Rattenurin auf Nylonkoffer: Reinigung

hallo.

wir hatten im keller ratten und die haben auf meinen schönen
hellgrünen nylonkoffer urinspuren hinterlassen. cry_1.gif

wie bekomme ich die weg ohne das spuren hinterlassen werden?

würde mich sehr freuen wenn jemand eine lösung wüßte.

vielen dank
liebe grüße
bienili
Schon mit Abwaschen probiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja klar doch.

leider sind die flecken immer noch sichtbar.
sieht sehr häßlich aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Malheur hat mir mal ne Katze auf einem Koffer gemacht.

Da hilft nur eins: In die Badewanne oder Dusche mit dem Koffer und mit heißem Wasser ordentlich abbrausen. Koffer austropfen lassen, dann über der Leine geöffnet trocknen lassen.

Mein Glück war, der Koffer ist Schwarz und es sind keine Flecken sichtbar. Wie das nun bei grün ist, kann ich dir nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mit schrubben versuchen. Immer den Koffer ganz bearbeiten, damit es keine Ränder gibt. Vorab evtl. mit dem klaren Fensterreiniger einsprühen und dann mit einem Tuch die Flecken rausreiben und danach ganz abbrausen.
Einen Versuch wäre es wert.

Ach ja: und den Keller würde ich nicht mehr betreten, ich hasse Ratten schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dummerweise haben wir die ratten nicht gleich bemerkt.
der urin hatte ca 14 tage zeit um einzuwirken
die flecken habe ich fast raus. ging mit teppichschaum ganz gut.
sind kaum flecken drauf.
leider riecht er noch sehr streng.
trotz febreze.

vielen dank für eure ratschläge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nehme doch mal etwas Essig zum Geruch neutralasieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedenfalls sind die Flecken so gut wie weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bienili, 26.10.2014)
dummerweise haben wir die ratten nicht gleich bemerkt.
der urin hatte ca 14 tage zeit um einzuwirken
die flecken habe ich fast raus. ging mit teppichschaum ganz gut.
sind kaum flecken drauf.
leider riecht er noch sehr streng.
trotz febreze.

vielen dank für eure ratschläge  smile.gif

Pass auf, dass du keinen Reiniger verwendest, der Ammoniak / Salmiak enthält, das verstärkt den Gestank noch. Uringestank kann sehr hartnäckig sein. Es gibt im Tierhandel spezielle Reiniger dafür, die die Urinkristalle zerstören. Essig alleine hilft da nicht.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 26.10.2014 15:56:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hört sich logisch an.

danke für den guten tipp!
werde mich im tierhandel mal sachkundig machen.... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ HörAufDeinHerz ,

dein tipp war super. smile.gif
ich habe die tasche mit unrinfleckenvernichter eingesprüht.
die tasche riecht nur noch ein bisschen nach dem spray denn das
ist parfümiert.

vielen dank noch mal
liebe grüße bienili
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bienili, 30.10.2014)

vielen dank noch mal
liebe grüße bienili

Wie außergewöhnlich erfrischend biggrin.gif wub.gif
Endlich mal ein neues Mitglied, das nach Hilfe fragt, auf nachfragen antwortet und sich am Ende sogar noch bedankt. flowers_2.gif
Und nein, ich meine das in keinster Weise ironisch, das ist mein voller Ernst!!!

Nur schade, dass dies die Ausnahme ist sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Tamora - das unterschreibe ich. Ich bin auch oft etwas frustriert, wenn - wie so oft - kein feedback kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das tut wirklich gut, aber es kommt zum Glück öfter vor. flowers_2.gif
(Ist mir neulich noch passiert, und ich habe mich entsprechend bedankt.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bienili, 30.10.2014)
vielen dank noch mal
liebe grüße bienili

Ich finds auch Super, dass du dich noch mal gemeldet hast.

So macht weiter Helfen richtig Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Kleid total versaut, Straßendreck Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Chemische Reinigung: Allergie Arbeit Kündigung "kragenspeck": wie entferne ich ihn ohne reinigung? Neuer Zahnarzt und auf einmal schlechte Zähne?