Waschmaschine Miele 5873 u. W1 Probleme

Mir ist das auch aufgefallen, seitdem ich eine W1 habe (vorher alte Privileg mit 5kg Trommel).

Ich denke die Fallhöhe der Kleidung und der entsprechende Abrieb spielen hier eine wesentliche Rolle. Denn meine Trommel wurde zwar größer (8kg) die Menge an Wäsche aber nicht. Dazu kommt weniger Wasser Einsatz und längere Programm Dauer. Bei mir gibt es übrigens sehr weiches Wasser.

In sehr kurzen Programmen (Sport und Express 20, habe ich das Problem nicht).

Was sollte man denn alles reinhauen, um die nervigen Flusen zu vermeiden?

- Kurzes (schonendes) Programm
- Wasser plus (zusätzlicher Spülgang und zusätzlicher Wassereinsatz einstellen)
- Allergowash ?!
- Extra schonend ?

Ich hab es noch nicht ausprobiert. Kann man auch alle Extras auswählen?

War diese Antwort hilfreich?

Also ich wähle wie gesagt das Programm mit dem meisten Wasser bei Wasch- und Spülgängen (und auch 3 bis 4 Spülgänge)
Bei mir ist das das Outdoorprogramm und läuft auch nur 1Std 12. Mit 800 Umdrehungen, Wasser Plus (bringt glaube ich nichts) und extra schonend. Wäsche maximal 2,5kg aber das reicht.

Bei mir kommt es aber echt drauf an was drin ist, bei Socken ist alles schon verfluster.

Ich höre übrigens beim Waschgang, dass es schon mehr "schwappt". Das war vorher nicht so.

Wasche noch nicht lange so, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Und habe damit auch bis auf ein Kleid keine neue Wäsche gekauft. Das habe ich nun wirklich ausnahmsweise beim Kik gekauft um die Qualität zu testen. Und bis jetzt kann ich keine aufgestellten Fasern feststellen, ABER es flust.

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Erhöhter Wasserstand heißt, dass bestimmte Programme mit mehr Wasser waschen als normal. Sie ziehen sofort beim Einspülen mehr Wasser. Das soll der Schonung bestimmter Wäschestücke dienen, z. B. Oberhemden, Feinwäsche oder Wolle. Die Baumwoll-Programme haben das z. B. nicht. Bei diesen soll die Wäsche sauber werden durch Aneinanderreiben, zum Wasser sparen. Mehr Wasser brauchen sie sowieso, weil bei voller Maschine 6 - 8 kg reinpassen. Trotzdem, wenn du mal reinschaust, sieht es so aus als hätte diese Ladung überhaupt kein Wasser, siehst nur einen riesigen Wäscheknäuel.

Ich möchte nicht sagen, dass die Wäsche im Waschgang schwimmt, aber man sieht schon mehr Wasser. Nicht nur beim Waschen, auch beim Spülen.

Ich vergleiche das immer mit der kleinen Handwäsche im Waschbecken. Niemand käme da auf die Idee zum Zwecke des Wassersparens in einer kleiner "Pfütze" zu waschen und zu spülen. Da nimmt man auch genügend Wasser, dass die Wäsche sauber gewaschen und gespült wird. Auch spart man da nicht mit der Anzahl der Spülgänge.

War diese Antwort hilfreich?

Hab jetzt mal Baumwolle 60C mit 1200 Umdrehungen durch und bei einer vollen Maschine keine Probleme.

Das ganze mit Wasser Plus (zusätzlicher Spülgang plus erhöhter Füllstand) sowie generell das spülniveau auf Max gesetzt. Kaum Probleme mit Flusen

War diese Antwort hilfreich?

D.h. keine kaputte Wäsche?
Kein Textilstaub?

Ist es dunkle Wäsche? Finde nur da sieht man es immer so richtig.

Aber wäre ja toll :)

War diese Antwort hilfreich?

Ja genau. War auch dunkelblau mit dabei wo ich es vorher besonders gut gesehen habe. Ist jetzt nicht so dass da gar kein Staub dran ist. Aber so das ich damit gut leben kann :)

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage