Rattenurin auf Nylonkoffer: Reinigung


hallo.

wir hatten im keller ratten und die haben auf meinen schönen
hellgrünen nylonkoffer urinspuren hinterlassen. :heul:

wie bekomme ich die weg ohne das spuren hinterlassen werden?

würde mich sehr freuen wenn jemand eine lösung wüßte.

vielen dank
liebe grüße
bienili


Schon mit Abwaschen probiert?


ja klar doch.

leider sind die flecken immer noch sichtbar.
sieht sehr häßlich aus!


So ein Malheur hat mir mal ne Katze auf einem Koffer gemacht.

Da hilft nur eins: In die Badewanne oder Dusche mit dem Koffer und mit heißem Wasser ordentlich abbrausen. Koffer austropfen lassen, dann über der Leine geöffnet trocknen lassen.

Mein Glück war, der Koffer ist Schwarz und es sind keine Flecken sichtbar. Wie das nun bei grün ist, kann ich dir nicht sagen.


Ich würde es auch mit schrubben versuchen. Immer den Koffer ganz bearbeiten, damit es keine Ränder gibt. Vorab evtl. mit dem klaren Fensterreiniger einsprühen und dann mit einem Tuch die Flecken rausreiben und danach ganz abbrausen.
Einen Versuch wäre es wert.

Ach ja: und den Keller würde ich nicht mehr betreten, ich hasse Ratten *schäm*


dummerweise haben wir die ratten nicht gleich bemerkt.
der urin hatte ca 14 tage zeit um einzuwirken
die flecken habe ich fast raus. ging mit teppichschaum ganz gut.
sind kaum flecken drauf.
leider riecht er noch sehr streng.
trotz febreze.

vielen dank für eure ratschläge :)


Hallo,

nehme doch mal etwas Essig zum Geruch neutralasieren...


Jedenfalls sind die Flecken so gut wie weg.


Zitat (Bienili @ 26.10.2014 15:11:58)
dummerweise haben wir die ratten nicht gleich bemerkt.
der urin hatte ca 14 tage zeit um einzuwirken
die flecken habe ich fast raus. ging mit teppichschaum ganz gut.
sind kaum flecken drauf.
leider riecht er noch sehr streng.
trotz febreze.

vielen dank für eure ratschläge  :)

Pass auf, dass du keinen Reiniger verwendest, der Ammoniak / Salmiak enthält, das verstärkt den Gestank noch. Uringestank kann sehr hartnäckig sein. Es gibt im Tierhandel spezielle Reiniger dafür, die die Urinkristalle zerstören. Essig alleine hilft da nicht.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 26.10.2014 15:56:11

das hört sich logisch an.

danke für den guten tipp!
werde mich im tierhandel mal sachkundig machen.... :)


@ HörAufDeinHerz ,

dein tipp war super. :)
ich habe die tasche mit unrinfleckenvernichter eingesprüht.
die tasche riecht nur noch ein bisschen nach dem spray denn das
ist parfümiert.

vielen dank noch mal
liebe grüße bienili


Zitat (Bienili @ 30.10.2014 15:05:07)

vielen dank noch mal
liebe grüße bienili

Wie außergewöhnlich erfrischend :D :wub:
Endlich mal ein neues Mitglied, das nach Hilfe fragt, auf nachfragen antwortet und sich am Ende sogar noch bedankt. :blumen:
Und nein, ich meine das in keinster Weise ironisch, das ist mein voller Ernst!!!

Nur schade, dass dies die Ausnahme ist :(

Ja, Tamora - das unterschreibe ich. Ich bin auch oft etwas frustriert, wenn - wie so oft - kein feedback kommt.


Das tut wirklich gut, aber es kommt zum Glück öfter vor. :blumen:
(Ist mir neulich noch passiert, und ich habe mich entsprechend bedankt.)


Zitat (Bienili @ 30.10.2014 15:05:07)
vielen dank noch mal
liebe grüße bienili

Ich finds auch Super, dass du dich noch mal gemeldet hast.

So macht weiter Helfen richtig Spaß.


Kostenloser Newsletter