Waschmaschine Miele 5873 u. W1 Probleme

.....nur irgendwie anfangen muss man - und ehrlich gesagt Häuslebauer dann wiederum steuerlich zu unterstützen, um dem Allgemeinwohl dienliche Entwicklung zu unterstützen, ist bestimmt sinnvoller als so mancher obskure Eintrag in dem schwarzen Buch der Steuerverschwendungen

War diese Antwort hilfreich?

Hmm, macht unsere derzeitige Regierung denn IRGENDETWAS Sinnvolles?

Es kursieren haufenweise unausgegorenen Entwürfe, die den Bürger nur verunsichern und größtenteils auch noch falsch interpretiert werden.

Und mit einer Sache endlich zu beginnen, scheint ein sehr großes Problem zu sein. Denn dann müsste mal jemand die Verantwortung tragen. Das Gezänk jeden Tag in den Nachrichten macht mich einfach nur noch fassungslos. Lieber gibt man noch ein paar Studien in Auftrag, die viel Geld und Zeit kosten.

Bearbeitet von DWL am 28.04.2023 15:05:23

War diese Antwort hilfreich?

Wir sind uns nun ziemlich sicher, dass es von der Wäsche kommt und sobald irgendwo die Flusen fliegen oder wir nicht lüften Husten Wir auch.

Vorhin den Robi aufgemacht und es ist wahnsinnig hochgestaubt. Das war vorher nicht so. Wenn man saugt, wirbelt es dann natürlich auch wieder auf.

Ich kann doch nicht ernsthaft die einzige mit diesem Problem sein?

Es ist ein Fass ohne Boden und ich weiß nicht, wie wir aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen...

Alle die ähnliche Fragen geschrieben haben und ja, sogar ein Gesundheitliches Problem geschildert haben melden, melden sich nicht mehr. Hoffentlich weil sie eine Lösung gefunden haben...

Alle denken ich übertreibe, bis ich ihnen ein Video zeige. Es ist einfach nur noch wahnsinnig belastend

War diese Antwort hilfreich?

@ DWL

Ich habe im Internet zum Thema "Probleme beim Waschen durch Wassersparprogramme" gesucht.
Bosch empfiehlt die Dosierung zu befolgen und nicht zu viel Wäsche einzuladen. Bei der Verbraucherberatung wurde das Problem nicht erwähnt.

Bei Fusseln in der Wäsche könnte man versuchsweise einen weiteren Spüldurchlauf machen.
Das Thema ist deshalb schwierig, weil viele Faktoren mitspielen, wie das Alter der Wäsche, Gewebeart, Schleuderdrehzahl, Waschmittel.
Wenn man die Ursachen finden will, müsste man da Problem gezielt untersuchen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius @ 03.05.2023 15:29:53)
@ DWL

Bei Fusseln in der Wäsche könnte man versuchsweise einen weiteren Spüldurchlauf machen.
Das Thema ist deshalb schwierig, weil viele Faktoren mitspielen, wie das Alter der Wäsche, Gewebeart, Schleuderdrehzahl, Waschmittel.
Wenn man die Ursachen finden will, müsste man da Problem gezielt untersuchen.

Wenn ich mit einer neuen Maschine schlagartig Probleme bekomme, ohne dass sich am Alter und der Gewebeart der Wäsche was geändert hat und ich mein sonst immer benutztes Waschmittel verwende, dann kann es nur an der Maschine liegen.

Wäscht und spült mit zu wenig Wasser und die evtl. größere Trommel sorgt bei gewohnter Anzahl der Schleudertouren für wesentlich größere Fliehkräfte und beansprucht damit die Wäsche mehr.

Ein zusätzlicher Spülgang ist für mich keine Option, denn da muss ich nochmal die Maschine anwerfen.

Dass sich die Hersteller wenig bis gar nicht äußern, wundert mich nicht.

Wer gibt schon gerne zu, dass er Geräte verkauft, die ihren Zweck nicht erfüllen?

:pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?

Meine Miele Trommel hat eine fühlbare raue Stelle. 1600 Euro! Neu!
Es sind alle Wäsche aufgeraut, teilweise Sachen wirklich kaputt!
Ich habe ALLES probiert und ich kann sehr gut verstehen, dass man es nicht glauben kann, hat man es nicht selbst erlebt.

Ich habe schlimme Monate mi5 Selbstzweifel hinter mir, dass ich zu dumm zum Waschen bin, meine ganze Wohnung ist voller Flusen.

Wir müssen aufhören das Problem beim Benutzer zu suchen.

Raue Löcher der Schontrommel, wenig Wasser und viele Umdrehungen = Textilien lösen sich = Wäsche kaputt = Flusen in der Luft, fertig!

Ich hab keine teure Miele Maschine gekauft um 100e von Zwischenläufen zu machen. Ich habe genug Energie, Wasser und Strom für diese Maschine verbraucht.
Sogar noch einen

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023 @ 03.05.2023 16:51:30)
Meine Miele Trommel hat eine fühlbare raue Stelle. 1600 Euro! Neu!
Es sind alle Wäsche aufgeraut, teilweise Sachen wirklich kaputt!

Da hilft nur eins: UMTAUSCHEN

War diese Antwort hilfreich?

Ehrlich gesagt möchte ich sie nur noch zurückgeben und ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe im Internet nach technischen Daten von Waschmaschinen gesucht.
Wenn ich nach Drehzahlangaben suche, finde ich nur Angaben zu den Schleuderdrehzahlen.
Zu den Drehzahlen beim Waschen habe ich keine Angaben gefunden. Die müsste ja durch die größeren Trommeln angepasst werden, um die Wäsche nicht mehr zu stressen.

http://techdaten.com/washing-machines/

Bei dieser Internetseite sind viele Modelle und Fabrikate aufgeführt.
Es gibt auch die Möglichkeit die Maschinen zu bewerten. Leider habe ich dazu keine Einträge gefunden.

https://www.infranken.de/ratgeber/haushalt-...rum-art-5509453

Bei dieser Seite gibt es viele Informationen zur richtigen Schleuderdrehzahl.

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Es gäbe noch die Möglichkeit bei der Verbraucherberatung anzurufen. Im Internet findet man Service-Nummern für jedes Bundesland.
Zu anderen Themen habe ich mit der Verbraucherberatung gute Erfahrungen gemacht und die Wartezeit am Telefon war erstaunlich kurz.

War diese Antwort hilfreich?

Danke, Ambrosius, das habe ich tatsächlich gestern gemacht.
Sehr nette Dame, sie hat natürlich noch nichts von sowas gehört und bespricht sich mit den Kollegen.

Warum habe ich im Alltag so viel Abrieb jnd andere nicht?

Eine Freundin von mir hat auch eine neue Wohnung (Vinyl) + neue Waschmaschine. Man läuft quasi auf den Flusen...

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Ich würde in den nächsten Tagen bei der Verbraucherberatung noch mal nachfragen und eventuell um Rat oder eine Anlaufstelle bitten.
Man müsste die Rückstände sammeln und untersuchen lassen. Es wäre gut, wenn eine Uni einen Forschungsauftrag zu solchen Themen bearbeiten würde.
Ohne einen Forschungsauftrag hat man sonst wenig Chancen.
Ich hatte zu einem anderen Thema eine Uni angeschrieben und leider keine Antwort erhalten.
Es sollte doch im Interesse der Waschmaschinenhersteller liegen, dass die Kunden zufrieden sind.
Bedauerlicherweise sind viele Verbraucher phlegmatisch und gehen den Problemen nicht nach. Wie man gelegentlich hört, da könne man sowie so nichts machen. So werden Missstände oft unter den Teppich gekehrt und nicht in der erforderlichen Weise bei den Herstellern gemeldet.

Durch die Energiewende sind die Verbraucher zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen angehalten. Da darf es nicht sein, dass Alltagsgegenstände wie Wäsche zu starker Abnutzung durch Mängel an Pflegegeräten unterliegen.

War diese Antwort hilfreich?

Hier auch ein Leidensgenosse. Hatte mir erst eine gebrauchte WMB 120 WPS gekauft, die noch top in Schuss war. Leider hatte sie extreme Flusenbildung und ich habe sie weiter verkauft.

Ich war denn kurz davor mir eine Siemens zu kaufen, aber dachte mir, dass ich Miele nochmal eine Chance gebe. Habe mir nun die WCG 660 WPS neu vom Händler gekauft. Super toll Maschine. Sieht gut aus, leise und mit Dosierautomatik. Doch leider sind meine schwarzen T-Shirts und Unterhosen nach der Wäsche genauso mit Flusen übersäht. Ich stelle jetzt nochmal alle Wasserstände auf max und versuche das Feinwäschprogramm. Hat bei der Gebrauchten zwar auch nichts gebracht, aber probieren kann ich es ja mal. Gucke mir das jetzt noch eine Woche an und ansonsten sende ich sie zurück und kaufe mir eine Siemens.

War diese Antwort hilfreich?

Danke für deinen Tipp :-)

Verbraucherzentrale weiß leider auch nichts und für weitere Beratung müsste ich zahlen.
Ich gebe gerade genug Geld aus, um dieses Waschproblem zu kompensieren.

War diese Antwort hilfreich?

Hast du diese Flusen nur auf der schwarzen Wäsche?

Darf ich fragen, was du für eine Wasserhärte hast?

War diese Antwort hilfreich?

@hallihallo2023

Wenn sich Flusen auf der Wäsche zeigen, stellt sich die Frage, mit welchen Wäschestücken war die Waschmaschine beladen? War es ein bunter Mix aus alter und neuer Wäsche und wie können die Flusen entstanden sein.
Es gibt eine Internetseite "Haushaltstipp.com". Die schreibe ich jetzt an und frage, ob Probleme dieser Art bekannt sind.

War diese Antwort hilfreich?

Also ehrlich gesagt habe ich immer meine neue Wäsche mit den üblichen Sachen gewaschen. Das mache ich Nun nicht mehr und nutze das "Neue Textilien" Programm.

Die neuste Kleidung davor habe ich auch extra gewaschen. Aber alle neuen Kleider eben zusammen? Aber kenne das von anderen auch so...

Oder meinst du generell ältere Kleidung (teilweise 14 Jahre alt) und eher neuere?

Ganz schlimm ist es nach dem Aufstehen morgens. Durch das Schlafen wurden Bettzeug und Kleidung aneinander gerieben und wenn ich mich morgens in der Sonne bewegen, setzt sich unheimlich viel Textilstaub ab :( da ist der Tag eigentlich schon gelaufen.

Das ist so lieb von dir. Ich bin wirklich gespannt. Meine letzte Chance sehe ich nur noch wegen kalkhaltigem Wasser (12 haben wir, also mittelhart) evtl macht es die Kleidung + wassersparende neue Maschine porös?

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Ich bin auch gespannt. Man könnte mal Fotos machen. Auch wenn es nervig ist, einfach mal aufschreiben was für Teile in der Maschine waren und ob Unterschied festgestellt wurden. Irgendwie muss man dem Problem mal auf den Grund gehen.
Wenn man nur Handtücher wäscht, kann ich mir eine Flusenbildung weniger vorstellen. Wie ist es mit Unterwäsche, T-Shirts und Oberhemden jeweils als reine Trommelbeladung? Vielleicht kann man ja eingrenzen, wo Flusen entstehen und wo nicht.
Eventuell kann ein Wäschehersteller helfen und kennt ggf. eine Prüfstelle.

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Am Kalkgehalt des Wassers kann es eigentlich nicht liegen. Wenn man zu wenig Waschpulver dosiert, können sich Kalkseifen bilden und die Wäsche kann dadurch vergrauen. Wir haben 24 dH und ich dosiere zum Waschpulver noch Spezialsalz.

War diese Antwort hilfreich?

Ich denke das Problem ist eher der Abrieb. Fasern werden abgerieben und dann verteilt.
Ich werde aber trotzdem versuchen zu dokumentieren.
Strikte Trennung erfolgt seit 2 Wochen. Diese feinen Fasern sind Überall, vor allem auf dem Boden und schwarze Wäsche ist vor allem voll damit

Auch wenn die Wäsche im Trockner getrocknet.

Schade, das mit der Härte war meine letzte Hoffnung.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023 @ 26.05.2023 22:57:10)
Also ehrlich gesagt habe ich immer meine neue Wäsche mit den üblichen Sachen gewaschen. Das mache ich Nun nicht mehr und nutze das "Neue Textilien" Programm.

Die neuste Kleidung davor habe ich auch extra gewaschen. Aber alle neuen Kleider eben zusammen? Aber kenne das von anderen auch so...

Oder meinst du generell ältere Kleidung (teilweise 14 Jahre alt) und eher neuere?

Ganz schlimm ist es nach dem Aufstehen morgens. Durch das Schlafen wurden Bettzeug und Kleidung aneinander gerieben und wenn ich mich morgens in der Sonne bewegen, setzt sich unheimlich viel Textilstaub ab :( da ist der Tag eigentlich schon gelaufen.

Das ist so lieb von dir. Ich bin wirklich gespannt. Meine letzte Chance sehe ich nur noch wegen kalkhaltigem Wasser (12 haben wir, also mittelhart) evtl macht es die Kleidung + wassersparende neue Maschine porös?

hallihallo2023.
Was soll das für ein Programm sein Neue Textilien?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Ambrosius @ 26.05.2023 23:19:56)
@ hallihallo2023

Ich bin auch gespannt. Man könnte mal Fotos machen. Auch wenn es nervig ist, einfach mal aufschreiben was für Teile in der Maschine waren und ob Unterschied festgestellt wurden. Irgendwie muss man dem Problem mal auf den Grund gehen.
Wenn man nur Handtücher wäscht, kann ich mir eine Flusenbildung weniger vorstellen. Wie ist es mit Unterwäsche, T-Shirts und Oberhemden jeweils als reine Trommelbeladung? Vielleicht kann man ja eingrenzen, wo Flusen entstehen und wo nicht.
Eventuell kann ein Wäschehersteller helfen und kennt ggf. eine Prüfstelle.

Handtücher geben allgemein etwas Flusen ab.
Kommt auch sehr auf die Qualität der Handtücher an.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne @ 27.05.2023 12:40:06)
hallihallo2023.
Was soll das für ein Programm sein Neue Textilien?


Quick-Power-Wash, Automatik plus, Baumwolle, Pflegeleicht, Feinwäsche, Oberhemden, Seide (Handwäsche), Wolle (Handwäsche), Express20, Dunkles/Jeans, Outdoor, Imprägnieren, Sportwäsche, Federbetten, Kopfkissen, Daunen, Neue Textilien, nur Spülen/Stärken, Pumpen/Schleudern, Eco 40-60

https://elektro-drews.de/Waschmaschine/Miel...indospowerwash/

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kaffee @ 27.05.2023 13:23:46)
Quick-Power-Wash, Automatik plus, Baumwolle, Pflegeleicht, Feinwäsche, Oberhemden, Seide (Handwäsche), Wolle (Handwäsche), Express20, Dunkles/Jeans, Outdoor, Imprägnieren, Sportwäsche, Federbetten, Kopfkissen, Daunen, Gardinen, Baumwolle Hygiene, Maschine reinigen, Baumwolle Pfeil, Neue Textilien, nur Spülen/Stärken, Pumpen/Schleudern, Eco 40-60

https://elektro-drews.de/Waschmaschine/Miel...indospowerwash/

Herzlichen Dank.
Was soll das Programm bewirken auf die neue Kleidung?
Kürzere Laufzeit mehr Wasser schonender?

War diese Antwort hilfreich?

Mittlerweile denke ich, diese zunehmende Fusselei kommt auch daher, dass die Textilien immer minderwertiger werden.

Was nicht am Material (Baumwolle, Leinen, Wolle) an sich liegt, sondern an der zu lockeren Zwirnung des verwendeten Garns. Dadurch benötigt man gewichtsmäßig weniger Material, was aber dazu führt, dass die entstehenden Gewebe viel lockerer sind und leichter Fussel abgeben.

Früher hielt doch eine Jeans ewig. Mein Mann kauft seit Jahrzehnten immer das gleiche Modell einer bestimmten Marke. Sie werden immer schneller fadenscheinig, kriegen Löcher oder fransen aus. Sind aber immer noch 100% Baumwolle.

Ich habe noch sehr alte, von der Schwiegermutter geerbte Bettwäsche. Da fusselt gar nichts. Das Material ist ein Traum, das man heute nirgends mehr bekommt, aber früher der Standard war.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL @ 27.05.2023 13:53:26)
Mittlerweile denke ich, diese zunehmende Fusselei kommt auch daher, dass die Textilien immer minderwertiger werden.

Was nicht am Material (Baumwolle, Leinen, Wolle) an sich liegt, sondern an der zu lockeren Zwirnung des verwendeten Garns. Dadurch benötigt man gewichtsmäßig weniger Material, was aber dazu führt, dass die entstehenden Gewebe viel lockerer sind und leichter Fussel abgeben.

Früher hielt doch eine Jeans ewig. Mein Mann kauft seit Jahrzehnten immer das gleiche Modell einer bestimmten Marke. Sie werden immer schneller fadenscheinig, kriegen Löcher oder fransen aus. Sind aber immer noch 100% Baumwolle.

Ich habe noch sehr alte, von der Schwiegermutter geerbte Bettwäsche. Da fusselt gar nichts. Das Material ist ein Traum, das man heute nirgends mehr bekommt, aber früher der Standard war.

Ich muss dir zu 100 % Recht geben.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne @ 27.05.2023 13:30:47)
Herzlichen Dank.
Was soll das Programm bewirken auf die neue Kleidung?
Kürzere Laufzeit mehr Wasser schonender?


Ich wähle immer hohen Wasserstand dazu.
Was das Programm bewirken soll, kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von Kaffee am 27.05.2023 14:11:00

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kaffee @ 27.05.2023 14:09:34)
Ich wähle immer hohen Wasserstand dazu.
Was das Programm bewirken soll, kann ich dir nicht sagen.

Danke

War diese Antwort hilfreich?

Wasser Plus sorgt für mehr Wasser im Waschgang. Man kann die Menge an Wasser Plus nochmals im Untermenü einstellen. Ebenso maximales Spülniveau und einen extra Spülgang für Allergiker. Müsst ihr mal in der Gebrauchsanweisung suchen!

Ich habe tatsächlich einen Haufen weißer Handtücher aus dem Fitnessstudio mitgehen lassen. Die hatte ich aber mir meiner alten Maschine auch immer mit gewaschen. Ich wasche seit 20 Jahren alles durcheinander. Hatte nie Probleme. Erst seit ich die neuen Miele Maschinen probiere. Die Fusseln gehen durch den Trockner weg, aber hab keine Lust ständig ins Waschcenter zu rennen. Die Fusseln sind auf allen Klamotten. Nur bei den dunklen sieht man sie deutlich.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Anemonne @ 27.05.2023 13:30:47)
Herzlichen Dank.
Was soll das Programm bewirken auf die neue Kleidung?
Kürzere Laufzeit mehr Wasser schonender?

Es ist eine kurze Laufzeit von (puhh, glaub 45min) mit 2 oder 3 Spülgängen. Dabei wird dir Wäsche mehr eingeweicht und die Trommel bewegt sich nur ein paar Mal hin und her. Die Reste der Textilherstellung sollen ausgewaschen werden.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (JanI2 @ 27.05.2023 19:27:21)
Wasser Plus sorgt für mehr Wasser im Waschgang. Man kann die Menge an Wasser Plus nochmals im Untermenü einstellen. Ebenso maximales Spülniveau und einen extra Spülgang für Allergiker. Müsst ihr mal in der Gebrauchsanweisung suchen!

Ich habe tatsächlich einen Haufen weißer Handtücher aus dem Fitnessstudio mitgehen lassen. Die hatte ich aber mir meiner alten Maschine auch immer mit gewaschen. Ich wasche seit 20 Jahren alles durcheinander. Hatte nie Probleme. Erst seit ich die neuen Miele Maschinen probiere. Die Fusseln gehen durch den Trockner weg, aber hab keine Lust ständig ins Waschcenter zu rennen. Die Fusseln sind auf allen Klamotten. Nur bei den dunklen sieht man sie deutlich.

Habe alles auf Wasser Maximal.

Ich stimme euch bei allem zu!
Trotzdem muss man sich doch fragen, warum das nur bei manchen so ist?
Viele sind mit der neuen Miele rundum zufrieden.

Nun ist die Frage, an was können diese Unterschiede liegen?
Haben diese Leute extrem weiches Wasser?
Kaufen nur eine bestimmte Marke an Textilien?

Mich lässt das mit dem harten Wasser nicht so ganz los. Ein Bekannter hat sehr weiches Wasser und garkeine Provleme mit Flusen oder Abrieb mit der neuen Miele.

Wir haben einen relativ neuen Neubau und so langsam merke ich, dass ich den
Bei uns beträgt das Wasser 12-13dH. Ich habe nie einen Enthärter benutzt.

Evtl können die Betroffenen kurz ihre Wasserhärte schreiben bzw was sie dagegen tun?

Und gehen die Fusseln bei dir nicht von der Kleidung ab? Bei uns sind es so viele, die verteilen sich überall :(

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo 2023

Der Webmaster von den Haushaltstipps hat mir geantwortet, ihm ist das Problem bisher noch nicht untergekommen. Wenn man sich die Seite ansieht, werden da nur Standardprobleme behandelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Ursache in der Qualität der Wäsche liegen könnte. Wo ist das Problem am größten?
Sind es T-Shirts?
Eine Hilfe sehe ich noch, wenn man Wäschehersteller anspricht. Bei Ware aus China wird das wohl schwierig.

Kalk im Wasser. Für Kaffee und Tee verwende ich einen

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

Frag bitte mal Deinen Bekannten mit dem weichen Wasser, was er für Wäsche ohne Flusen verwendet?

War diese Antwort hilfreich?

Tom Tailor, JackJones

War diese Antwort hilfreich?

Bei mir gibt es ca. 13 °dH laut Wasserwerk, was angeblich im Härtebereich mittel ist. Bei mir gehen die Flusen wieder ab, wenn ich die Sachen in den Trockner gebe. Das Problem ist nur, dass ich keine Trockner habe und dafür immer ins Waschcenter muss.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (der_typ29 @ 28.05.2023 08:16:16)
Bei mir gibt es ca. 13 °dH laut Wasserwerk, was angeblich im Härtebereich mittel ist. Bei mir gehen die Flusen wieder ab, wenn ich die Sachen in den Trockner gebe. Das Problem ist nur, dass ich keine Trockner habe und dafür immer ins Waschcenter muss.

Aber ist bei dir kein Abrieb an der Wäsche? Bei mir ist die Wäsche aufgerieben

War diese Antwort hilfreich?

@hallihallo2023

Doch bei der WMB 120 WPS war der Abrieb und die Knötchenbildung recht stark am Anfang, weil ich den Baumwollwaschgang mit 3 Stunden benutzt hatte. Bei der neuen WCG 660 WPS geht es einigermaßen. Trotzdem war es bei meiner alten Bauknecht noch weniger Abrieb.

Ich denke mittlerweile, dass es an Folgendem liegt:

Die Maschinen sollen in der Regel voll beladen werden. Danach wird auch die Energiesparklasse berechnet. Leider haben wir aber heutzutage mehr Singlehaushalte als je zuvor und deshalb eigentlich nicht den Bedarf für so riesige 8-9kg Maschinen. Wenn die großen Trommeln nicht voll gemacht werden, wird die Wäsche viel öfter umgewälzt und mehr beansprucht. Dazu kommt, dass in Energiespargängen statt auf die 40° C oder 60° C zu kommen, nur eher 35° C erreicht werden und die Wäsche stattdessen 3 Stunden durchgerührt wird, um "das gleiche Waschergebnis" zu erreichen. Das alles beansprucht die Wäsche natürlich.

Ich würde also dazu raten die Maschine wirklich voll zu machen und einen schonenden Waschgang zu nehmen, um den Abrieb und die Knötchenbildung zu minimieren. Gegen die Flusen hilft am Ende nur ein Trockner.

Ich hab früher auch immer nur den Mischwaschgang genommen und hatte nie Probleme mit meiner alten Bauknecht. Bei Miele ist Waschen aber eine Wissenschaft für sich und man muss jedes Kleidungsstück in dem dafür vorgesehenen Waschgang waschen. Habe eben ein paar T-Shirts probiert im Wollwaschgang zu waschen und da hatte ich keine Probleme. Ist mir aber persönlich auf Dauer zu anstrengend. Gebe die Maschine jetzt zurück, probiere nochmal eine Siemens und ansonsten hole ich mir eine aufbereitete 20 Jahre alte Miele mit Kohlebürstenmotor und scheiße meinen Nerven zuliebe auf die Umwelt. xD

Bearbeitet von der_typ29 am 03.06.2023 16:01:32

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (hallihallo2023 @ 27.05.2023 21:05:49)
Habe alles auf Wasser Maximal.
Nun ist die Frage, an was können diese Unterschiede liegen?
Haben diese Leute extrem weiches Wasser?
Kaufen nur eine bestimmte Marke an Textilien?


Ich glaube wer sich eine Miele leisten kann, der hat in der Regel auch einen Wäschetrockner und dem fallen die Flusen nicht auf, weil sie vom Trockner entfernt werden.

Außerdem ist Miele eine Maschine für Leute, die viel Waschen. Wer eine begabte Hausfrau im Haus hat, die fleißig Wäsche trennt, die Etiketten der Wäsche liest und die Maschine immer voll und korrekt belädt, hat solche Probleme denke ich nicht so sehr.

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit der Wasserhärte zu tun hat. Falls ja, müsste ein bisschen mehr Waschpulver dein Problem ja beheben. Ich habe ja jetzt sogar eine Maschine mit TwinDos, die das alles automatisiert. Habe trotzdem das gleiche Problem.

Bearbeitet von der_typ29 am 03.06.2023 16:36:38

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL @ 27.05.2023 13:53:26)
Mittlerweile denke ich, diese zunehmende Fusselei kommt auch daher, dass die Textilien immer minderwertiger werden.

Was nicht am Material (Baumwolle, Leinen, Wolle) an sich liegt, sondern an der zu lockeren Zwirnung des verwendeten Garns. Dadurch benötigt man gewichtsmäßig weniger Material, was aber dazu führt, dass die entstehenden Gewebe viel lockerer sind und leichter Fussel abgeben.

Früher hielt doch eine Jeans ewig. Mein Mann kauft seit Jahrzehnten immer das gleiche Modell einer bestimmten Marke. Sie werden immer schneller fadenscheinig, kriegen Löcher oder fransen aus. Sind aber immer noch 100% Baumwolle.

Ich habe noch sehr alte, von der Schwiegermutter geerbte Bettwäsche. Da fusselt gar nichts. Das Material ist ein Traum, das man heute nirgends mehr bekommt, aber früher der Standard war.

Ja klar, aber das kann nicht das Problem sein. Ich habe keine neue Wäsche gekauft. Der einzige Faktor, den ich verändert habe ist die Miele Waschmaschine. Seitdem habe ich die o.g. Probleme. Vorher war alles in Ordnung. Klar, bei billigen Stoffen hat man halt schneller Knötchenbildung. Kennt man ja von biligen Tennissocken. Die Flusen sind aber das Problem der Waschmaschine würde ich sagen.

War diese Antwort hilfreich?

Achtung, seeeeehr lang :))

Also ich war heute beim Ex.ert, um ein Reinigungsmittel für Twindos zu holen und kam dann mit der Fachfrau dort ins Gespräch.

Sie wusste sofort von was ich spreche und sie beschäftigt dieses Thema sehr, arbeitet sie doch schon 20 Jahre in der Waschmaschinenbranche.
Sie selbst hat eine 6 Jahre alte Aeg und noch nicht diese Probleme. Ihr graut es aber schon davor eine neue zu brauchen.
Sie bemängelt dafür die Qualität der heutigen Kleidung. Sie merkt es auch an Flusen und leidet unter dem Flusenstaub. Dank Vinyl und Fußbodenheizung noch dazu.
Zudem ist sie der Meinung das 7 von 10 Leuten das mit Trockner gar nicht auffällt. Das bezweifle ich jedoch, da viele mit neuer Maschine ihre Wäsche auch aufhängen
Tipp von ihr: wirklich gut Materialien trennen, nicht so viel dosieren, wenig Schleudern ...
Übrigens hat sie aber gerade eine Kundin mit einer Siemens i500 bei der das ganz stark sein soll und Miele wohl wenigstens das Problem noch besser angeht.

Ich kann da jetzt nur von mir reden und bei mor sind es glaube ich mehrere Faktoren:

1. Schon bevor ich die Miele hatte, alles einfach ohne zu schauen in die Buntwäsche bei 1400 Umdrehungen, schön Jeans dazu rein und am Besten keine Reißverschlüsse geschlossen usw... (Shame on me), dann noch eine Ladung Weißwäsche und eben noch 60 Grad Wäsche.

2. Wie bei dir, Typ, schön die erste Zeit im Baumwollprogramm, gerne auch bei 1600 Umdrehungen.

3. Neue Kleidung. Merke ich auch. Mittlerweile würde ich behaupten, dass ich das etwas erkennen kann. Wie jemand hier schon schrieb: alles nicht mehr so engmaschig "gewebt"

4. Ganz klar, die neuen Maschinen an sich....

Gestern habe ich Klamotten, die noch nie mit der Miele gewaschen wurden durchgeschaut. Es ist wirklich schwierig zu unterscheiden, denn diese Kinderkleidung ist Teil 5-10 Jahre alt und man merkt die gute Qualität. Trotzdem hat es gleich Textilstaub "gerieselt" nach der ersten Nacht in der Sonne
Sagt mir also: entweder das ganze ist doch normal (Was ich nicht glaube, da ich noch NIE so viel Staub in der Wohnung und vor allem im

Das schlimme bei uns sind wirklich diese feinen Fasern an der Kleidung, die sich bei Bewegung (meist in der Sonne) nachts im Bett, im Auto und überall da, wo man sitzt oder sich viel bewegt ablösen. Deshalb auch mein Gedanke, ob kalkhaltiges Wasser die Fasern eben noch mehr strapaziert. JA, teilweise normal, aber nicht in dieser Menge!

Und was ich nicht verstehe: andere haben auch Pilling und angeraute Kleidung und nicht dieses Staubproblem.
Ich bleib dabei: es MUSS da noch Unterschiede geben, warum es beim einen heftiger ist als beim anderen...

Bearbeitet von hallihallo2023 am 05.06.2023 19:29:28

War diese Antwort hilfreich?

Da ich ja gerade mit einer Siemens liebäugele und recherchiere, bin ich auf diese Rezension gestoßen

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R...ASIN=B0BDMCF1QC

Vielleicht doch mal AEG probieren... Mir ist die Marke mitterweile wirklich egal. Ich will mich einfach nur nicht mehr damit rumärgern.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (der_typ29 @ 05.06.2023 20:42:11)
Da ich ja gerade mit einer Siemens liebäugele und recherchiere, bin ich auf diese Rezension gestoßen

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R...ASIN=B0BDMCF1QC

Vielleicht doch mal AEG probieren... Mir ist die Marke mitterweile wirklich egal. Ich will mich einfach nur nicht mehr damit rumärgern.

Ja nicht AEG.
Ich habe zwei Bekannte da ist das Problem Fusslige Kleidung genau so stark wie bei der Miele.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe eine Siemens iQdrive iQ 300 und bin sehr zufrieden.
Die Maschine ist während des ersten lockdowns bei mir eingezogen und wir haben noch nicht einmal Streit miteinander gehabt, ich kenne all die beschriebenen Probleme nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Hallooooo!

Oje der Beitrag ist schon so alt!! Aber umso interessanter, ob es mittlerweile Abhilfe für das Problem gibt!? Denn ich gehöre auch zu den geplagten und verzweifelten...

ich habe EADS gleiche Problem mit meiner Waschmaschine. Genau genommen sogar mit zwei Waschmaschinen. Ich habe letztes Jahr eine Miele-Waschmaschine gekauft und diese hat meine gesamte Wäsche zerstört. Ich habe alles probiert: verschiedene Waschprogramme, „Wasser Plus“, Schleuderzahl reduzieren, neues Waschmittel, mehr Waschmittel, weniger Waschmittel, mit Weichspüler, ohne Weichspüler, alles auf Links drehen ... der Techniker war mehrmals hier, es hat nichts geholfen. Die Maschine konnte ich bis heute nicht zurückgeben, ich habe dann schlussendlich eine neue gekauft von Bosch. Dann habe ich mir und den Kindern neue Kleidung gekauft und ich habe immer noch das gleiche Problem, alles ist bereits nach der ersten Wäsche total aufgeraut. Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt! Im Internet habe ich viele ähnliche Erfahrungsberichte mit neuen Waschmaschinen gelesen, keiner weiß eine Lösung!

Heute hab ich mit mehreren Technikern probiert und habe nun ein bisschen unsere Entkalkungsanlage in Verdacht. Haben die anderen geplagten auch Entkalkungsanlagen oder vielleicht sehr weiches Wasser? Oder was gibt es bei euch so neues zu berichten, wie wascht ihr? Nächste Woche kommt der Bosch-Techniker und soll mir auch überall das Wasser Plus einstellen. Hatte der Miele-Techniker auch gemacht und es hatte nicht wirklich was gebracht aber vielleicht besser als nix...

War diese Antwort hilfreich?

Nee, leider noch keine Lösung gefunden. Ich konnte die Maschine noch loswerden und wasche momentan im Waschcenter mit alten Miele Professional Maschinen. Flusen habe ich immer noch leider. Hoffe, dass sie mit der Zeit raus gehen.

Der Baumwollwaschgang sollte jedenfalls vermieden werden, wenn du Probleme mit aufgerauten Fasern hast!

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Uli,

willkommen :)

Bei mir hat der Techniker das maximale an Wasser hochgestellt. Ich wasche nur noch Pflegeleicht 1000 Umdrehungen und packe empfindlicher in Säcke. Dazu schalte ich Wasser+ und "extra schonend" läuft dann 1:49

Das angerauhte passiert mir nur bei einzelnen Sachen. Aber meine Handtücher gehen nach und nach am Rand kaputt.

Mein größeres Problem sind die Flusen auf der Kleidung. Seitdem ich vieles in den Trockner gebe ist es besser. Aber irgendwie habe ich schon immer einen großen Faserabrieb, das gab es aber schon mit der älteren Maschine. Habe viele feine Fasern auf dem Boden.

Wir haben mittleres Wasser, aber es scheint nach 3 Jahren alles kalkiger zu sein und wir überlegen uns nun solch eine Anlage einzubauen.

Glaube nicht, dass es am harten Wasser liegt. Evtl, dass es ein bisschen den Fasern schadet?

Komischerweise haben viele mit denen ich gesprochen habe (und keine Flusen haben) eher weiches Wasser.

Wie wäschst du denn?

War diese Antwort hilfreich?

Ich verstehe nicht, warum überhaupt noch jemand Miele-Waschmaschinen kauft - bei diesen Problemen. Aber solange der Umsatz stimmt, hat der Hersteller natürlich auch kein Interesse etwas zu verändern.

Bearbeitet von Golden-Girl am 21.06.2023 21:10:54

War diese Antwort hilfreich?

@ hallihallo2023

@ Golden-Girl

Ich verstehe die Firmen nicht, warum die Mängelberichte und Probleme nicht weiter bearbeiten und nach den Ursachen suchen. Schließlich sind ihre Kunden unzufrieden.
Selbst die Verbraucherberatung hatte zu dem Thema keine Erklärung.
Nach meiner Vorstellung ist ein Problempunkt die Qualität der heutigen Wäsche. Ältere Frottee-Handtücher fassen sich ganz anders an als neuere.
Wäsche, die jetzt zum Fusseln neigt, hat welche Bestandteile?

Eine Möglichkeit wäre seinen Waschmittelhersteller anzuschreiben, der sollte ein Interesse haben, dass der Kunde zufrieden ist.

Wenn man an der Wasserhärte dreht, also sie reduziert, wird weniger Waschmittel dosiert. Es ändert sich untern Strich nichts.

Weist die Wäsche Beschädigungen auf, wie Löcher oder Risse, ist eine Frage wie alt ist das Wäschestück und wie oft gewaschen?
Die nächste Aufgabe ist die Waschtrommel auf Beschädigungen zu untersuchen. Ich habe schon mal ein Wäschehäkchen gefunden, dass sich in einem Loch der Trommel verhakt hatte.
Hohe Schleuderdrehzahlen könnte man bei der Suche nach Beschädigungen erstmal vermeiden.
Ich verwende einen Miele-Toplader, beim Schleuderprogramm scheint die Maschine Unwuchten vor Schleuderbeginn auszugleichen, um einen schonenden Ablauf zu gewährleisten.
Wenn die Wäsche bei der Benutzung eines Trockners weniger Fusseln zeigt, bleiben die Fusseln im Trockner und müssen da ggf. entfernt werden. Eventuell geht der Trockner sonst irgendwann auf Störung.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo nochmal!

Der Bosch-Techniker war gestern da und es war absolut enttäuschend. Er konnte keinen Fehler finden und konnte daher nichts machen. Gar nichts. Den Wasserstand kann man bei meiner Maschine auch nicht einstellen :(

Jetzt gucke ich nach einem Ersatz, ich kann so nicht weitermachen. Achso, ich wasche mittlerweile penibel nach Waschettiketten und bei Kleidung immer eine Stufe schonender als angegeben. Meine Klamotten wasche ich nur noch auf Feinwäsche, ganz wenig in der Trommel, mit Perwoll, alles auf Links. Trotzdem diese Fusseln. Die kinderklamotten auf pflegeleicht. Schleuderzahl drehe ich immer runter, aber es hilft nichts. Richtig schlimm ist das. Alles nach der ersten Wäsche aufgeraut, verblasst, der Stoff wird steif und alles voller Fusseln :(

Ich überlege jetzt eine weitere Waschmaschine zu kaufen, aber was für eine? Brauche nicht noch einen dritten Reinfall… Eine ohne Schontrommel, ohne Schöpfrippen und ohne Wasserstandautomatik? Denkt ihr dann finde ich eine, die diese Probleme nicht macht oder könnt ihr mir vielleicht mit Modellbezeichnungen weiterhelfen?

War diese Antwort hilfreich?

Dann solltest du dich nach einer sehr preiswerten Maschine umsehen.
Die haben den ganzen Schnickschnack aus Budget Gründen meist nicht.
Je teurer die Maschine, desto mehr Schnickschnack.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage