Kuchenrezepte für die kalte Jahreszeit

Hallo,

meine Schwester hat bald Geburtstag und da hat sie mich gebeten, einen Kuchen zu backen (die Auswahl hat sie mir überlassen). Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept, das auch für die kalte Jahreszeit passt, da ich sonst hauptsächlich Kuchen mit Früchten backe... Apfelkuchen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber hättet ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Günni, gebe mal oben in den weißen Balken deine Frage ein....dort wirst du fündig... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in die kalte Jahreszeit passt jede Art von Schokoladentorte

wie wäre es z.B. mit einer Sachertorte ... ist relativ leicht herzustellen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da empfehle ich einen Gewürzkuchen.

Ich hab ein super Rezept, wenn du es möchtest kannst du es gerne haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kessy, 31.10.2014)
Ich hab ein super Rezept, wenn du es möchtest kannst du es gerne haben.

Ja, bitte! dribble.gif

Und da ich offenbar nicht allein danach lechze:
Kannst du das Rezept bitte hier einstellen? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: Du meinst wahrscheinlich hier, oder tongue.gif


ach so, ich auch büdde.... biggrin.gif

Bearbeitet von Binefant am 31.10.2014 23:50:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gewürzkuchen-Rezept würde mich auch sehr interessieren rolleyes.gif Wäre ebenfalls begeistert, wenn du es mit uns allen teilen würdest.

Ich habe noch eines für einen sehr leckeren Glühweinkuchen mit Schokolade, Nüssen, Vanille, Rum-Aroma.. und natürlich Glühwein im Angebot. Sehr aromatisch und saftig. Bei Interesse kann ich es auch abtippern smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das so ist werd das Rezept gerne als Tip einstellen.

Ich mach mich gleich mal drüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der absolute Knüller ist eine Ecclefechan-Tarte. Es gab mal ein tolles Rezept von Jamie Oliver online, leider finde ich es jetzt nirgendwo mehr (es gehörte zu der Schottland-Folge seiner Show).
Das Rezept ist aber sehr traditionell, bestimmt findest du ein anderes, ähnliches Rezept. Google einfach mal danach.

Das ist eine Tarte aus einem blindgebackenen Mürbeteig/Shortbreadteig, der wird mit Zuckerrübensirup oder Melasse bestrichen, darauf kommt eine Mischung aus kleingehackten Trockenfrüchten, Zitronen/Orangenzesten und kandiertem Ingwer, darüber dann eine Mischung aus Ei, Zucker und Butter. Serviert wird es mit einer Schlagsahne, in die man mit Ingwersirup und Whisky gemischt hat.

EDIT: Hab's doch noch gefunden, aber nur auf englisch:
http://www.them-apples.co.uk/2012/01/eccle...or-burns-night/
Es ist in seinem Kochbuch "Jamies Great Britain" drin.

Bearbeitet von Schelmin am 01.11.2014 09:52:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieblings - Gewürzkuchen ist eingestellt.

Leider erst mal ohne Bild. Aber nächste Woche werd ich ihn backen und natürlich fotografieren.

Ich hoffe es dauert nicht so lange bis er Freigeschaltet wird.

Schönes Wochenende euch allen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schelmin, meinst Du vielleicht dieses hier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse in der kalten Jahreszeit immer gerne warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße und Eis. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 01.11.2014)
Der absolute Knüller ist eine Ecclefechan-Tarte. Es gab mal ein tolles Rezept von Jamie Oliver ...

liebe Schelmin ... dieses Rezept ist grossartig ... und toll geschrieben, ich musste beim Lesen laut lachen smile.gif

ich habe die Zutatenmenge gedrittelt und habe gerade eine Mini-Version im Ofen ... nur beim Boden musste ich improvisieren, ich wollte deswegen nicht extra Whisky kaufen und habe bei der Nachbarin ein Schnapsglas Asbach geschnorrt ... Jamie möge mir vergeben


ein lieber Dank an Kessy, sie hat ihr Gewürzkuchenrezept bei den Tips reingestellt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehen.

Kanns jetzt selbst kaum erwarten ihn endlich wieder zu backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nusstorte wäre auch eine gute Wahl. Heißt glaub ich kanadische Nusstorte, es ist ein Mürbteig mit einer Nussmischung belegt.
Oder Brownies.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kessy: Vielen Dank für das Rezept, das klingt wunderbar aromatisch flowers_2.gif Wird auf jeden Fall im Advent ausprobiert, ich kann mir schon vorstellen, wie die ganze Wohnung danach duftet.. mmmmh!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratapfelkuchen ist im Herbst/ Winter lecker: Hefeteigboden, Äpfel schälen, entkernen, und in kleine Scheibchen schneiden. In einer Schüssel mit Zimt-Zucker mischen, auf dem Hefeteigboden verteilen. Backen bis der Bodenrand leicht gebräunt ist. Dann über die Äpfel einen Guss aus Süßer Sahne, Ei und Vanillezucker geben. Erneut in den
( Pro Becher süßer Sahne rechnet man ein großes Ei, für eine Springform von 26-28 cm einen Becher Sahne, für ein Blech braucht man zwei Becher Sahne) ).
Mit in Rum eingeweichten Rosinen ( dann nur etwas normalen Zucker an den Guss geben, Vanille kommt geschmacklich nicht mehr zum Tragen), oder Pinienkernen (sehr fein) kann man die Äpfel aufpeppen, man kann auch Mandelstifte untermischen.
Man braucht keine zusätzliche Schlagsahne dazu, der Kuchen ist schön saftig durch den Guss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, schau auch mal nach Kürbiskuchen, entweder bei FM oder bei Chefkoch hatte ich eins gefunden. War saulecker, hatte es mir gleich auf nen Spickzettel für die Abzugshaube geschrieben. Daher weiß ich nicht mehr, woher ich`s hatte. Der Kuchen hat auch für Schoki Liebhaber genügend....

lg und gutfind
Sabine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ich habe die Zutatenmenge gedrittelt und habe gerade eine Mini-Version im Ofen ... nur beim Boden musste ich improvisieren, ich wollte deswegen nicht extra Whisky kaufen und habe bei der Nachbarin ein Schnapsglas Asbach geschnorrt ... Jamie möge mir vergeben

Wir machen auch meistens eine kleinere Variante, denn die Tarte ist echt mächtig. Aber total lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben,

ich habe vor kurzem Kürbis-Cupcakes gemacht mit Vanille, Nelken, Karamell & Zimt.
Die haben auch schön weihnachtlich schon geschmeckt & waren dank dem Kürbis auch sehr luftig.
Also das wäre auch eine schnelle & einfach Option.

Wundervolle Grüße
Jasmin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe erst jetzt wieder ein altes Kuchenrezept gefunden, das mir beim Putzen meines Bücherschranks aus eins der Bücher gefallen ist: der Heidenkuchen! Heidenmehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Stauzucker und 4 Dotter schaumig rühren (Abtrieb). Die 280 g Heidenmehl linden (in einer trockenen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß zwar nicht, ob das bei euch gut ankommt, aber bei uns gibt es ab und an auch Zwiebelkuchen http://rezepte.woxikon.de/239/zwiebelkuchen

Vielleicht sagt dir das ja zu. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM, Rebekah! flowers_2.gif

Dein Rezept hört sich interessant an; ich habe aber ein paar Fragen:
280 gr. Heidenmehl. Hm. Wo gibts Heiden zum Mahlen? Nee. im Ernst: Was ist damit gemeint?
Stauzucker? Was ist das, und wieviel braucht man?

Mir wäre erstens mit Erklärungen dazu geholfen, zweitens hätte ich gerne auch fürButter, Zucker und diesen Stauzucker genaue Angaben.
Vanillezucker wahrscheinlich ein Päckchen?
Unddie Reihenfolge der Tätigkeiten ist mir auch nicht ganz klar: Zuerst Mehl, Zucker, Butter usw. schaumig rühren, dann das Mehl "linden". Hm. Scheint mir etwas schwierig... unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 04.11.2014 11:01:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn die Katze krank wird... Duscharmatur funktioniert nicht richtig Backblech Container von A*di für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Zebra-Kuchen Baiser auf Kuchen immer zäh wie Kaugummi Überlieferte Familienrezepte