Welche Plätzchen backt Ihr dieses Jahr? Weihnachtsplätzchen sind gemeint

Zitat (Alexy, 27.11.2014)
Apropos Spritzgebäck: Es gibt ja Fertigbackmischungen dafür. Wenn ich nun keine solche Spritztube hab, um den Teig aufs Blech zu bringen, kann ich dann die Mischung auch anderweitig nutzen, sprich, durch Zugabe von mehr Mehl oder so eine festere Konsistenz erreichen, um dann den Teig für Ausstechplätzchen nehmen zu können?

Würde ich nicht unbedingt machen, entweder du füllst den Spritzteig in eine Plastiktüte, von der du eine Ecke abschneidest und drückst den Teig durch dieses Loch aufs Blech oder du machst gleich Teig zum Ausstechen, z.B. 300g Mehl, 200g Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, verkneten, kühl stellen, ausrollen, ausstechen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich liiiieeeebe Zimtsterne, hab aber irgendwie keine Ahnung, die zu backen, entweder der Teig klebt, so dass ich keine Sterne ausstechen kann oder die fertigen Sterne sind knochenhart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (müllerin, 27.11.2014)
der Teig klebt

Deshalb gibts fürs Zimtsternstechen spezielle wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich back Dir welche, mal sehn was "alles" ist rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe heuer wahrscheinlich Kekse in Blumen- und *** Link wurde entfernt ***Blütenform. Ich hab früher Schneeflocken, Weihnachtsbäume, etc. als Keks gemacht, ich fand es nach einer Zeit allerdings viel zu durchschnittlich, solche Kekse macht fast schon jeder Zweite muss man sagen laugh.gif Bin deswegen mit meiner Auswahl ganz zufrieden, Blumen sind immer schön, und sie erinnern mich an den Sommer, meine Lieblingsjahreszeit! wub.gif

Bearbeitet von BackFanatiker am 01.12.2015 05:20:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BackFanatiker, 01.12.2015)
Ich backe heuer wahrscheinlich Kekse in Blumen- und *** Link wurde entfernt ***Blütenform. Ich hab früher Schneeflocken, Weihnachtsbäume, etc. als Keks gemacht, ich fand es nach einer Zeit allerdings viel zu durchschnittlich, solche Kekse macht fast schon jeder Zweite muss man sagen laugh.gif Bin deswegen mit meiner Auswahl ganz zufrieden, Blumen sind immer schön, und sie erinnern mich an den Sommer, meine Lieblingsjahreszeit! wub.gif

Dasselbe hast Du gestern schon mal hier https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry3024244 gepostet. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich backe dieses Jahr Spritzgebäck,habe mir letztens Jahr einen
Kokosmakronen sind auch immer lecker.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beth, 30.11.2014)
Vanillekipferl

Eigentlich kann ich die nicht mehr sehen; habe sie aber trotzdem wieder dabei - aus Prinzip biggrin.gif

Ansonsten Nussecken, Lebkuchen, Linzer Augen und was mir demnächst sonst noch so einfällt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade rechtzeitig:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/...aid_462367.html
tongue.gif
Noch einen Tipp: Auf dem Trampolin hüpfend gegessen, haben Plätzchen und Schokolade keine Gelegenheit, sich dir auf den Hüften anzusiedeln. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2015)
Noch einen Tipp: Auf dem Trampolin hüpfend gegessen, haben Plätzchen und Schokolade keine Gelegenheit, sich dir auf den Hüften anzusiedeln. aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif
Nur aufpassen, dass du dich dabei nicht verschluckst, musst schon ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Nur aufpassen, dass du dich dabei nicht verschluckst, musst schon ca.gif

Genau. Ich würde das nicht empfehlen. Dann lieber einen Keks weniger essen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon Orangensterne und Husarenkrapfen gebacken, nächste Woche kommen noch Butterplätzchen zum Ausstechen dazu (das machen wir immer mit einer großen Kinder-Horde wub.gif ) und natürlich Vanillekipferl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache morgen Käsefüße, als Knabberzeug zur Käseplatte Sonntagabend. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2015)
Ich mache morgen Käsefüße, als Knabberzeug zur Käseplatte Sonntagabend. biggrin.gif

Ich kenne die nur, wenn man seine Socken auszieht mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird noch jemand zum Plätzchen testen gebraucht ? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.12.2015)
Ich kenne die nur, wenn man seine Socken auszieht  mussweg.gif

Die muss man aber nicht backen, die hat man ..................... oder auch nicht ca.gif

Geierchen .......... magst keine Marzipantöffelchen mehr, oder sind die alle? grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Die muss man aber nicht backen, die hat man ..................... oder auch nicht ca.gif

Geierchen .......... magst keine Marzipantöffelchen mehr, oder sind die alle? grinsen.gif

Öhm....Die Marzipankartoffeln sind im Moment alle.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Die muss man aber nicht backen, die hat man ..................... oder auch nicht ca.gif

Genau. Morgens Staniolpapier in die Schuhe und abends... voila! ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.12.2015)
Öhm....Die Marzipankartoffeln sind im Moment alle.... whistling.gif

Och, du armer Vogel console.gif Ein paar Vanillekipferl stelle ich dir mal zum testen hin. ......... aber nicht unterm Federkleid hamstern dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Och, du armer Vogel console.gif Ein paar Vanillekipferl stelle ich dir mal zum testen hin. ......... aber nicht unterm Federkleid hamstern dl.gif

Testurteil : Sehr gut thumbup.gif

Nur die Testmenge ließ etwas zu wünschen übrig... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für dein wohl geschätztes Urteil hutheben.gif .................. aber dann musst dich woanders durchfüttern lassen, denn es gibt noch mehr Vögel .... äh Menschenkinder, die beschenkt werden wollen haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2015)
Gerade rechtzeitig:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/...aid_462367.html
tongue.gif
Noch einen Tipp: Auf dem Trampolin hüpfend gegessen, haben Plätzchen und Schokolade keine Gelegenheit, sich dir auf den Hüften anzusiedeln. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Dahlie, habe leider kein Trampolin zur Hand whistling.gif Kann mich zwar aufs Fahrrad setzen, ist aber sehr mühsam. Da müßte ich ja 15 Minuten radeln für einen Keks.

Ich werde wirklich mal die Zimtwaffeln probieren. Die haben nicht ganz so viele Kalorien.
Und Butterplätzchen, einen Teil mit gehackten Mandeln, schwarz-weiß (mit Kakao) oder Kokosflocken oder geriebenen Walnüssen.
Muß leider backen, habe eine so schöne neue Keksdose. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Danke für dein wohl geschätztes Urteil hutheben.gif .................. aber dann musst dich woanders durchfüttern lassen, denn es gibt noch mehr Vögel .... äh Menschenkinder, die beschenkt werden wollen haenseln.gif

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand.... engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochmütze, 02.12.2015)
Muß leider backen, habe eine so schöne neue Keksdose.  sad.gif

Auch ein Grund aufmbodenliegenundlachen.gif

Geierchen .............. hast gelesen? whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 02.12.2015 20:02:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde wohl auch noch welche backen - ein ganzes Blech voller Loks. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.12.2015)
Auch ein Grund aufmbodenliegenundlachen.gif

Geierchen .............. hast gelesen? whistling.gif

Bin schon auf dem Flug... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.12.2015)
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand.... engel.gif

ich backe am Samstag nochmal flowers_2.gif


die Plätzchen, die ich letzte Woche hergebracht hatte, haben meine Kollegen und Gäste innerhalb eines halben Tages aufgefuttert blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 02.12.2015)
ich backe am Samstag nochmal flowers_2.gif


die Plätzchen, die ich letzte Woche hergebracht hatte, haben meine Kollegen und Gäste innerhalb eines halben Tages aufgefuttert blink.gif

Dann komme ich zum probieren vorbeigeflattert.... smile.gif

Ich bringe auch Guinness mit... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich am Wochenende zu meinen Eltern auf´s Land fahre, haben wir uns schon darauf geeinigt Plätzchen zu backen. Es werden wahrscheinlich wieder, wie jedes Jahr, folgende sein:

Vanillekipferl, Kirsch-Dominosteine und Spritzgebäck-Kringel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.12.2015)
Ich mache morgen Käsefüße, als Knabberzeug zur Käseplatte Sonntagabend. biggrin.gif

Aus der diesem Beitrag folgenden Diskussion:

Drachima: Ich kenne die nur, wenn man seine Socken auszieht mussweg.gif

Backoefele: Die muss man aber nicht backen, die hat man ..................... oder auch nicht ca.gif

Wenn man sie aber gebacken hat, dann hat man sie:
http://www2.pic-upload.de/img/29021740/2015-12ksefe001.jpg

lecker_essen.gif lecker_essen.gif

Edit:
Die Ausstechförmchen fand ich bei Karstadt; da hat es - ich glaube ganzjährig - eine Säule voll mit den ausgefallendsten und auch traditionellen Themen; über Tannenbäume, Schneekristalle, bis zu Gitarre, Notensymbol usw. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 03.12.2015 14:42:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bedauere sehr, dass ich jetzt nicht in das Bild hinein beißen kann, liebe @Dahlie. Die sehen sooooo lecker aus......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Vanillekipferl sind auch mein absoluter Favorit die werd ich auch mit als erstes backen. Ansonsten mach ich immer ganz tolle Mandel Nougat Plätzchen und welche mit Pistazien.

Ich hoffe ich schaff es dieses mal ein wenig eher als die letzten Jahre sonst gibts wieder erst zu Weihnachten Plätzchen biggrin.gifD

Bis wann macht ihr das meistens mit dem backen smile.gif?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.12.2015)
Wenn man sie aber gebacken hat, dann hat man sie:
http://www2.pic-upload.de/img/29021740/2015-12ksefe001.jpg

Die sehen lecker aus. Ich nehm' mir mal eins... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.12.2015)
Die Ausstechförmchen fand ich bei Karstadt; da hat es - ich glaube ganzjährig - eine Säule voll mit den ausgefallendsten und auch traditionellen Themen; über Tannenbäume, Schneekristalle, bis zu Gitarre, Notensymbol usw. smile.gif

eine Riesenauswahl an Ausstechförmchen gibt es bei Hans Blank Haushaltswaren (über amazon) ... da habe ich meine hübschen Katzen- und Eichhörnchenförmchen her ... und gestern erst noch eine Schnecke bestellt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 03.12.2015)
Ich bringe auch Guinness mit... biggrin.gif

ich mag Männer, die zum Gebäck Bier bestellen ... kommt im Cafe auch manchmal vor smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.12.2015)
ich mag Männer, die zum Gebäck Bier bestellen ... kommt im Cafe auch manchmal vor smile.gif

zwinkern.gif

Ich finde den Kontrast zwischen dem Geschmack von Guinnes und Gebäck genial.... dribble.gif

Welche Kekse willst du denn backen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den, der noch Anregungen braucht: Am Samstag, 5. 12. 2015 läuft im WDR Fernsehen die Sendung Kochen mit Martina und Moritz.Thema ist: "Backen zum Advent" Auf die Plätzchen, fertig, los!

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, die Beiden sehe ich so gerne.
Danke für den Rechts... öhem Link! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 04.12.2015)
Ach, die Beiden sehe ich so gerne.
Danke für den Rechts... öhem Link! flowers_2.gif

Gerne. smile.gif

Ich werd's nicht sehen können. Aber ich bekomme von denen immer den Newsletter mit den Rezepten zum Anklicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, dass du den Newsletter hast, viertelvorsieben. Wie komme ich an den Newsletter? Ich würde mich auch darüber freuen. wub.gif
Könntest du mir bitte weiterhelfen?
Sendungen könntest du auch streamen, wenn du sie verpasst.

Bearbeitet von und sonst? am 04.12.2015 18:00:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 04.12.2015)
Ach, die Beiden sehe ich so gerne.

Ich auch - nach Möglichkeit live.
Nicht nur, weil sie einfach sympathisch rüberkommen wub.gif - die Rezepte passen auch immer zur Jahreszeit.

Aber es gibt sie auch in der WDR-Mediathek.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine kinder haben sich beim einkaufen bei den backzutaten ausgetobt. die küche quillt über vor bunten perlen, lebensmittelfarbe, streuseln, ausstechern und vielen anderen dingen.

ab morgen wird gebacken. einfache plätzchen werden der renner werden, da können meine kinder nach herzenslust ausstechen und verzieren. ich widme mich meinen nusswürmchen und den kipferln. und da ich die backöfen von zwei nachbarinnen mitbenutzen darf, wird das alles recht schnell gehen.

meine ältere tochter wird die backbleche mit den teiglingen zu den nachbarinnen tragen, und eigentlich hatte ich meinen mann dafür eingespannt, sie wieder nach oben zu bringen. aber ich traue ihm nicht über den weg, viele fertige plätzchen würden die ankunft in unserer wohnung gar nicht erst erleben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 04.12.2015)
Klasse, dass du den Newsletter hast, viertelvorsieben. Wie komme ich an den Newsletter? Ich würde mich auch darüber freuen. wub.gif
Könntest du mir bitte weiterhelfen?

Ja klar. Hier kannst Du den Newsletter bestellen:
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/serv...Rezepte100.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
deppenalarm.gif Und ich schreibe es selber noch: Du kannst es auch streamen.
Oh Mann laugh.gif
Danke Jeannie! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke viertelvorsieben! flowers_2.gif
Ich habe ihn dann auch. smile.gif

Bearbeitet von und sonst? am 04.12.2015 18:12:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 04.12.2015)
Danke viertelvorsieben! flowers_2.gif
Ich habe ihn dann auch. smile.gif

Prima. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Martina und Moritz gucke ich, wenn möglich, jeden Samstag. Und übermorgen ganz sicher, vielleicht bekomme ich noch Lust auf etwas Spezielles zum backen. Ich finde die beiden auch immer herzerfrischend. Falls ich es verpasse: Ich habe auch den Newsletter yes.gif

Aus rechtlichen Gründen dürfen die Rezepte nicht länger als drei Monate online sein. Vor einiger Zeit habe ich von M.u.M. ein bestimmtes Rezept gesucht, weil ich es leider nicht abgespeichert hatte. Ich habe dem WDR gemailt, ein paar Hauptzutaten des Rezeptes angegeben und in Nullkommanichts habe ich das Rezept bekommen. Ein toller Service!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine "komische" Nachricht bekommen und eine Datei die ich - per neu runtergeladener App- anklicken soll.
Hattet ihr das auch oder ist das für den Spamordner?

Das ist die Mail:
confirm subscribe to essentrinken@newsletter.wdr.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist der Bestätigungslink für den Newsletter, den Du anklicken mußt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 04.12.2015 19:45:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi In der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht Rotwein-Plätzchen Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist.