Waschmaschine Miele 5873 u. W1 Probleme

Die derzeitig produzierten WM erfüllen ihren Zweck einfach nicht mehr. Das hat mit der Marke gar nichts zu tun.
In meinem Bekanntenkreis treten die genannten Probleme gehäuft auf.

Zum Waschen braucht man eben Wasser und das Sparen daran rächt sich.
In so einem nur mäßig befeuchteten Wäscheballen reiben die Fasern stark aneinander und strapazieren sich massiv.

Die immer schlechter werdende Textilqualität trägt auch dazu bei.

Das Thema ist schon gefühlt 100 Mal aufgetaucht.

Aber die Hersteller interessiert das nicht. Hauptsache, sie erfüllen eine (EU?) Norm, um ihr A-Label zu bekommen.

Ausreichen Wasser hat eine Funktion bei bestimmten Vorhaben. Man sollte durchaus achtsam damit umgehen, aber ohne geht es auch nicht.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 30.06.2023)
...........
Die immer schlechter werdende Textilqualität trägt auch dazu bei.

Das Thema ist schon gefühlt 100 Mal aufgetaucht.

Aber die Hersteller interessiert das nicht. Hauptsache, sie erfüllen eine (EU?) Norm, um ihr A-Label zu bekommen.

Ausreichen Wasser hat eine Funktion bei bestimmten Vorhaben. Man sollte durchaus achtsam damit umgehen, aber ohne geht es auch nicht.

vor allem, wenn man bedenkt, dass heute die Kanalsysteme mit ungenutztem Frischwasser gespült werden müssen, weil inzwischen viel zu wenig Wasser durchrauscht und die Abwasserkanäle dadurch Schaden nehmen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Highlander, 30.06.2023)
Dann solltest du dich nach einer sehr preiswerten Maschine umsehen.
Die haben den ganzen Schnickschnack aus Budget Gründen meist nicht.
Je teurer die Maschine, desto mehr Schnickschnack.

Einige Bekannte haben auch neue billige Waschmaschinen noch schlimmere Ergebnisse was die Kleidung betrifft.
Und ständig ist etwas kaputt.
War diese Antwort hilfreich?

@ UliH2

Du könntest mal Stiftung Warentest anschreiben und Dein Problem schildern, bzw. Deine Frage stellen. Die Verbraucherberatung konnte die Probleme nicht bestätigen. Ich habe die Qualität der Wäsche in Verdacht.
Bei den Waschmaschinen könnte die Trommelgröße noch eine Rolle spielen. Die Trommeln sind innen glatt und mit kleineren Schleuderdrehzahlen (600 U/min) als Test dürften keine Schäden auftreten.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe leider noch keine Waschmaschine gefunden, bei der ich mir eine Verbesserung erhoffe. Auch die Modelle bei den gebrauchthändlern sind sehr sparsam, oft sind sie erst wenige Jahre alt. Ich suche also weiter…

In der Zwischenzeit probiere ich mit verschiedenen Programmen rum. Hab sogar meine Miele nochmal angeschlossen, weil da in der Anleitung alles so gut aufgeschlüsselt ist. Aber das war der totale Reinfall, habe das “Outdoor” Programm getestet, weil das mit hohen Wasserständen und schonend wäscht. Aber die Miele macht wirklich alles kaputt. Ein T-Shirt von mir, das ich schon lange besitze (gute Qualität) war versehentlich nicht auf Links gedreht und das ist nach diesem einen Testlauf komplett voller Pilling.

Also mache ich weiter mit der Bosch… Und überlege, ob ich mal teste, alles nur noch auf “Wolle” zu waschen? Wäre dann halt so ähnlich wie nur auf der Hand waschen, das müsste ja auch möglich sein - so ein Leben ohne Waschmaschine… Aber ob die Sachen dann sauber genug werden? Hmmm…

War diese Antwort hilfreich?

@UliH2

Es ist ganz wichtig, Deine Fehlergebnisse mit einer Beschreibung und einem Foto festzuhalten. Das wäre auch mein Rat an andere Mitglieder, die unter Waschproblemen leiden.
Dann könntet ihr gezielt an Hersteller und Lieferanten herantreten und die müssten sich den Problemen stellen.
Ich verstehe überhaupt nicht, wenn Probleme häufig auftreten, warum es keine Lösungen gibt und die entsprechenden Stellen von nichts wissen wollen.

Es gibt Fälle, wo Fernsehsender, wie WDR oder NDR ihre Hilfe anbieten. Man müsste mit dem Sender und einem Hersteller einen Waschtest vereinbaren. Hoffentlich würde so eine Aktion die Probleme aufzeigen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mit kleinen Kindern und dem Wollprogramm leider keine Chance...

Gerade finde ich es wieder extremer...
Meine ganzen Handtücher werden an den Kanten kaputt gemacht.

Das Ganze ist wirklich ein Phänomen für sich und ich kann mir einfach nicht erklären, warum andere Menschen keine Probleme mit neuen Maschinen haben und andere mit gleich mehreren...

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Wie ich schon vorschlug, mach ein paar Fotos, denn man braucht Beweisstücke um etwas zu bewegen. Es wäre gut, wenn einige Betroffene mitmachen würden, dann könnte weitere Schritte einleiten.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 07.07.2023)
@ hallihallo2023

Wie ich schon vorschlug, mach ein paar Fotos, denn man braucht Beweisstücke um etwas zu bewegen. Es wäre gut, wenn einige Betroffene mitmachen würden, dann könnte weitere Schritte einleiten.

Und wem willst Du die Fotos vorlegen? Und was damit beweisen?

Die Textilien könnten doch schon vor der Wäsche angegriffen gewesen sein.
Damit kontern die Maschinenhersteller ganz bestimmt.

Diese Misere gehört an die Öffentlichkeit - Presse, TV, zur Not auch BLÖD-Zeitung.

Es wird nicht viel bringen, das Elend im stillen Kämmerlein oder bei FM zu beweinen.
Leider hilft manchmal nur der Pranger.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 08.07.2023)
Und wem willst Du die Fotos vorlegen? Und was damit beweisen?

Die Textilien könnten doch schon vor der Wäsche angegriffen gewesen sein.
Damit kontern die Maschinenhersteller ganz bestimmt.

Diese Misere gehört an die Öffentlichkeit - Presse, TV, zur Not auch BLÖD-Zeitung.

Es wird nicht viel bringen, das Elend im stillen Kämmerlein oder bei FM zu beweinen.
Leider hilft manchmal nur der Pranger.

Das sehe ich genauso es an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn es gibt noch viele das dieses Problem mit den neuen Waschmaschinen haben.
Lese immer sehr viel über die Probleme.
War diese Antwort hilfreich?

@ DWL, hallihallo2023, Anemonne

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Schaden an der Wäsche vorher schon sichtbar war, wird man schwerlich etwas beweisen können.
Ich habe im Internet diese Seite gefunden:

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilun...ungndr4338.html

Wer im Sendebereich des NDR wohnt, könnte sich da hinwenden. Der WDR bietet ähnlichen Service auch an. Ich stelle mir vor, dass sich einige betroffene Frauen aus dem Forum zusammenfinden und ihre Beschwerden dort vortragen.
Es gibt Fragen, nach wie viel Waschdurchläufen werden Schäden sichtbar?
Wie alt sind die Wäschestücke? Bei welchen Waschmaschinenmodellen wurde das beobachtet.
Die Qualität der Wäscheteile sind sie erkennbar schlecht genäht oder gibt es andere Kritikpunkte?
Ich werde an Stiftung Warentest schreiben und fragen, ob es Tests zu Schäden an der Wäsche gibt oder ob die vermehrte Bildung von Fusseln besonders bei schwarzen Wäschestücken Bestandteil des Tests war. Dann könnte man noch fragen, wie viele Waschgänge die Wäsche ohne sichtbare Beschädigung aushalten muss?
Ich hoffe, wir können uns auf einen Weg einigen, damit sich mal was bewegt.

War diese Antwort hilfreich?

Ich weiß nicht, ob es was bringt, sich an regionale Sender zu wenden. Solche Formate sehe ich mir auch hin und wieder an und bin regelmäßig enttäuscht, wie oberflächlich die Themen behandelt werden.

Stiftung Warentest? Na ja, die waren früher mal ganz hilfreich, aber die Gewichtung deren Bewertung richtet sich meistens auf Einhaltung von technischen Richtlinien (Strom-, Wasserverbrauch, Preis-Leistungs-Verhältnis).

Haben die überhaupt ein Prüfverfahren, das Wäscheschäden objektiv abbilden kann?

Beim Heizungsgesetz hat es doch prächtig geklappt, dass es plötzlich in aller Munde war und jeder seine Meinung dazu kundtun konnte.
Gut, da wurde viel Blödsinn verbreitet, aber die allgemeine Aufmerksamkeit war schlagartig vorhanden.

So ein Level wäre wünschenswert. Das mag ein Stück weit polemisch sein, wäre aber bestimmt zielführender, als wenn sich einige betroffenen Frauen (gehts noch?) zusammenfinden und als Bittstellerinnen auftreten.

Bearbeitet von DWL am 09.07.2023 10:23:03

War diese Antwort hilfreich?

@ DWL

Ich habe gestern noch an Stiftung Warentest geschrieben und nach Tests zum Thema Stress an Wäsche durch mehrere Waschvorgänge und wie viel Waschvorgänge muss die Wäsche aushalten, ohne sichtbare Spuren zu zeigen. Auch die Bildung von Fusseln an schwarzer Wäsche habe ich angesprochen.
Falls es dazu Tests gibt, sind die auch kostenpflichtig. Das wäre mal ein Einstieg, sonst wird immer nur nach Effizienz und Wasserverbrauch geprüft. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier mitteilen. Ich könnte noch den NDR anschreiben, ob sie grundsätzlich diese Fragestellung unterstützen würden.

Es wäre wünschenswert, dass sich Frauen aus dem Forum mit Erfahrungen zum Thema der Aktion anschließen würden, sonst bleibt es ein Dauerthema ohne Erfolg.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 09.07.2023)
Ich weiß nicht, ob es was bringt, sich an regionale Sender zu wenden. Solche Formate sehe ich mir auch hin und wieder an und bin regelmäßig enttäuscht, wie oberflächlich die Themen behandelt werden.


Ja, das stimmt - Themen werden oft sehr oberflächlich behandelt.
Einmal gab es eine Ausnahme von der Regel.
Da hat eine Zuschauerin um Hilfe beim wdr gebeten, da Ihre WaMa gestunken hat.
Der Ursache wurde auf dem Grund gegangen.

Komischer Weise konnte ich den Beitrag nicht abrufen und musste erst den Sender anschreiben.

Versuchen kann man viel. Irgendwas wird dann hoffentlich klappen, wenn ein Großteil der Wäsche dann schon hinüber ist. sad.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich konnte meine Miele Maschine ja zum Glück wieder loswerden. Habe danach ein paar mal im Waschcenter gewaschen wo noch alte Miele Professional Maschinen stehen. Die Flusen waren dort schon weniger, aber ganz weg gehen sie nicht mehr. Jetzt mit einer Siemens IQ800 habe ich das gleiche Ergebnis. Ich denke die Wäsche ist bei dem ersten Waschen mit der Miele kaputt gegangen.

Ein Bekannter hat gleiche Probleme mit einer neuen Miele. Ein anderer Bekannter hat überhaupt keine Probleme und ist vollends begeistert von der Marke, obwohl er auch ein relativ neues W1 Modell hat. Ich bin langsam wirklich ratlos.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn das an die Öffentlichkeit geht. Im Grunde müsste man Schadensersatz verlangen. Die ganzen Klamotten kosten ja auch was. Aber wie will man etwas beweisen, wenn man nicht mal den Grund kennt?!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (der_typ29, 11.07.2023)
Ich konnte meine Miele Maschine ja zum Glück wieder loswerden. Habe danach ein paar mal im Waschcenter gewaschen wo noch alte Miele Professional Maschinen stehen. Die Flusen waren dort schon weniger, aber ganz weg gehen sie nicht mehr. Jetzt mit einer Siemens IQ800 habe ich das gleiche Ergebnis. Ich denke die Wäsche ist bei dem ersten Waschen mit der Miele kaputt gegangen.

Ein Bekannter hat gleiche Probleme mit einer neuen Miele. Ein anderer Bekannter hat überhaupt keine Probleme und ist vollends begeistert von der Marke, obwohl er auch ein relativ neues W1 Modell hat. Ich bin langsam wirklich ratlos.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn das an die Öffentlichkeit geht. Im Grunde müsste man Schadensersatz verlangen. Die ganzen Klamotten kosten ja auch was. Aber wie will man etwas beweisen, wenn man nicht mal den Grund kennt?!

Ich denke das es auch an deiner neuen Siemens-Waschmaschine liegt.
Meine Tante hat dieselbe Siemens und auch Probleme.
Kleidung aufgeraut und flüssige Kleidung.
Meine Tante muss vor dem Anziehen alles ausschütteln.
Beim Ausschütteln meinst du gerade es schneit.
Lauter lose Fasern von der Kleidung.
Und auch dann viel Staub von der Kleidung im Haus.
Sie hat auch noch ältere Kleidungen die von der Qualität mehr als
Top sind.
Einmal in der Siemens gewaschen und nur noch Schrott.
Frottee-Handtücher sind im trockenen Zustand ganz extrem
flussig.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne, 11.07.2023)
Ich denke das es auch an deiner neuen Siemens-Waschmaschine liegt.
Meine Tante hat dieselbe Siemens und auch Probleme.
Kleidung aufgeraut und flüssige Kleidung.
Meine Tante muss vor dem Anziehen alles ausschütteln.
Beim Ausschütteln meinst du gerade es schneit.
Lauter lose Fasern von der Kleidung.
Und auch dann viel Staub von der Kleidung im Haus.
Sie hat auch noch ältere Kleidungen die von der Qualität mehr als
Top sind.
Einmal in der Siemens gewaschen und nur noch Schrott.
Frottee-Handtücher sind im trockenen Zustand ganz extrem
flussig.

Die Maschinen-Hersteller wissen es schon.
Bei meiner Bekannten die auch eine neue
Miele hat und auch diese Probleme war der
Kundenservice 3. mal da.
Sind dann ins Gespräch gekommen und er sagte das es
An den neuen Maschinen liegt.
Extrem wenig Wasser beim Waschen und Spülen.
Waschtechnik ist anders.
Und dann die langen Laufzeiten da reibt die Wäsche extrem
Aneinander.
War diese Antwort hilfreich?

Stiftung Warentest hat geantwortet

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da es noch keine standardisierten Prüfungen und auch kein anerkanntes Prüfverfahren zur Wäscheschädigung durch lange Programmlaufzeiten gibt, haben wir vor zwei Jahren selber probehalber Prüfungen durchgeführt. Diese haben allerdings noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert die wir veröffentlichen könnten.

Wir würden es gern testen, müssten aber umfassende Forschungen betreiben. Das hätte nicht tragbare Kosten zur Folge.



Freundliche Grüße



Ursula Seibold-Romagna

Leserservice der Stiftung Warentest

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 11.07.2023)
Stiftung Warentest hat geantwortet

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da es noch keine standardisierten Prüfungen und auch kein anerkanntes Prüfverfahren zur Wäscheschädigung durch lange Programmlaufzeiten gibt, haben wir vor zwei Jahren selber probehalber Prüfungen durchgeführt. Diese haben allerdings noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert die wir veröffentlichen könnten.

Wir würden es gern testen, müssten aber umfassende Forschungen betreiben. Das hätte nicht tragbare Kosten zur Folge.



Freundliche Grüße



Ursula Seibold-Romagna

Leserservice der Stiftung Warentest

So hat Stiftung Warentat auch mir mal geantwortet.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nochmal melden mit einem Update von mir. Bin ganz viel am Testen mit meiner Bosch und habe das Gefühl, dass es ein bisschen besser ist, wenn ich

a) alles streng nach Waschettiketten sortiere und im empfohlenen Programm wasche
b) Speed Perfect aktiviere (Waschzeit verkürzen, allerdings muss man dann auch die maximale Beladung beachten, also Maschine nur halb voll)
c) bei jeder Wäsche Spülen Plus aktiviere (zusätzlicher Spülgang - Wasser Plus hat meine Bosch leider nicht)
d) Kleidung nur bei 400 U/min, Kochwäsche bei 600 U/min schleudere
e) und alles auf Links drehe

Ich bin noch am Testen und werde demnächst auch mal mit ein paar neuen Kleidungsstücken wieder einen Versuch wagen. Hab aber immer noch Zweifel, also so richtig gut ist das immer noch nicht. Und es bleiben immer noch die Zweifel, warum andere mit dem gleichen Gerät nicht diese Probleme haben.

Wohlgemerkt das ist mit meiner Bosch. Mit der Miele wasche ich nicht mehr, die ist mir zu extrem was die Wäscheschäden angeht!

Bezüglich Miele und das-ganze-öffentlich-machen habe ich drei Vorschläge:

1) Schaut euch mal auf dem Blog von Hauswirtschaftsmeisterin und Fernsehmoderatorin Yvonne Willicks “Fragen von Zuschauern Teil 80” an. Genau unser Problem! Ich habe Ihr mal geschrieben vor ein paar Tagen, habe leider noch keine Antwort. Aber vielleicht wollt ihr ja das selbe tun und sie kann uns helfen, das Thema irgendwo öffentlich zu machen!?

2) Auf Facebook habe ich mich an das Social Media Team von Miele gewandt und die waren sehr freundlich und haben mir angeboten, meine bisherige Dokumentation, Kommunikation mit Miele und Fotos per Mail an sie zu schicken. Das ist dann ein ganz anderes Team als der normale Kundenservice und ich erhoffe mir, dass sie ein besseres Beschwerdemanagement haben. Schreibt die doch auch mal an, ich denke, das wird die interessieren, dass es viele solcher Fälle gibt!

Und 3) habe ich Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung aufgenommen und bin in Kontakt mit einem Anwalt. Ich werde da auch mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, weitere Geschädigte mit aufzunehmen oder sowas, so in Richtung Sammelklage. Halte euch da auch gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
U l i

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Mühe alles niederzuschreiben.

Das klingt alles schon sehr gut und evtl. können wir wirklich das Problem zusammen angehen und lösen.

Ich werde der genannten Dame auch gerne eine E-Mail schreiben, man darf nichts unversucht lassen. Und wer weiß, vllt. trudeln hier immer mehr "geplagte" Waschleute ein und es gibt irgendwann DIE Lösung.

Liebe Grüße

War diese Antwort hilfreich?

@ UliH2

Ich hatte an Firma Schiesser geschrieben, konnte aber kein Wäschestück bezeichnen, weil ich damit keine Probleme hatte.
Die Firma hat aber auch nicht geantwortet.
Falls jemand mit einem bestimmten Wäschehersteller Probleme hat, könnte man da das Problem mal ansprechen.

War diese Antwort hilfreich?

Gerade eben finde ich unter meinen Mails die Antwort von Schiesser,

Das hatte ich geschrieben:


Guten Tag

In einem Forum lese ich oft über Schäden an der Wäsche und z.B. Fusselbildung an schwarzer Wäsche und Abnutzungsspuren nach wenigen Wäschen. Der bestellte Service kann an der Einstellung der Maschine nichts finden. Der Mangel bleibt. Leider wird die Thematik von den Verbrauchern nur bedingt aufgegriffen und nicht konsequent verfolgt.

Es stellt sich mir die Frage, ob Ihnen solche Probleme bereits bekannt sind und ob sie in den ECO-Programmen zu suchen sind. Der Verbraucherberatung war das Problem bisher nicht bekannt. Die Stiftungen Warentest führt keine Tests durch, die den Verschleiß untersuchen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir mitteilen, ob Sie über eigene Erkenntnisse verfügen.

Und hier die Antwort von Schiesser:

Guten Tag Herr

leider finden wir keinen Vorgang über Ihre Beschwerde, bzw. können nicht zuordnen, um welche Art Beschwerde und

über welchen Artikel es sich handelt.

Bitte teilen Sie uns mit, um was es sich genau handelt.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

War diese Antwort hilfreich?

Ohje Ambrosius, das ist ja eine tolle Antwort von Schiesser. Das hätte der ChatGPT ja besser hingekriegt! Hakst du da nochmal nach?

Ich habe mit jetzt eine ältere, gebrauchte Miele besorgt (W1743). Auch Eco aber schon andere Verbrauchswerte und kürzere Laufzeiten. Das Pflegeleicht-Programm raut meine Wäsche allerdings auch auf. Bei Feinwäsche ist der Wasserstand aber deutlich erhöht und ich sehe ordentlich Wasser im Bullauge. Das werde ich jetzt mal eine Weile testen und euch dann nochmal berichten smile.gif

Viele Grüße
U l i

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (UliH2, 16.08.2023)
Ich habe mit jetzt eine ältere, gebrauchte Miele besorgt (W1743). .....
Das Pflegeleicht-Programm raut meine Wäsche allerdings auch auf. .....

wenn das bei den alten Maschinen passiert, ist der Grund meist eine zu große Füllmenge

Anhaltspunkt: die Trommel sollte, locker geschichtet, etwas über die Hälfte, maximal 3/4 gefüllt sein
War diese Antwort hilfreich?

Das Pflegeleicht-Programm nuddelt fast 2 Std. Dabei muss ja die Wäsche überstrapaziert werden. Pflegeleicht heißt doch eigentlich leichte Pflege, also wozu dann die lange Waschdauer? Ich benutze dieses Programm überhaupt nicht.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (helmaria, 16.08.2023)
Das Pflegeleicht-Programm nuddelt fast 2 Std. Dabei muss ja die Wäsche überstrapaziert werden. Pflegeleicht heißt doch eigentlich leichte Pflege, also wozu dann die lange Waschdauer? Ich benutze dieses Programm überhaupt nicht.

Bei der neuen Generation Waschmaschinen ist das ganz normal. Das die Wasch-Laufzeiten länger laufen.
Ich denke aber auch das es in unserer heutigen Zeit auch noch an der Verarbeitung der Qualität liegt.
Baumwolle ist nicht gleich gute Baumwolle.
Es kommt auf die Qualität an und wie diese weiterverarbeitet werden.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (helmaria, 16.08.2023)
Das Pflegeleicht-Programm nuddelt fast 2 Std. Dabei muss ja die Wäsche überstrapaziert werden. Pflegeleicht heißt doch eigentlich leichte Pflege, also wozu dann die lange Waschdauer? Ich benutze dieses Programm überhaupt nicht.

Was nutzt du denn?

Ich nurze aktuell das Outdoor Programm für unsere Kleidung, weil das im Wasch- und Spülgang am meisten Wasser hat mit 800 Umdrehungen, extra schonend 1:11 Std
Damit fahre ich gerade ganz ok.

Bei der dunklen Wäsche gebe ich immer Essig dazu, weil die schwarze Wäsche sonst stinkt.

Bin auch aber kurz davor mir noch eine alte, innen gesäuberte, alte Miele zu kaufen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023, 16.08.2023)
Was nutzt du denn?

Ich nurze aktuell das Outdoor Programm für unsere Kleidung, weil das im Wasch- und Spülgang am meisten Wasser hat mit 800 Umdrehungen, extra schonend 1:11 Std
Damit fahre ich gerade ganz ok.

Bei der dunklen Wäsche gebe ich immer Essig dazu, weil die schwarze Wäsche sonst stinkt.

Bin auch aber kurz davor mir noch eine alte, innen gesäuberte, alte Miele zu kaufen.

Das Qutdoor-Programm ist eigentlich nur für Kleidung gedacht wie beschichtete Jacken, Winterjacken, Skibekleidung.
War diese Antwort hilfreich?

Es hat aber im Wasch- und Spülgang maximalen Wasserstand und schrubbert meine Wäsche nicht auf. Zudem läuft es nur 1:11. Eine Freundin wäscht auch so.

Am Ende ist mir wichtig, dass meine Wäsche in Ordnung ist und mir nicht die ganze Wohnung vollstaubt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023, 16.08.2023)
Bin auch aber kurz davor mir noch eine alte, innen gesäuberte, alte Miele zu kaufen.

Dann sollte sie aber wirklich ziemlich alt sein ...meine Miele W1514 hab ich 2007 gekauft und hatte auch bei der schon das Gefühl, daß sie schlechter und fusselträchtiger wäscht als die vorherige unbekannten Alters, die ich 1998 gebraucht übernommen hatte.
Seit ich hier gelesen habe, daß es auch anderen so geht, es also wohl nicht daran liegt, daß ich zu blöd zur Waschmaschinenbedienung bin, nutze ich für die Nichtheißwäsche nur noch das Pflegeleicht-Programm und stopfe die Maschine weniger voll. Funktioniert nicht optimal, aber besser als das vorher meistens genutzte Baumwollprogramm mit vollgestopfter Maschine; der Öko-Effekt - sowohl ökologisch als auch ökonomisch - ist damit natürlich im Eimer.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023, 16.08.2023)
Was nutzt du denn?


Ich nutze gern das Automatic-Programm: 3 Kg, 1,24 Std., 40°C für pflegeleichte Wäsche. Oder das Oberhemden-Programm, wenn ich weniger zu waschen habe: 1,5 Kg, 54 min., 40°C. Feinwäsche: 1,0 Kg, 59 min., 30°C.

Die Baumwoll-Programme nutze ich nur für ausschließlich Baumwolle: Bettwäsche, Handtücher, kochfeste Unterwäsche.

Dunkles/Jeans: 3Kg, 1 Std.+12 min., 40°C.

Woll-Programm: 1 Kg, 59 min., 30°C
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (helmaria, 17.08.2023)
Ich nutze gern das Automatic-Programm: 3 Kg, 1,24 Std., 40°C für pflegeleichte Wäsche. Oder das Oberhemden-Programm, wenn ich weniger zu waschen habe: 1,5 Kg, 54 min., 40°C. Feinwäsche: 1,0 Kg, 59 min., 30°C.

Die Baumwoll-Programme nutze ich nur für ausschließlich Baumwolle: Bettwäsche, Handtücher, kochfeste Unterwäsche.

Dunkles/Jeans: 3Kg, 1 Std.+12 min., 40°C.

Woll-Programm: 1 Kg, 59 min., 30°C

Hat aber nicht jeder diese Programme.
Jede Waschmaschinen-Marke ist anders von den Programmen.
Denke es bezieht sich auf Miele.
War diese Antwort hilfreich?

@ UliH2

Mein Schreiben an Fa Schiesser war sehr allgemein gehalten, weil ich mich aus Unkenntnis nicht auf bestimmte Wäschestücke aus dem Schiesserprogramm beziehen konnte. Falls es hier im Forum dazu Erkenntnisse gibt, könnte man die Firma nochmal anschreiben.
Es wäre nach meiner Vorstellung gut, wenn sich Yvonne Willicks von Servicezeit des Themas annehmen würde, so könnte man das Problem systematisch angehen.

War diese Antwort hilfreich?

@Bicky

Dann ist deine Miele ungefähr so alt wie meine. Und bei mir finde ich sogar das Pflegeleicht-Programm nicht zufriedenstellend, was den Wäscheverschleiß angeht. Hast du mal Feinwäsche probiert (oder Synthetic)? Ich finde, es wäscht sehr sauber und der Verschleiß ist auf jeden Fall geringer als bei Pflegeleicht. In den nächsten Tagen bekomme ich eine Lieferung von H&M, dann kann ich es mal an neuen Klamotten testen.

Die Miele W1514 hat keine Schontrommel, oder?

@helmaria und @hallihallo2023

Ich finde, das klingt sehr vernünftig, die von euch genannten Programme zu benutzen. Natürlich heißen die Programme je nach Modell anders und auch die Abläufe können anders sein. Zum Beispiel haben bei den neueren Modellen „Oberhemden“ und „Feinwäsche“ oft keinen erhöhten Wasserstand mehr. Eigentlich skandalös! Ein Glück, dass Miele das immerhin in der Anleitung aufschlüsselt, denn nicht nur die Laufzeit alleine in entscheidend.

@Ambrosius:

Von der Redaktion von Yvonne Willicks habe ich in der Zwischenzeit immerhin eine freundliche Antwort erhalten, dass man sich in den nächsten Wochen um eine Antwort bemühen möchte und alle Zuschriften beantwortet werden. Also wer ihr noch nicht geschrieben hat, das ist doch mal ein Angebot smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (UliH2, 18.08.2023)
Dann ist deine Miele ungefähr so alt wie meine. Und bei mir finde ich sogar das Pflegeleicht-Programm nicht zufriedenstellend, was den Wäscheverschleiß angeht. Hast du mal Feinwäsche probiert (oder Synthetic)? ...
Die Miele W1514 hat keine Schontrommel, oder?

Doch, hat Schontrommel, soweit ich weiß. Das Synthetic-Programm probier ich mal aus, danke - das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil mindestens die Hälfte der Wäsche reine Baumwolle ist.
Auf die Nutzung von Jeans- oder Oberhemdenprogramm bin ich bisher schlicht nicht gekommen, probier ich aber auch mal aus. Und Automatic-Programm noch nie genutzt, weil mir einfach völlig schleierhaft ist, wie die Maschine wissen will, was für Klamotten ich reingestopft habe. Versteht das hier jemand?
Wollprogramm wäscht nach meinem Eindruck nicht wirklich sauber, gar nicht zu reden vom Expressprogramm - das läuft 'ne halbe Stunde und bewirkt kaum mehr, als hätte ich die Wäsche kurz mal unter die Dusche gehalten.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius, 18.08.2023)
@ UliH2

Mein Schreiben an Fa Schiesser war sehr allgemein gehalten, weil ich mich aus Unkenntnis nicht auf bestimmte Wäschestücke aus dem Schiesserprogramm beziehen konnte. Falls es hier im Forum dazu Erkenntnisse gibt, könnte man die Firma nochmal anschreiben.
Es wäre nach meiner Vorstellung gut, wenn sich Yvonne Willicks von Servicezeit des Themas annehmen würde, so könnte man das Problem systematisch angehen.

Habe Frau YvonneWillicks vor einem halben Jahr geschrieben, wo die Probleme liegen
Habe bis heute keine Antwort erhalten.
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe heute bei der Verbraucherberatung in Hannover angerufen, denen waren die Probleme bisher noch nicht geschildert worden.
Ich suche nach einer Stelle, oder einem Institut das die Wäsche und neue Gewebe qualifiziert. Eventuell hat die Belastbarkeit abgenommen und die Teile zeigen schneller Verschleißspuren.

War diese Antwort hilfreich?

Die Verbrauchswerte der verschiedenen Programme sind evtl. von Modell zu Modell verschieden; ich hab's vorhin einfach spaßeshalber mal mit dem Jeans-Programm versucht, obwohl nur eine Jeans dabei war und ansonsten querbeet Baumwolle, Baumwoll-Kunstfaser-Gemische und reine Kunstfaser. Und Verblüffung: deutlich weniger Fusseln!

Na schön, dann nehm ich das jetzt öfter, danke für den Tipp, Helmaria. Der Wasserverbrauch ist allerdings verflixt hoch, und deshalb bin ich doch stinkig. Wir hatten ja unter anderem mit Blick auf den Wasser- und Stromverbrauch die teure Miele gekauft und wären dußligerweise nie auf die Idee gekommen, daß man sich zwischen "wäscht wasser- und stromsparend" und "wäscht sauber" entscheiden muß.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (UliH2, 18.08.2023)
@helmaria und @hallihallo2023

.. Zum Beispiel haben bei den neueren Modellen „Oberhemden“ und „Feinwäsche“ oft keinen erhöhten Wasserstand mehr. Eigentlich skandalös! Ein Glück, dass Miele das immerhin in der Anleitung aufschlüsselt, denn nicht nur die Laufzeit alleine in entscheidend.


Das weiß ich leider nicht, fände es aber auch skandalös. Meine Miele ist 4 Jahre alt und hat die erhöhten Wasserstände noch. Ich habe mir angewöhnt, bei allen Programmen, die keinen erhöhten Wasserstand haben, die WasserPlus-Taste zu drücken. Weil es mir nichts nutzt, wenn meine Wäsche mit wenig Wasser durchgenuddelt wird und letztendlich hinterher trotzdem nicht sauber ist. Dann müsste sie nämlich nochmal gewaschen werden.
War diese Antwort hilfreich?

@Bicky => Mein Bruder hat vor 4 Jahren eine WM gekauft, keine Miele, sondern Bosch und nach längerem Probieren festgestellt, dass das Jeans-Programm das einzige ist, das was taugt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bicky, 18.08.2023)
...Und Automatic-Programm noch nie genutzt, weil mir einfach völlig schleierhaft ist, wie die Maschine wissen will, was für Klamotten ich reingestopft habe. Versteht das hier jemand?
Wollprogramm wäscht nach meinem Eindruck nicht wirklich sauber, gar nicht zu reden vom Expressprogramm - das läuft 'ne halbe Stunde und bewirkt kaum mehr, als hätte ich die Wäsche kurz mal unter die Dusche gehalten.

Das Automatic-Programm weiß nicht, welche Wäsche in der Maschine ist, sie richtet lediglich den Wasserstand nach der Menge aus. Also, weniger Wäsche, dann zieht sie weniger Wasser. Die Füllhöchstmenge ist ja eh begrenzt, also gibts auch bei Automatic keinen unendlich hohen Wasserstand.

Das Express-Programm nutze ich nur für ladenneue Wäsche, die vor dem Tragen erst mal gewaschen werden sollte. Auch z. B. um zu viel Farbe auszuwaschen.

Das Wollprogramm nutze ich wirklich nur für Reine Wolle. Stimmt, das wäscht sehr, sehr schonend, was bei Wolle wichtig ist, sonst würde sie filzen. Aber für Reine Wolle ist dieses Programm super!

Bearbeitet von helmaria am 18.08.2023 18:51:28
War diese Antwort hilfreich?

Hat schon mal jemand mit den Öko-Baumwoll-Programmen "an die 60°C" oder "an die 40°C" gewaschen? Beide Programme waschen 2 Std.+40 min. Mit weniger+kälterem Wasser und dafür ewig lange. Habe beide Programme noch nie benutzt.

War diese Antwort hilfreich?

Programme "an die soundsoviel Grad" hat meine Maschine noch nicht und ich entscheide lieber selbst, welche Temperatur ich haben will - bei Unterwäsche und Wasch-/Putzlappen will ich tatsächlich 60° haben und lt. Stiftung Warentest ist Miele eines der ganz wenigen Fabrikate, die die angebliche Temperatur tatsächlich erreichen. Bisherige Erfahrung mit den Baumwollprogrammen ist aber, daß der Wasserstand zu niedrig ist und/oder nicht ausgiebig oder oft genug gespült wird => es bleiben massenhaft Fusseln dran. Wenn Du mit Zusatztaste "erhöhter Wasserstand" wäschst oder hinterher noch einen Extra-Spülgang einlegst, könnte sich dieses Problem lösen, aber dann isses eben weniger ökologisch und auch teurer, und generell scheinen Baumwollprogramme für die Wäsche am strapaziösesten zu sein. Also werd ich das Baumwollprogramm zukünftig nur noch für die Heißwäsche nutzen.

War diese Antwort hilfreich?

Eco habe ich noch nie gewaschen, mir hat das Baumwollprogramm gereicht, welches meine Kleidung zerschreddert hat.

Ich bleibe nun erst einmal bei Outdoor. Seitdem habe ich das Gefühl, dass der

Wasche auch nicht mehr unter 40 Grad, weil die schwarze Wäsche dann müffelt.

60er Wäsche waschen ich nun in der Arbeitskleidungmaschine mit Essig bei 90 Grad (möchte da eigentlich keine Kleidung waschen, aber ist eine 12 Jahre alte Aeg. Ansonsten waschen ich in der neuen Miele im "Baumwolle Hygiene" das hat beim waschen wenigstens etwas mehr Wasser.

Was mich trotzdem einfach nicht loslässt: Warum "staubt" die Wäsche bei wenigen und bei manchen nicht?

War diese Antwort hilfreich?

@DWL: Das ist ja interessant! Ich habe auch eine Bosch (jajaaa, ich habe mehrere Waschmaschinen). Das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bicky, 18.08.2023)
Und Automatic-Programm noch nie genutzt, weil mir einfach völlig schleierhaft ist, wie die Maschine wissen will, was für Klamotten ich reingestopft habe. Versteht das hier jemand?

Wahrscheinlich KI whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bicky, 18.08.2023)
Doch, hat Schontrommel, soweit ich weiß. Das Synthetic-Programm probier ich mal aus, danke - das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil mindestens die Hälfte der Wäsche reine Baumwolle ist.
Auf die Nutzung von Jeans- oder Oberhemdenprogramm bin ich bisher schlicht nicht gekommen, probier ich aber auch mal aus. Und Automatic-Programm noch nie genutzt, weil mir einfach völlig schleierhaft ist, wie die Maschine wissen will, was für Klamotten ich reingestopft habe. Versteht das hier jemand?
Wollprogramm wäscht nach meinem Eindruck nicht wirklich sauber, gar nicht zu reden vom Expressprogramm - das läuft 'ne halbe Stunde und bewirkt kaum mehr, als hätte ich die Wäsche kurz mal unter die Dusche gehalten.

Kannst du mir nochmal nachschauen, ob deine Maschine eine Schontrommel = Wabentrommel hat? Oder eine mit normalen Löchern? Die W1514 kann nämlich anscheinend beides haben und ich mache eine Excel-Tabelle, welche Maschinen die Wäsche aufrauen und trage dazu ein paar Parameter ein, um das Problem besser verstehen zu können. Im Internet behaupten ja einige, dass vielleicht auch die Schontrommel Teil des Systems ist….
War diese Antwort hilfreich?

Sorry, ich hab mich vertan, gerade im Keller (oh wie schön kühl ist es da ...) nachgeguckt: wohl doch ganz normale Trommel, einfach mit vielen kleinen Löchern.
Ich hatte bei der vorherigen Anwort offenbar den Trockner vor meinem geistigen Auge - der hat eine Wabentrommel.

War diese Antwort hilfreich?

@helmaria Was heißt bei dir erhöht?
Schwimmt die Wäsche im Waschgang?

Bearbeitet von hallihallo2023 am 19.08.2023 22:25:08

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Miele Edition W 5873 Display ungleichmäßig? Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Neue Waschmaschine kaputt Trommel „blind“ durch Hygienespüler! Waschmaschine Miele an 220V aber 60 Hz betreiben? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Miele 8.Jahre alt mit normaler Trommel