf weil durch den Regen einiges weggeschwemmt wurde. Ich dachte halt nur man könnte die bereits benutzte Erde wieder fit machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenerde mit neuer Erde zu vermischen ist nicht schlecht, reicht aber im Frühjahr vor Pflanzbeginn noch dicke.

Und nein, weder Paprika noch Pepperoni sind winterhart - außer du hast ein beheiztes Gewächshaus mit zusätzlichem UV-Licht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab heute die letzten Paprika und Peperonie vom Strauch abgemacht und die Sträucher entsorgt. Jetzt hab ich das Beet winterfest. Die Früchte lagern im Keller zur Nachreifen. Ich bin gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe, mein Garten ist ein Katzenklo: was kann ich umweltfreundliches tun? Mein Gartenteich wird immer grün was kann ich mach Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Lärm: Lärm in Haus und Garten Spielplatz vor dem Haus Ameisen im ganzen Garten Gartengestaltung: Alles neu macht der ...März!