f.lux für angenehmeres Arbeiten am Monitor: schont die Augen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit benutze ich das Programm "f.lux" und kann es Euch nur empfehlen.

Nach Eingabe der Koordinaten Eures Ortes ermittelt das Programm den Zeitpunkt des Sonnenunterganges und paßt daraufhin die Farbtemperatur des Monitors an. Rascher oder langsamer Wechsel kann eingestellt werden.
Bis zu 3/4 des Blauanteils des emittierten Lichts werden herausgefiltert und die Melatoninabgabe im Gehirn beeinflußt.
Auf diese Weise soll verhindert werden, daß man in der Nacht nach dem Arbeiten mit dem Computer ewig wach bleibt und nicht einschlafen kann.
Ob das für Euch etwas ist, muß jeder selbst entscheiden. Mir jedenfalls gefällt das Programm sehr gut, und ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Wer will, kann´s gerne ausprobieren. Das Programm ist freeware.

Adresse: justgetflux.com/

Grüße
Rosika happy.gif

Bearbeitet von Rosika am 29.10.2014 15:05:59
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wer kennt sich mit Hardwareproblemen aus? Merkwürdige Sache - PC geht einfach aus: immer wieder, habe keine Erklärung dafür Welchen Monitor würdet Ihr empfehlen? Schwierige Bildschirmflecken: undefinierbar auf einem Analogbildschirm Monitor und Tastatur für Laptop Monitor Wiederkehrende Werbung auf dem Monitor für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Nackenschmerzen verbessern/vermeiden
13 13
Einfacher Putzlappen schützt Monitor des Laptops
Einfacher Putzlappen schützt Monitor des Laptops
6 2